Änderungen an Wordpress-, Plugin- oder Theme-Dateien

• Hi,

ich ändere ab und zu Kleinigkeiten an den Dateien von Plugins, Themes oder Wordpress selbst. Anschließend traue ich mich nicht mehr, Updates durchzuführen. Wenn ich mich nicht irre, müssten ja dann die Änderungen verloren gehen. Ist das richtig? Und gibt es ne Lösung?

Ein konkretes Beispiel:
    Ich möchte aktuell den Text, der über dem Kommentarfeld bei Artikelseiten angezeigt wird, ändern ("Hinterlasse eine Antwort"). Dazu würde ich jetzt normalerweise die comment-template.php von Wordpress entsprechend editieren. Und beim nächsten Update fang ich wieder von vorne an, da die Datei komplett ersetzt wird (glaub ich zumindest)...

Muss ich damit leben, mir alle Änderungen abzuspeichern und sie nach Updates erneut durchzuführen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi finno,

wenn du Änderungen an Themes durchführst, dann ist es sinnvoll mit Child-Themes zu arbeiten. Die Änderungen sind im Child sicher und das Eltern-Theme kann immer problemlos upgedadet werden.

• Muss ich damit leben, mir alle Änderungen abzuspeichern und sie nach Updates erneut durchzuführen?

Wenn Du Änderungen in Core-Dateien vornimmst, dann ja. Habe mir auch eine Liste mit geänderten Dateien erstellt. Nur, Themes, Plugins und Core-Dateien brauchst Du ja nicht zusammen updaten, sondern nur dann, wenn es etwas zum Updaten gibt. Womit ich meine, bei einem Theme brauchst Du nicht Version 1 mit Version 1 überschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (29. Oktober 2013 um 19:18)

• Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, legt man ein Child Theme an und kann das Parent Theme updaten. Im Child Theme geänderte Dateien bleiben erhalten. Danke Gerd-E.!

Und falls ich Plugin- oder Core-Dateien verändern will (eher selten), notier ich mir das in einer Liste. Das ist doch schon mal ein Ansatz. thx Melewo!

• Bevor man Änderungen an den Core-Dateien vornimmt sollte man zusehen, ob sich die Änderung nicht auch über die Wordpress-API realisieren kann. Selbst wenn es möglicherweise etwas umständlicher ist, wäre das der bessere Weg.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!