Problem mit Permalinks und .htaccess

• Hi Leute,
    ich habe zwar die Suche benutzt, jedoch keine direkte Antwort auf mein Problem gefunden, deswegen versuche ich es mit diesem Thread.

Folgendes:
    Ich bin seit kurzem erst Webspace-, Domain- und Wordpress-Inhaber und habe ein Problem beim Ändern der Permalinkstruktur auf meiner Website. Ich habe die letzten beiden Tage damit zugebracht nach einer Lösung zu suchen, jedoch keine gefunden.

Es geht darum, dass ich gerne die Permalink-Struktur meiner Website ändern würde, dies jedoch nicht klappt (auch nach der Anweisung von Wordpress). Wie kann ich die .htaccess von WP beschreibbar machen? Kann ich das lediglich manuell über die .htaccess lösen? Falls ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Die Linkstruktur lässt sich zwar ändern, jedoch ist die jeweilige Seite dann nicht erreichbar. Der Link führt zu einer Fehlermeldung. :-x

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der einem Anfänger wie mir da ein wenig unter die Arme greifen könnte. Vielen Dank :-)

PS: Mein Hoster ist all-inkl.com, falls das wichtig sein sollte ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zusätzlich sollte ich wohl erwähnen, dass das Ganze super funktioniert, wenn ich die Standardeinstellung nutze und nichts an der Permalinkstruktur ändern will.

Jedoch möchte ich sprechende URLs haben, was eben zum obigen Dilemma führt...

• Mit der htaccess sollte das nichts zu tun haben, es sei denn, es wurde keine angelegt, was bei all-inkl nicht vorkommen sollte. Die htaccess kannst Du ja über FTP herunterladen und kontrollieren oder notfalls bearbeiten. Wobei Du die htaccess jedoch nur dann bearbeiten solltest, wenn Du ganz genau weißt was Du tust. WP benutzt für Permalinks eigene Rewrite-Regeln.

• Gsi: Ja, das habe ich bereits versucht. Es klappt alles nicht.
    In meiner htaccess steht halt außer den folgenden zwei Zeilen absolut nix drin:
    "RewriteEngine off
    DirectoryIndex webalizer.html"

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll...ich habe es ja bereits versucht, so wie es mir bei Wordpress empfohlen wird. Jemand eine Idee?

• "RewriteEngine off
    DirectoryIndex webalizer.html"

Da steht ja schon mal etwas ganz Wichtiges drin:
    [COLOR=#ff0000]RewriteEngine off[/COLOR] *g*
    Das ist der Teil, der das Umschreiben nicht erlaubt ;-)
    Da dürfte entweder gar nichts sehen, sodass WP selbst was eintragen kann, oder eben "RewriteEngine on".
    Ändern, per ftp wieder uploaden, im Admin-Bereich mal was rumprobieren und schauen, was funktioniert... ansonsten einfach mal eine total leere .htaccess aufspielen und schauen was passiert.

Und was ist die webalizer.html?
    Braucht's die? Kannst du die löschen?

Denn WP wird seine Einträge hinter der RewriteEngine platzieren.

Gruß,
    Gsi

• Geiles Ding, Melewo! Danke für den Link, hat alles geklappt :D

Mensch, Mensch, Mensch, wenn ich das vorher gewusst hätte, das hätt mir echt viel Arbeit erspart.
    Es hat im "wp-admin" Ordner die .htaccess gefehlt, wie im obigen Link beschrieben. Kurz erstellt, hochgeladen und schon funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank an euch! Klasse Community ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!