TinyMCE machtRahmen im Bilder im Backend 10000 Pixel breit - nach WP3.7-Installation

• Seit Installation des WP-3.7-Updates hängt TinyMCE im Backend offenbar eine "10" vor die Inline-CSS-Definition der Breite des Elements, in dem Bilder eingebettet sind (siehe Code unten).

Das führt dazu, dass Bilder im Visual Editor im Backend in einem 10.000 (!) Pixel breiten Rahmen dargestellt werden - sprich: Man muss weit nach rechts scrollen, um ein eingefügtes Bild auch nur zu sehen. Erfreulicherweise nur im Backend; im Frontend ist alles okay. Aber das nervt natürlich beim Bearbeiten von Beiträgen sehr.

Ich habe es in mehreren verschiedenen Wordpress-Installationen getestet und auch sämtliche Plugins testweise deaktiviert - es ist überall reproduzierbar und in allen Installationen identisch.

Wo bisher

Code
    <dl id="attachment_1000" class="wp-caption alignright" data-mce-style="width: [COLOR=#ff0000][B]128px[/B][/COLOR];" style="width: [COLOR=#ff0000][B]128px[/B][/COLOR]">

stand, steht jetzt:

Code
    <dl id="attachment_1000" class="wp-caption alignright" data-mce-style="width: [COLOR=#ff0000][B]10128px[/B][/COLOR];" style="width: [COLOR=#ff0000][B]10128px[/B][/COLOR]">

Wo die "128" herkommt, ist mir noch nicht ganz klar- diese Zahl variiert von Installation zu Installation, möglicherweise abhängig von der Thumbnail-Größeneinstellung, ist also vermutlich Theme-spezifisch; aber die vorne angehängte "10" ist überall identisch ...

Hat jemand das selbe Problem? Und möglicherweise eine Idee, wie sich das lösen lässt?

Herzliche Grüße
    Franz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jetzt habe ich Problem noch weiter eingegrenzt, bin aber nun am Limit, wo ich nicht mehr weiterkomme:

die "10" werden in der /wp-includes/js/tinymce/plugins/wpeditimage/editor_plugin_src.js (bzw. editor_plugin.js) eingefügt, Code-Zeile 163. Das hat sich allerdings durch das Update auf WP 3.7 zur Vorversion nicht geändert.

Code
    return '<div class="'+div_cls+'"><dl id="'+id+'" class="wp-caption '+cls+'" style="width: '+( 10 + parseInt(w) )+
    'px"><dt class="wp-caption-dt">'+img+'</dt><dd class="wp-caption-dd">'+cap+'</dd></dl></div>';

Offenbar wird hier jetzt aber keine Rechen-Operation "10 + berechnete Breite" durchgeführt, sondern die "10" plötzlich wie ein String an die berechnete Breite vorne angehängt. Warum? Keine Ahnung. Irgendjemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!