per klick auf menu eintrag in die daten bank - oder dauervariable

• Hallo ihr alle,
    ich brauche dringend einen Rat, wie ich per klick auf einen Menupunkt, einen Eintrag in die Datenbank hinkriege.
    ODER: wie es geht, daß sich WP eine bestimmte variable seitenübergreifend merkt!!
    es soll eine Variable immer so lange gelten (für alle Seiten), bis sie durch klick auf einen bestimmten Menupunkt wieder erneuert wird.

Hat jemand links zu tutorials?
    Ich weiß nicht mal genau, wie ich das nennen soll - nach was ich suchen soll-

wie spricht man die Datenbank an?
    wie macht man es, daß der befehl noch ausgeführt wird, obwphl man ja die Seite bereits verlässt?

bin schon ganz mürbe vom herumsuchen und tutorials lesen.
    Und würde mich SEHR über eine Reaktion freuen!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• je nachdem was du vorhast, GET oder POST Parameter, Cookie, Session Variable usw könnte vielleicht helfen,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hurra, jemand meldet sich!

Was ich vorhabe steht hier
    http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…nu-gesucht.html
    und hier
    http://xhtmlforum.de/70152-wo-ist-der-fehler.html#post534377

Mit GET hängt man das an die links an oder?
    aber ist das praktikabel für alle seiten? Alle menus?
    Und wie geht das?
    POST ist wohl ähnlich, was ich bis jetzt so gelesen hab.

Sessionvariable - ok - aber mit jquery? Wenn ich das erste tutorial dazu lese wird mir schwindlig - gibts eine einfachere Möglichkeit - oder scheint es mir nur so kompliziert?

Also, was ich kann, ist mit jquery den klick auf den button erfassen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit mit php das selbe zu tun? onclick und alle eventhandler(?) gehen nur mit javascript und jquery, oder?

einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte?

... ich weiß schon, ich weiß nichts - grade deswegen: Vielen Dank für Hilfe!!

Einmal editiert, zuletzt von irmen (18. Oktober 2013 um 22:29)

• was du brauchst ist Plugin um zb das Sidebarmenü je nach Hauptseite benutzerdefiniert anzuzeigen, solche Plugins gibt es mehrere.
    ich benutze derzeit keines, daher musst doch vielleicht einige zeit (nicht nur 10 Minuten) warten, bis jemand im Forum dir einen Tip geben kann.

• vielen Dank!!
    tja ich warte dann mal. Keine Ahnung, wie ich sowas suchen kann.

Aber wenn ud sagst, es gibt mehrere Plugins dafür, werde ich es schon früher oder später finden.

Dann brauche ich mir das auch nicht antun, selber herumzuwursteln.

Danke!!

• Am einfachsten geht es mit Werte in JavaScript-Cookies speichern, da den Dingern nicht interessiert, wie viel HTML vorher ausgegeben wurde.
    Mit PHP Cookies sollte es gehen, wenn Du irgendeine kleine Zwischenseite ablegst und aufrufst, die dann ohne WP einen Cookie setzt. So setze ich zumindest immer einen Cookie für 30 Tage, um meine eigenen Aufrufe nicht mit zu tracken.

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Was ist mit den Benutzern, die cookies gesperrt haben?

Wäre es nicht sicherer, einen Eintrag in die Datenbank zu schreiben und abzurufen?

wie geht das?
    Ist das sehr aufwendig?

Vielen Dank für Hilfe!!

• wenn es "nur" um Hauptseiten /menüpunkte geht, bei dennen jeweils alles gleich ist und bei anderen MEnüpuntk änderung ist, dann bietet WP die einfach Abfrage nach PArentseite und damit weis man in welchen MEnüpunkt man ist, und das nutzen speziel für Sidebar aktionen diverse Plugins, um zb bei bestimmter Hauptseite /Elternseite dann "nur" bestimmte anzeigen zu machen.
    auch design und weiteres lässt sich mit diese Wordpress STandardfunktionalität steuern.

suchbegriff in Plugins wie Flexible Widgets usw lässt über 300 Plugins finden.

• hm - genau das ist ja mein Problem - die Seiten gehören alle drei Elternseiten.

Nachdem ich hier einfach nicht weiterkomme, lege ich die Seiten jetzt dreimal an. Dann kann ich die Seiten eindeutig den parents zuordnen und gut.

Schade, daß ich mich einfach nicht verständlich machen kann.
    Trotzdem vielen Dank für eure Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!