wp_nav_menu - Darstellung der Haupt- und Submenupunkte

• Hallo, ich hoffe, es ist nicht ungehörig, daß ich mit meiner (inzwischen ganz verzweifelten) Frage nochmal einen thread aufmache.
    Ich bekomme keine Antworten und kann mir nicht vorstellen, daß es keine gibt.

Situation:
    aktuelles WP, Theme: magazine-basic, eingebunden wird ein wp_nav_menu in einem Template
    Meine Frage:
    Wo lege ich fest,
    - ob alle Menupunkte (Haupt- und Sub-) gezeigt werden oder die subs erst mal eingeklappt sind.
    - ob die Hauptpunkte, auch wenn sie Unterpunkte haben, anklickbar sind und zu einer Contentseite führen(auf der dann die Unterpunkte ausgeklappt sein sollen)

vielen vielen Dank für einen Tipp oder link, wo ich das nachlesen kann.
    Irmen
    PS: wenn man sich das [size=10]"JQuery Accordion Menu Widget" lädt, kann man das alles auswählen[/SIZE] - das müsste doch für das wp_nav_menu irgendwie auch einzustellen sein.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meines Kenntnisstandes nach musst Du das - sofern Du eben kein Plugin nutzen willst - schlicht und einfach selber programmieren.

Mit nen paar Kentnissen in PHP und CSS ist das ansich nicht sonderlich schwer, nimm noch die Doku dazu, nen gewisses Grundverständnis des Aufbaus, setz Dich ne Stunde dran, dann solltest Du das hinkriegen.

Wenn Du allerdings jemanden suchst, der das für Dich erledigt, dann solltest Du eher im Bereich Jobbörse schreiben.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Danke für deine Antwort.
    Nachdem ich gesehen habe, daß sich mein Menu, wenn ich es über ein widget einbinde, fast so verhält, wie ich gerne hätte, nehme ich an, es gibt irgendwelche "Voreinstellungen".

Ich würde gerne wissen, wo ich die finde.

Es wird zum Beispiel in die haupt-items eine classe "open" reingeschrieben, wenn man den Hauptpunkt anklickt - aber wo wird das inititalisiert? Ich finde es nicht.
    Ich würde das gerne an der Stelle ändern, an der es von WP vorgesehen ist und nicht irgendwo rumwursteln, wo ich dann die Befehle von Wordpress wieder umbiege. Verstehst du, wie ich meine?

Ich hätte gerne einen Hinweis, wo ich weiterlesen kann.
    Davon, daß ich jemanden suche, der das für mich macht, kann keine Rede sein!
    Ich würde gerne verstehen, wie das in WP gedacht ist.

vielen Dank für eine Erklärung.

• Die normalen Einstellmöglichkeiten findest Du hier: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu - aber ich nehme an, dass ist wiederum nicht das, was Du gerne hättest.

Die Versorgung mit Klassen kannst Du in der post-template.php nachvollziehen, wobei ich es - speziell bei Untermenüs - immer einfacher fand, das selber zu erledigen.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann mir vorstellen, wie man es per css macht, daß immer die subs auf display:none; sind, es sei denn sie sind Kinder eines current-ancestor-items.

Aber meine Hauptpunkte sind nicht anklickbar - wo wird denn das eingestellt, daß die als Link funktionieren.
    Ich hab mir die post-template.php grade oberflächlich angeschaut, da kann man das nicht beeinflussen, oder hab ich das übersehen?

Wo kann ich denn das ändern?

• Nachtrag:

Mein Hauptpunkt hat folgende classen:

menu-item menu-item-type-post_type menu-item-object-page sub-menu-parent menu-item-159

Das sub-menu-parent, das mich interessiert, wird in der functions.php vergeben, wenn Kinder da sind. Leuchtet mir ein.
    Aber ich finde nicht, wo dem jetzt verboten wird, als link zu funktionieren????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!