Wordpress Menü mit Unterseiten

• Hallo Leute,

ich bin grade dabei eine Homepage zu designen.
    Diese könnt ihr unter http://goo.gl/XXzj9b erreichen.

Mein Problem liegt dabei beim Menü von Wordpress 3.6 .
    Ich habe, wie ihr unter dem Link sehen könnt ein vertikales Menü in der linken Sidebar angelegt.

Nun möchte ich gerne, dass der Untermenüpunkt "Untermenü von Seite 2" direkt unter Ihrem Hauptpunkt "Seite 2" eingefügt wird.

Zur Zeit bekomme ich es nur soweit hin, dass erst alle Hauptpunkte angezeigt werden und unter allen Hauptpunkten dann der Unterpunkt. Außerdem würde ich gerne das in grau geschriebenen Wort "Seiten" entfernen.

Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich das am besten umsetzen kann?

Ich habe schon ein paar alte Posts hier gefunden, allerdings sind die alle von älteren Wordpress-Versionen und meist wird dann immer ein Plugin empfohlen, dass unter Wordpress 3.6 nicht mehr funktioniert.

Ich bin über jede nützliche Antwort sehr dankbar:-)

LG
    Paul

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast Du das Menü angelegt? Mit der Menü-Option von WordPress?

Und: Was verwendest Du für ein Theme? Ein selbst erstelltes?

Edi

• Hallo Edi,

ich habe einwenig an der Homepage gearbeitet und konnte schon mal eine Verbesserung erzielen:
    Mittlerweile wird mir unter meinem Hauptmenüpunkt "Seite2" direkt der Untermenüpunkt"Unterpunkt von Seite2" angezeigt. Auch das oben erwähnte graue Wort "Seite" konnte ich entfernen.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass der Untermenüpunkt immer eingeblendet ist. Er soll aber erst eingebendet werden, wenn auf dern Hauptpunkt geklickt wurde.

Allerdings wird mir wie es scheint, die Klasse ".current-menu-parent " nicht angelegt?!
    Woran kann das liegen?

Ich habe mir die Theme selbst geschrieben. In meiner sidebar.php habe ich an der Stelle an der wo das Menü ausgegeben werden soll

PHP
    <?php wp_nav_menu (array ('container_class' => 'main-nav', 'container' => 'nav'));?>

eingetragen.

In meiner functions.php habe ich den folgenden Code eingetragen:

Das Menü in Wordpress habe ich im Backend von Wordpress unter Design -> menü angelegt.

LG

Paul

P.S.:
    Die Seite findest du immer noch unter http://goo.gl/XXzj9b und wie oben schon erwähnt nutze ich Wordpress 3.6

Einmal editiert, zuletzt von my-paul (30. Oktober 2013 um 17:35)

• Gelöst :-)

Hallo Leute,
    ich konnte mein Probelm selbst in den Griff kriegen. Damit auch leute, die diesen Beitrag in Google finden verstehen wie es funktioniert erkläre ich es jetzt nocheinmal Schritt für Schritt :-)

Ziel war es ein vertikales Menü zu erstellen bei dem am Anfang nur die Hauptpunkte angezeigt werden. Erst wenn man einen Menüpunkt auswählt, der Untermenüpunkte besitzt werde die Untermenüpunkte angezeigt.

Schritt 1

Lege dir die funtions.php Datei an und füge folgenden Code ein: (hier für zwei Menüs)

Schritt 2

füge folgenden Code an der Stelle, in deiner index.php oder sidebar.php oder welcher .php Datei auch immer ein, an der du das Menü angezeigt bekommen möchtest:

PHP
    <?php wp_nav_menu (array ('container_class' => 'main-nav', 'container' => 'nav'));?>

Schritt 3
    nun die Formatierung in deiner style.css Datei:

Code
    .current-menu-item{[COLOR=#008000]color:#00F; font-weight:bold; font-size:16px;[/COLOR]} 
    .current-menu-parent{[COLOR=#008000]color:#999; font-weight:bold; font-size:16px;[/COLOR]}
    .sub-menu{ [COLOR=#008000]padding-left:30px; font-weight:lighter; color:#666;[/COLOR]}
    .sub-menu li {[COLOR=#ff0000]display:none;[/COLOR]}
    .current-menu-parent .sub-menu li , .current-menu-item .sub-menu li {display:block;}

in den [COLOR=#008000]grün[/COLOR] markierten Bereichen kannst du deine Menüpunkte individuell stylen.
    die hier [COLOR=#ff0000]rot[/COLOR] markierten Bereichen sind wichtig und dürfen nicht verändert werden, da Sie den Effekt "des einblendes der Untermenüpunkte bei Klick auf den Hauptmenüpunkt " erst möglich machen.

Fertig

Jetzt kannst du in deinem Wordpress Backend (Dashboard) unter "Design -> Menü " deine Menüs anlegen und Unterpunkte erstellen. Wie das Funktioniert kannst du z.B. in diesem Youtube-Video sehen: http://www.youtube.com/watch?v=41efqb7TIpc

LG

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!