QR-Code mit Auto Fill in Formular

• Guten Abend,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Und zwar vermiete ich Arbeitsbühnen, gerne möchte ich meinen Kunden anbieten diese Bühnen per Smartphone freizugeben - d.h sie Scannen den QR Code kommen auf ein Formular und wir bekommen im Büro eine Mail das diese Bühne wieder abgeholt werden kann.

Bei Mittlerweile 30. Bühnen würde ich gerne das man den QR Code scannt, und im Formular dann schon automatisch die Bühnen NR. eingetragen wird - und wenn der Kunde es zu lässt der Standort automatisch eingetragen wird. Hat hier jemand eine Idee für mein Vorhaben?

Keyfact: 30 Arbeitsbühnen, 30 Verschiedene QR Codes und jeweiliges Auto Fill in im Contact Form.

Viele Grüße,
    Smeis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

da du ja für jede Arbeitsbühne einen extra QR Code hast, kannst du auf 30 verschiedene Seiten linken. Jede Seite ist einer speziellen Arbeitsbühne zugeordnet. Also weißt du schon um welche Arbeitsbühne es sich handelt. Dann machst du auf jede Seite mittels eines Formular Plugins ein kleines Formular in das der Kunde den Standort eingeben kann.

Wie man allerdings den Standort automatisch eintragen lässt weiß ich nicht, ich vermute da brauchst du eine App für. Kenne mich damit aber null komma null aus.

VG
    Philip

• Das wäre natürlich die "einfachste" Lösung, nur 30 mal Verlinken und für jede Bühne ein Formular anlegen wäre sehr aufwendig. Dachte es geht noch irgendwie einfacher ;-)

• Lösung: https://developers.google.com/chart/

Die Google Charts nutze ich gerne, um dynamische QRcodes zu generieren. Einen ähnlichen Anwendungsfall (RMA-Formulare) habe ich realisiert, in dem ich mit Contact Form 7 ein entsprechendes Formular angelegt habe. Über die internen Felder kann man ein einzelnes Formular beliebig vielen Seiten zuordenen und aus Basis der Seiten-ID oder des Seiten-Titels unterscheiden.

Einen zusätzlichen Parameter übergebe ich als GET-Variable, die per $_REQUEST ausgelesen wird. Das ist auch mit der Dynamic Text Extension (extra Plugin) für CF7 möglich. Der Programmieraufwand ist hier relativ gering. Im Parameter sind mehrere Informationen hinterlegt, die einfach in ein hidden-Fields des Formulars gesetzt werden. Die Auswertung erfolgt dann im WWS des Kunden.

Bei Deiner Anforderung könnte man das ggf. über ein kleines Plugin vereinfachen, da der Kunde ja nur die Abholung initiieren will. Wer die Bühne hat und wo sie steht wisst ihr dann ja schon. Also vereinfacht nur welche Bühne. Ganz plump würde ich da einfach ein kleines Mailscript auf der Präsenz hinterlegen (bspw. "abholung.php"), die lediglich die Bühnennummer als GET-Parameter entgegen nimmt (bspw. "abholung.php?bnr=14"). Das Skript versendet dann eine Mail mit der Info "Bühne Nr. 14 kann abgeholt werden." Als Ausgabe dann das obligatorische "Wir sind schon unterwegs... vielen Dank."

Der QRcode sollte dann klar sein... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!