Hallo Forum
bin totaler Anfänger,
hab mir Wordpress automatisch über Strato installiert und bin dabei eine Seite zu erstellen.
Hab mit div. Helfern hier im Forum schon einige Seiten incl. Menue mit Text und jeweils einem Bild fertiggebracht.
Aber ich hab einfach Probleme die Bilder und Texte so zu platzieren wie ich es gerne möchte. Und da finde ich wenige Möglichkeiten (z.B. unter A. nur links, recht,Mitte usw.)
Würde auch gerne versuchen die Seiten mit einem externen Editor wie z.B. Web Octon Scriptly zu bearbeiten (das hab ich mir schon angesehen, bzw. mir die Funktionen angesehen). Hab mir als Laie gedacht, daß ich im Quelltext etwas bearbeiten kann, ist aber nur eine Frage.
Die Seite (http://www.kesslerhorst.de) sollte hauptsächlich nur für meinem Bekanntenkreis dienen, damit sie ab und zu mit Bildern und etwas Beschreibungen dazu, noch wissen, daes mich gibt.
Bin mit den div. Fachausdrücken in Wordpress noch sehr unsicher. Naja villeicht kann mir in Forum Stück für Stück da jemand weiterhelfen
Gruß
horst-klaus
Webseite editieren
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Lieber Horst-Klaus
Ein Content Management System (CMS) wie WordPress ist kein Textverarbeitungsprogramm und auch keine Layout-Software, mit der sich Texte und Bilder einfach so positionieren lassen.
Ich rate Dir, Dich etwas mit den Grundlagen von WordPress zu beschäftigen und dazu beispielsweise ein Tutorial über WordPress anzuschauen sowie Dich insbesondere mit den Themen Editoren und Themes (und in diesem Zusammenhang CSS) auseinanderzusetzen.
Hilfreich könnte auch sein, statt mit einem mittlerweile doch ziemlich umfangreichen und entsprechend komplexen System wie WordPress mit etwas Einfacherem und Übersichtlicherem zu beginnen, etwa GetSimple CMS.
Edi
-
Hallo Edi,
besten Dank für Info
hab einige Tage gewartet, ob ich noch mehr Antworten auf meine Fragen bekomme. leider ist sonst nichts passiert. Soweit ich an den Themen sehe, sind im Forum hauptsächlich Fachleute unterwegs, wenn ich auch schon mal eine Hilfe von netten Mitgliedern bekommen habe.Na gut.
Wollte eigentlich für den Anfang nur wissen, wie ich das Händeln mit Texten neben oder über und darunter von Bilder bewerkstelligen kann. Wenn ich das jetzt mache, verschiebt mir das die Bilder oder sie verschwinden ganz. Ist vermutlich einfach, wenn man es weiß. Wollte mich eigentlich dadurch nur Stück für Stück einarbeiten, ohne mich in ein Semester WEB-ERSTELLEN einarbeiten zu müssen. In meinem Alter ist das ganze auch nicht so wichtig, ich kann es auch ohne Problem sein lassen, bin halt auch neugierig.
Werd mal versuchen etwas mit HTML zu machen, nur wenn ich gerade Lust und Zeit dazu hab, da ich da zumindest da (nur) Grundkenntnisse habe und ev.mich auch in anderen Foren umsehen
schönen Gruß
horst-klaus -
Und über dem warten ist Dein Thread dann untergegangen... für mich jedenfalls ;)
Es ist allerdings wirklich schwer, Dir ohne konkrete Fragen gute Hilfestellung zu bieten. Wenn Du davon sprichst, dass Texte und Bilder sich anders verhalten sollen, dann würde ich als erstes vermuten, dass Du auf die CSS-Eigenschaft float aus bist, damit kann man festlegen, wie sich Objekte "umfliessen".
Wenn Dir diese Antwort jetzt in keinster Weise weiterhilft, dann solltest Du Dir zumindest einen kurzen Überblick über das Zusammenspiel von HTML und CSS verschaffen - aber wenn Du konkrete Fragen hast, wird Dir sicher auch gerne weitergeholfen.
Nur, bitte - immer mit genauem Beispiel: es geht um diese Seite, so ist es, und so soll es werden. Das erspart rumgerätsel und Antworten ins Blaue hinein, die Dir nicht helfen und nur unnötig Zeit kosten :)
-
Die "http://www.kesslerhorst.de" besitzt ja bisher nicht übermäßig viele Unterseiten und wenn deren Anzahl in den nächsten Jahren voraussichtlich unter 20 bis 30 bleiben sollte, dann benötigst dazu kein CMS. Du solltest in diesem Fall lieber ganz normale HTML-Seiten anlegen, bei denen Du dann Design und Text in einem Editor zusammen bearbeiten könntest. Benutze für kleine Sites immer noch einen Editor, den es seit einiger Zeit sogar kostenlos gibt:
http://www.chip.de/downloads/Micr…b_21853363.html
Ein Vorteil besteht bei kleinen Seiten schon allein darin, dass Du nichts auf höhere Versionen updaten musst, einmal mit der Endung .htm oder .html abgespeichert halten die, bis Du eines Tages des Designs überdrüssig bist und kein Hacker vergreift sich an den Dingern. Wenn es denn eines Tages doch mehr werden sollte, kannst Du immer noch auf ein CMS Deiner Wahl umziehen, denn 20 bis 30 Seiten an Content sind ja schnell übernommen.
