• Guten Morgen,

vor einigen Monaten habe ich den "Footer" auf meiner Seite geändert. Nun möchte ich nochmals ändern, ich such und suche, finde aber die Seite nicht, wo ich den Footer ändern kann.

Mit dem "Web-Entwickler" in Firefox komme ich nicht klar.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hier die Seite:

http://www.mydamon.net

Vielen Dank.

Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
    WP 6.0.2
    - htpps://www.komootfux.wordpress.com

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tendenziell unter Wordpressinstallation/wp-content/themes/<Dein Theme>/footer.php - oder soll es nur was an der Optik sein? Dann müsstest Du etwas präziser werden.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Vielen Dank für die Antwort. In der footer.php habe ich auch schon nachgesehen, finde aber nichts. Ich wolle hinter "Copyright © 2007 - 2013 Uschis und Walters Reisetagebuch" noch einen Hinweis auf unsere Email-Adresse bringen.

Hier die footer.php:

<?php
    /**
    * The template for displaying the footer
    *
    * Contains footer content and the closing of the #main and #page div elements.
    *
    * @package WordPress
    * @subpackage Twenty_Twelve
    * @since Twenty Twelve 1.0
    */
    ?>
    </div><!-- #main .wrapper -->
    <footer id="colophon" role="contentinfo">
    <div class="site-info">
    <?php do_action( 'twentytwelve_credits' ); ?>
    <a href="<?php echo esc_url( __( 'http://wordpress.org/', 'twentytwelve' ) ); ?>" title="<?php esc_attr_e( 'Semantic Personal Publishing Platform', 'twentytwelve' ); ?>"><?php printf( __( 'Proudly powered by %s', 'twentytwelve' ), 'WordPress' ); ?></a>
    </div><!-- .site-info -->
    </footer><!-- #colophon -->
    </div><!-- #page -->

<?php wp_footer(); ?>
    </body>
    </html>

Es muss also noch irgend wo anders "versteckt" sein...

Danke
    Gruss
    Walter

WP 6.0.2

• Der Quelltext enthält 68 Fehler / 6 Warnungen und der wenn Du den Text aus dem Footer suchst, so solltest Du mit einem geeigneten Werkzeug in den Sprachdateien suchen. Alternativ kannst Du aber auch einfach nur die PHP-Zeilen aus dem Footer aus dem Div-Bereich von "site-info" entfernen und durch einfache HTML-Verweise ersetzen.

Da ich aber im Quelltext den Aufbau nicht richtig erkennen kann, auch nicht weiß, was da über Plugins noch zum Footer hinzugefügt wird, solltest Du vor einem Test eine Sicherungskopie von der footer.php so speichern, dass Du diese notfalls per FTP hochladen kannst, um Änderungen wieder rückgängig zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. Oktober 2013 um 11:33)

• Melewo, Du nimmst mir echt die Worte von den Fingern... ;)

Interessieren würde mich aber vor allem, ob eine Änderung in der footer.php überhaupt übernommen wird, denn das, was angezeigt wird, ist irgendwie nicht das, was in der footer.php steht - der Link ist im Quelltext ja auskommentiert.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Ich hatte ja mal im FF und Web-Konsole JavaScript deaktiviert, um zu sehen, ob sich nach dem Neuladen der Seite etwas ändert, anscheinend erfolgt keine Veränderung durch DOM-Manipulation und mehr erkenne ich da auch nicht. Wobei eine Änderung mit Hilfe von JS nicht im Quelltext erkennbar wäre.
    Wo nun <!-- --> herkommt, keine Ahnung, dachte eventuell an ein Plugin, welches mit einem Filter den alten Verweis auskommentiert und den neuen einfügt.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (27. Oktober 2013 um 12:04)

• Vielen Dank, abr ich glaube gar nicht, dass die unten genannte "footer.php" zum Zuge kommt. Denn dort steht ja gar nichts von dem, was bei mir unten auf der Seite steht:

"Copyright © 2007 - 2013 Uschis und Walters Reisetagebuch"

Wo kann das also sein???

Danke
    Walter

WP 6.0.2

• Wenn die normale footer.php nicht "zum Zuge kommt" wirst Du wohl dafür gesorgt haben - wahrscheinlich mit einem Plugin oder ähnliches. Was das sein könnte kann Dir hier aber wohl kaum jemand beantworten ;)

• Code
    Fatal error: Call to undefined function do_action() in /homepages/7/d366508686/htdocs/Reisetagebuch/wp-content/themes/twentytwelve/footer.php on line 15

Du hast da irgendwas zersäbelt...

Lade Dir die aktuelle Version herunter u. lade daraus die footer.php nochmal neu hoch. Anschließend hast Du folgenden Code:

Den rot markierten Teil kannst Du löschen u. stattdessen Deinen Wunschtext einfügen.

EDIT: Dein Theme holt die Dateien über das Plugin twenty-twelve-theme-extensions heran. Ggf. mal prüfen, ob der Code dort in den Einstellungen zu finden ist.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (27. Oktober 2013 um 15:39)

• Hallo Infected,

danke, in den twenty-twelve-theme-extensions habe ich auch schon ergebnislos gesucht.

Ich werde es gleich mal so machen, wie du vorgechlagen hast: mit einer neuen footer.php.

erst einmal Danke.

Gruss
    Walter

WP 6.0.2

• Hallo Infected,

ich habe die Zeile nun so abgeändert, dass vor dem Copyright die Email-Adresse steht, siehe hier:

Email: usa@mydamon.net - Copyright &copy; 2007 - <?php echo date('Y'); ?> <?php bloginfo('name'); ?>

Wie kann ich die Ziele nun so abändern, dass sich das Email-Programm öffnet, wenn man auf die Email-Adresse klickt?

Danke.

Guten Abend
    Walter

WP 6.0.2

Einmal editiert, zuletzt von iMacfux (27. Oktober 2013 um 22:33)

• Siehe selfhtml:

Code
    <a href="mailto:fritz.eierschale@example.org">Fritz Eierschale, fritz.eierschale@example.org</a>

Spambots werden sich übrigens darüber freuen ;-)

• danke vielmals.

Aber dein Hinweis stimmt. Das habe ich ganz vergessen. Dann lasse ich es lieber so, wie es ist, ohne dass man drauf klicken kann....

Gruss
    Walter

WP 6.0.2

• Hallöchen zusammen!

Den Spammern kann man das automatische Auslesen der Mail-Adresse im Footer oder wie bei mir im Impressum deutlich erschweren, wenn man ein bißchen mit HTML trickst! Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Tutorial veröffentlicht, welches für solche Bots eine nicht gerade kleine Hürde darstellt:

[size=14]Tutorial: Schutz der E-Mail-Adresse mit HTML[/SIZE]

Auf diesen Trick bin ich durch meinen ältesten Bruder (Beruf: Grafik- und Mediendesigner) gekommen, allerdings habe ich da noch ein bißchen was verfeinert.:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!