Content nebeneinander in mehrspaltiges Raster einpflegen

• Hallo zusammen.

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit Wordpress und bräuchte mal Hilfe....

Das folgende 12-spaltiges Raster habe ich mit CSS gebaut:

Code
    .span-1-of-12 {width: 8.33%;}
    .span-2-of-12 { width: 16.67%;}
    .
    .
    usw.
    .
    .span-12-of-12 {width: 100%;}

Nun möchte ich z.B. 3 Bilder nebeneinander einpflegen, jedes in eine eigene Spalte.

Der Loop in meinem Fall, müsste eigentlich so aussehen: (stark vereinfacht)

Das ist natürlich falsch, da es hier nur einen Div Container mitsamt Inhalt geben darf. Außerdem würde in dem Fall dreimal des gleiche angezeigt werden. Aber wie kann ich das sonst machen, damit ich am Ende auf meine 12 Spalten komme und der Content nebeneinander angezeigt wird?

Einmal editiert, zuletzt von Pad (17. Oktober 2013 um 15:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da hast du wohl ein paar Denkfehler drin ;-)

Dein 1. DIV wäre 8,33% breit, und dein 12. DIV 100%???
    "width" bezieht sich auf die Bildschirmbreite, womit das letzte DIV die den gesamten Bildschirm ausfüllen würde ;-)
    Selbst wenn du nur 1 DIV mit 8,33% Breite (12x) nehmen würdest, ist es höchstwahrscheinlich, dass es dir das div-Layout komplett zerbombt, da du nicht weißt, was deine Besucher für eine Bildschirmauflösung haben, welche Browsereinstellungen, usw...

Du müsstest eine Wrapper-Div um den Loop herumziehen mit Mindestbreite min-width, und darin eine linksgefloatete Liste mit Listenpunkten, die 12x zusammen weniger als die Breite des Wrapper-Divs haben, sodass die Liste automatisch nach 12 Fotos umbricht. Und in den Loop kommt dann nur 1 Listenpunkt rein:

PHP
    <?php if(have_posts()) : ?>
    <?php while(have_posts()) : the_post(); ?>

<li class="spaltenbreite">
     <?php the_content(); ?>
    </li>

<?php endwhile; ?>
    <?php endif; ?

Hast du jedoch unterschiedliche Breiten, kannst du das nur mit PHP lösen oder über die Bildbreiten.

;-)
    Gruß,
    Gsi

• Da hast du wohl ein paar Denkfehler drin ;-)

Dein 1. DIV wäre 8,33% breit, und dein 12. DIV 100%???

Ja. Und wo ist da jetzt der Denkfehler?

Zitat

"width" bezieht sich auf die Bildschirmbreite, womit das letzte DIV die den gesamten Bildschirm ausfüllen würde ;-)

Richtig. Aber nur, wenn es kein Elternelement gibt. Das spielt aber für meine Frage keine Rolle.

Zitat

Selbst wenn du nur 1 DIV mit 8,33% Breite (12x) nehmen würdest, ist es höchstwahrscheinlich, dass es dir das div-Layout komplett zerbombt, da du nicht weißt, was deine Besucher für eine Bildschirmauflösung haben, welche Browsereinstellungen, usw...

12 x 8,33% = 99,96 (<100%)

Da zerbombt nichts. Im Gegenteil: Das Layout hält bombenfest. Und die Bildschirmauflösung sowie die Browsereinstellung hat mit relativen Größen wie Prozent wirklich garnichts zu tun.

Zitat

Du müsstest eine Wrapper-Div um den Loop herumziehen mit Mindestbreite min-width, und darin eine linksgefloatete Liste mit Listenpunkten, die 12x zusammen weniger als die Breite des Wrapper-Divs haben, sodass die Liste automatisch nach 12 Fotos umbricht. Und in den Loop kommt dann nur 1 Listenpunkt rein:

Wie gesagt, ein Elternelement bringt mich nicht weiter. Und gefloatet sind die Objekte ohnehin...

Wie auch immer. Inszwischen kann ich mir die Antwort auf meine Frage auch selbst geben: Man verwendet entsprechenden HTML Code im CMS, so dass die Inhalte in die dafür vorgeshenen Spalten rutschen.

Will man beispielsweise 3 Spalten auf Basis eines 12-spaltigen Layouts befüllen, stellt man im CMS den jeweiligen HTML Code voran bzw. nach:

• Zitat

Da zerbombt nichts. Im Gegenteil: Das Layout hält bombenfest.

Dann ist ja alles in Butter ;-) ... du scheinst die Thematik ja auf Anhieb gleich verstanden zu haben. ;-)

Weiterhin viel Spaß mit deinem bombenfesten Layout.
    ;-)

• Raster und Prozente gut und schön, doch ohne min-width und max-width würde es wohl dennoch nicht abgehen. Um den Text nicht auf kleineren Screens bis zur Unlesbarkeit umzubrechen, würde ich die Ausgabe zum Beispiel (ungetestet und nur mal um eine beliebige Zahl zu nennen) unter 3 Spalten a 200 Pixel von span-4-of-12 nur noch einspaltig untereinander ausgeben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!