footer nur auf einer seite einblenden

• [size=12][FONT=arial][size=10]erst einmal ein herzliches "hallo" und vor allem "danke" an euch.
    ich oute mich hiermit als bislang stummer mitleser und wordpress - newbe der es durch das forum doch geschafft hat eine webseite aufzubauen. :smile:

aber jetzt zu meinem problem bei dem ich echt nicht weiterkomme, da ich null peil und ahnung von php usw. hab... :confused::confused:[/SIZE]
    [/FONT][/SIZE]
    ich möchte gerne 2 verschiedene footer auf 2 bestimmten seiten haben. also footer1 auf seite a und footer2 auf seite b.
    mir ist soweit klar dass es dazu eines elseif / else if php schnippsels bedarf - aber genau da liegt mein problem.

kann mir jemand in einfachen worten versuchen klar zu machen wie so ein befehl aussehen könnte? :)

vielen vielen dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi und willkommen, hier mal ein kleines Beispiel:

Geht es um den Inhalt des Footers oder nur um das Aussehen, wenn das Letzte der Fall ist, dann könnte man das auch mit CSS-Code lösen.

MfG

• wow - das nenn ich mal schnell geantwortet ;)

es geht rein um den inhalt.
    dein code müsste dann in der footer.php eingefügt werden - richtig? natürlich angepasst...

mal als beispiel : ich möchte auf meiner artikel seite einen footer in dem ein archiv sowie ein feed-abo inkludiert ist... und auf einer anderen seite möchte ich einen footer mit kontaktdaten...
    wie erstelle ich überhaupt 2 verschiedene footer? es existiert ja im moment nur eine footer.php - müssten es dann nicht 2 geben?

sorry für meine laienhaften fragen....

• Ja das muss dann in die footer.php und angepasst werden nach deinen wünschen. Sind es wirklich nur zwei unterschiedliche Seiten kannst du das array auch weglassen und das is_home() braucht man nur wenn man die Startseite ansprechen will .

Nein du brauchst keine zwei footer.php Dateien. Du kannst im der footer.php selbst die unterschiedlichen Inhalte schreiben und dann in die if else Konstruktion einbauen.

Die Kommentare kannst du natürlich entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von g3h (23. Oktober 2013 um 10:47)

• ganz vielen herzlichen dank - hast mir sehr weitergeholfen :)
    dann werd ich mich in einer ruhigen minute - oder eher stunde mal an den code machen.

DANKE nochmal! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!