Neue Permalink Struktur - Gut oder schlecht?

• Also ich bin am Überlegen mir eine neue Permalink Struktur zu verpassen.
    Nun weiß ich natürlich, dass das eigentlich nicht gut ist.
    Habe mir damals eine Struktur aufgebaut, um auf keinen Fall eine gleiche Beitragsüberschrift zu bekommen. Ist viel zu lang - Angst ist leider kein guter Ratgeber.
    Mein Aufbau zieht derzeit so aus:
    http://www.meine-domain.de/ordner/jahr/monat/beitragstitel/.

Nach dem ich nun ca. 50 Beiträge geschrieben habe, ist mir klar, dass ich höchst selten die gleiche Überschrift schreiben werden (6'er im Lotto).

Warum überlege ich mir eine neue Permalink Struktur zu verpassen?
    Google findet meine Beitäge nach einer Weile. Dann sind meine Artikel auch in Google zu finden.
    Aber ca. 3 Wochen später irgendwie nicht mehr oder mir werden nur die Übersichtsseiten (Archiv oder so) angezeigt.

Nun hatte ich schon an Doppelten Content gedacht und habe da auch eine Sache bereinigt und bei der Anderen mich sau dumm angestellt.
    Nun ist meine Überlegung, da meine Webseite nur einen PR von 4 hat, das Google die Beiträge aufnimmt, später aber wenn der Spider mal wider vor bei kommt sie nicht mehr findet. Weil sie evtl. zutief in den Unterordnern liegen. Vielleicht ist meine Denke hier auch falsch? - Dann korrigiert mich ruhig.
    Ist es nun besser für mich eine neu kürzere Permalink Struktur aufzubauen z.B.:
    http://www.meine-domain.de/ordner/beitragstitel/

Was passiert wenn ich das mache? Bekommen alle bereits vorhanden Beiträge eine neue URL? Wahrscheinlich. Würde so eine Radikalkur meiner Domain schaden? Soweit ich das weiß mag das Google nicht, aber wie könnte ich trotzdem die Struktur verkürzen?
    Bin auf eine rege Diskussion gespannt - Gruß vom Wassertreter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bin kein SEO-Mensch, aber ich kann ja mal meine Erfahrungen/Gedanken schildern.

Es ist tatsächlich so, dass Seiten mit gleichem Content aber anderer URL den PR verlieren. Habe ich selber erfahren dürfen, auch wenn mir das im Gegensatz zu anderen Leuten _relativ_ egal ist.

Auf der anderen Seite behält Google aus unerfindlichen Gründen manche Seiten ewig im Cache, auch wenn sie schon seit Jahren weggenommen wurden. Das nervt mich eigentlich viel mehr, da es dadurch u.U. so aussieht, als wären veraltete Informationen auf der Seite.

Was ich bisher gemacht habe, ist zumindest bei wichtigen Seiten per .htaccess bzw. vhost-Konfiguration eine permanente Verschiebung via HTTP-Statuscode 301 zu signalisieren. Die Anweisung dafür sähe dann so aus:

Code
    Redirect 301 /2006/09/29/blabla http://example.com/kategorie/blabla

Das ist natürlich nicht sonderlich elegant (schon gar nicht bei 60 einzelnen URLs) und es ist möglicherweise auch vom Hoster unterbunden. Aber meiner Erfahrung nach verstehen Google und Co. die Statuscodes und kapieren auch die Zuordnung alt->neu.

Gleichzeitig werden auch Besucher, die irgendwo auf alte Links klicken, auf die richtigen Seiten weiter geleitet.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (29. September 2006 um 11:49)

• mastermind,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem 301 Redirect habe ich mir auch so gedacht. Ist natürlich enorm Aufwendig.

Die andere Frage die mich aber beschäftigt ist: Wenn ich die verkürtze Permalink Struktur anwende, bekommen dann auch die älteren Beiträge diese kürzere URL und vor allen sind sie noch aufrufbar?

LG vom Wassertreter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!