• hi und hallo,
    ich bin neu hier, hab null plan von html und co, vor grauer zeit hab ich c++, flash etc programmiert,
    aber das ist schon ein paar tage her.

derzeit bastel ich an einer webseite in wordpress "rum" und bin grad am individualisieren.
    es soll nicht komplex sein, übersichtlich, alles in einem "look". für teilnehmer meiner kursreihe soll eine galerie rein, trainingszeiten und paar nette artikel zum lesen reingestellt werden. nichts großes, eigentlich.

http://www.strengthfirst.de/

ich verzweifle an der veränderung der farbe. :confused:
    klicke ich auf artikel, also http://www.strengthfirst.de/artikel/
    dann steht oben links "startseite", dann das datum "22.oktober.2013" von "chris" etc.
    die farbe dieser wörter ist blau, das möchte ich aber gerne ändern.
    nur wo und wie?
    ich wurste im style.css rum, find mich da aber nicht zurecht.

kann mir da jemand behilflich sein?
    ich wäre wirklich dankbar!

by the way:
    http://www.strengthfirst.de/artikel/
    die überschrift "artikel" hätte ich gerne in anderer schriftart dargestellt.
    ebenso "kommentar abschicken" etc.
    wie und wo finde ich die passenden passagen im quelltext?

und die letzte frage: als schriftart verwende ich "capture it", was keine standardschrift art darstellt. wird diese schriftart (z.b. im menu verwendet) "automatisch" bei jedem angezeigt?

vielen dank und noch einen schönen abend!
    chris :shock:

edit: an der seite steht noch nichts. ich bastel nur grad am design rum und arbeite mich in wordpress ein "wie ein video implementieren" etc ... :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• moin moin.

hat keiner einen kleinen tip?
    ich find echt nichts und onkel google verarscht mich glaub ich :)

die lösung ist sicherlich absolut simpel und das ganze binnen 20 sekunden erledigt,
    aber ich hab null ahnung wie und wo. gebt euch einen ruck, kommt schon :)

• Hallo,
    als ehem. C++Programmierer müsstest du ja eigentlich gewohnt sein, Code lesen ;-)

Also:
    Klick mit der rechten Maustaste in deine Webseite, dann auf "Seitenquelltext anzeigen" ... dann bekommt du die ganzen Klassen - in deinem Falle auch die CSS-Angaben im Quellcode.

Du hast beides: Definierte Klassen, und z.B. im Falle der Navigation die Farb- und Schriftart-Angaben im Quellcode.

z.B. das Datum befindet sich in der CSS-Klasse "timestamp updated". Ist da keine Farbe bzw. Schriftart angegeben, dann musst du irgendwo unter a:link usw. schauen.
    Ansonsten einfach unter dieser Klasse eine neue Farbe und Schrift angeben, mit unter-Tags ... genauso für die anderen Teile.

Gruß,
    Gsi

• Ich empfehle dafür gerne das Addon Web-Developer im Firefox. Das sagt mir zum Beispiel, dass Dein Problem in der style.css, Zeile 377 und folgend liegen sollte: "color: #0066cc;" für Links sorgt eben dafür, dass diese blau sind ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• schon einmal vielen vielen dank.
    gibt es eine alternative zum web developer für andere browser?
    hab ich das richtig verstanden: ich klicke auf den bereich der mich interessiert und das programm zeigt mir die quelltextpassage an? ich muss nur kopieren und suche das im css file?

wie gesagt, das ist schon jahre her. habe die damalige ausbildung beendet und direkt in den sportbereich gewechselt und dort studiert etc. nicht ohne grund. :D

eine frage an die hardcorejungs und mädls hier: ist es so, dass man sich imemr wieder neu durchkämpfen muss um die richtige passage zu finden oder "weiß man" mit der zeit wo man was zu suchen hat?

ich probiers gleich mal aus. mal sehen :D

edit: ein dropdown menu für mein cybershimp responsive theme wird "selbst" programmiert oder geht das über eine plugin?

noch mals besten dank!

• schon einmal vielen vielen dank.
    gibt es eine alternative zum web developer für andere browser?
    hab ich das richtig verstanden: ich klicke auf den bereich der mich interessiert und das programm zeigt mir die quelltextpassage an? ich muss nur kopieren und suche das im css file?

Ob es das auch für andere Browser gibt kann ich Dir nicht sagen, ich nutze zum entwickeln einfach immer den Firefox, und alle anderen Browser nur zum kontrollieren.
    Web-Developer installieren, Rechtsklick auf die Website, Element untersuchen, links oben in der dann geöffneten Ansicht "Element mit Maus auswählen", dieses tun, im rechten Bereich die angewendeten Regeln ansehen, die verantwortliche identifizieren, und da steht dann auch direkt in welcher Datei bei welcher Zeile die Regel steht. Auf die selbe Art kannst Du auch herausfinden, wo Du die Formatierung Deiner Überschrift "Artikel" ändern kannst.

eine frage an die hardcorejungs und mädls hier: ist es so, dass man sich imemr wieder neu durchkämpfen muss um die richtige passage zu finden oder "weiß man" mit der zeit wo man was zu suchen hat?

Zumindest das identifizieren der verantwortlichen Regel geht immer schneller, und man entwickelt auch eine gewisse Erfahrung, woran etwas liegen könnte. Es ist aber nicht so, dass man, nur weil man die style.css eines Themes in- und auswendig kennt, deswegen auch die style.css aller anderen Themes kennen würde ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• In fast jedem modernen Browser gibt es ein Developer-Tool, zu aktivieren mit der Taste F12.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Anfängerfreundlich finde ich Firebug, da gibts auch schöne Videos zu.
    Ist aber im wesentlich nichts anderes als die Standard-Tools von Firefox und Chrome, nur etwas komfortabler

Einmal editiert, zuletzt von g3h (26. Oktober 2013 um 18:39)

• Naja, Firebug ist aber auch ein großer Speicherfesser. Hab ich wieder deinstalliert. Die in der aktuellen Firefox-Version vorhandenen Werkzeuge finde ich vollkommen ausreichend.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• so, wahrscheinlich die letzte frage, da soweit alles steht. es soll nur übersichtlich sein und vom layout passen.

ich habe die schriftart "capture it" für eigentlich alles auf der seite, bis auf die kursbeschreibung, verwendet.
    allerdings ist das keine standardschriftart und wird bei demjenigen, der diese schriftart nicht installiert hat,
    nicht angezeigt (oder ausgetauscht). was habe ich für möglichkeiten, damit jeder auch diese schriftart angezeigt bekommt?
    (denn ich denke, dass es die wenigsten sind!)

wäre wirklich dankbar für eine kleine hilfestellung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!