-
Hallo Nevery und Malewo, danke für die Antworten
ich versuch mal meine Vorstellung zu erklären und was bis jetzt war,
will meinen Bekanntenkreis oder wer es sonst sehen möchte Bilder aus Urlaub (hab ich ja jetzt immer), und sonstigen Ereignissen mit etwas Text dazu in Unterseiten immer wieder berichten.
Hab bei Strato zwei Domains und für eine davon mit einem Wisiwig Programm vor einigen Jahren eine Seite erstellt. Da war ich nicht besonders zufrieden damit, Die Texte und Bilder waren da wo ich sie haben wollte. Nur die Bilder hat mir das Programm automatisch zu stark verkleinert.
Dadurch waren sie immer zu unscharf beim Vergrößern.
Ein hilfreicher Student, der jetzt lernen muß, hat mir eine Spezialseite erstellt, die ich offline mit einem Editor bearbeiten kann (http://www.horstkessler.de), ab und zu ändere und dann wieder bei Strato hochlade. Mit Framesets, wenn ich es richtig verstehe. Die Seite funktioniert mit dem Firefox eigentlich einwandfrei Die Bilderfolge vor und zurück gefällt z.B., aber ich und Bekannte haben mit IE dabei mit div. Funktionen Probleme. Lt. versch. Aussagen (?) hängt das ev. mit den Framests zusammen.
Das brachte mich auf die Idee selbst eine neue Seite, mal etwas neues und anderes, mit der zweiten Domain zu versuchen, wo man ev. auch einen Kommentar reinschreiben kann Bin dabei auf Wordpress gestoßen. Mit der Installation wurde mir hier schon freundlicherweise geholfen. Und da hab ich halt angefangen.... so, das war eine lange Story. Falls euch das zu langweilig war, hab ich klar Verständnis, aber naja mein Alter sieht man auf den Bildern.
Das mit dem Micrsoft Expression werd ich mir mal ansehen.
besten Gruß an euch beide
horst-klaus -
du kannst sicherlich auch Wordpress für deine Idee verwenden,
und wenn du dich mit Wordpress, vielleicht ein bißchen HTML und CSS beschäftigst dann kannst du auch ganz eigene Layout für deine Seite basteln.
bis dorthin, kannst du aber ganz einfach Foto und Texte in Wordpress einstellen, brauchst kein Programmierer oder TEchniker sein, und im Visual editor kannst du deine Foto auch anordnen, nebeneinder, links, rechts, zentriert usw..
wenn du mehrer Fotoalben machen willst, nutze entweder die Galerieerstellung in der Mediathek oder eines von vielen Fotoalbum Plugins.
und du brauchst bis hierher noch immer nichts programmieren.
ausser du bis dann heikel und brauchst das foto um wenige millimeter versetzt usw, dann musst du dich mit CSS und HTML beschäftigen, aber vielleicht findest du ein schönes Thema, das vielleicht sogar schöner ist, als du es hinbekommen würdest. -
Hallo Shadow
besten Dank für Info,
hab schon daran gedacht mal ein anderes (kostenloses) Thema auszupobieren. Den Tipp hab ich schon mal von einem anderen Helfer bekommen. Aber ich hab mich da nicht rangetraut.
Das mit dem Plugins ist für mich eh ein bömisches Dorf.Hab null Ahnung wie ich sowas in mein Wordpress Verzeichnis bekomme bzw. was ich da machen muß. Wie es dann weitergeht, muß ich eh erst sehen. Kannst Du mir für den Anfang da einen Tipp geben?
Falls ja, danke vorab und Gruß
horst-klaus
PS das Grundgerüst von (http://www.horstkessler.de)stammt von
"http://demo.graphpaperpress.com/mixfolio/2011/…r-gallery-post/", was ich immer offline mit dem "webocton scriptly" editieren kann. Da stammen auch die Grundkenntnisse von HTML, die mir mein junger Student mal vor längerer Zeit vermittelt und auch mein Interesse geweckt hat. -
Das mit dem Plugins ist für mich eh ein bömisches Dorf.
So schwer ist das eigentlich auch nicht, im Plugin-Verzeichnis ablegen, aktivieren und der Anleitung folgen. Zu oft genutzten Plugins und zur WordPress Mediathek sollten sich auch Videos als Anleitung bei YouTube finden lassen. Nur solltest Du nur ausgewählte und nicht zu viele Plugins installieren. -
Hallo Shadow
vielen Dank für die Info in PN. Merk schon, das ganze Thema WordPress ist für mich umfangreicher als ich gedacht habe. Mal sehen ob und wie ich da weiterkomme.
Wenn ich so im Forum die Beiträge ansehe um für mich ev. etwas brauchbares zu finden, merk ich dass kein so ein Anfänger wie ich da unterwegs ist.
Ev. versuch ich wieder mal eine wysiwig Software, mal sehen
besten Gruß
horst-klaus -
Wenn ich so im Forum die Beiträge ansehe um für mich ev. etwas brauchbares zu finden, merk ich dass kein so ein Anfänger wie ich da unterwegs ist.
Nein, da sind täglich Anfänger mit Fragen wie "Nichts geht mehr, was nun?", die aber im Gegensatz zu Dir sich völlig unbedarft auf geplante Veränderungen stürzten, bis nichts mehr ging. -
Hallo Melewo,
besten Dank für die aufmunternden Zeilen. Werd mal eine schöpferische Pause einlegen
beste Gruß
horst-klaus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!