• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit (plugin), um eine Wordpress-Seite so einzurichten, dass sie privat ist, aber der Besucher nur die normale Seite sieht und nicht im Dashboard usw. arbeiten kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hä? Das musst Du nochmal genauer erklären.
    So wie Du das schilderst ist die WP Seite ganz normal eingerichtet.

Nur wenn den Zugang (Loginnamen incl Passwort) hat, hat auch Zugriff auf das Dashboard.
    Oder was meinste Du mit normaler Seite?

• Aaalso...
    Wenn man bspw. einen privaten Blog anlegt (Blogseite als "privat" veröffentlicht), kann man als Auserwählter auf diesen Blog per Anmeldenamen und Passwort zugreifen, eben über den normalen Weg zum Dashboard. Durch Vergabe von Benutzerrechten (da gibt es schon Bordmittel (Abonnent, Redakteur...), aber auch Plugins) hat man als Auserwählter nur bestimmte Rechte. Dennoch ist es einem möglich, im Dashboard zumindest die Sachen anzuschauen, wenn nicht sogar manches zu ändern.
    Mir wäre es recht, wenn die Auserwählten letzteres nicht dürften!
    Das wäre mein eines Anliegen.
    Meines Wissens nach gibt es auch verschiedene Plugins (Authenticator??,...), mit denen man sich auch anmelden kann. Aber das führt auch nicht in "meine" Richtung.

In dem Zusammenhang mein zweites Problem, allerdings nur marginal und auch nur ein Schönheitsfleck: Wenn man sich angemeldet einen privaten Blog anschaut, wird ja ob die normale Anmeldeleiste eingeblendet. Hat man seinen Blog nun mit einem Fullscreen-Foto aufgebaut oder liegt das Navigationsmenü normalerweise am unteren Bildrand, sieht es etwas unschön aus, weil durch die Anmeldeleiste das Ganze ein Stück nach unten verrutscht wird.
    Das wäre mein zweites Problem.

• wenn du keine Rechte vergibts, für neue angemeldeten Besucher, kann dieser nichts anschaun, ausser sein eigenes Profil

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• sorry bei Benutzerprofil heißt es Rolle und Abonnent hat keine Rechte ausser eigenes Profil im Dashboard

es scheint aber du hast ein Plugin für Seitenberechtigungen, das ist dann erweiterte Geschichte, die aber jedes Plugin wieder anders löst

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ja, richtig, ich habe "members only" mal installiert, vermutlich daher der Ausdruck.
    Ok. "Abonnent". D.h. "tiefer" runter kann ich nicht, also dass sich der Benutzer nur an- und abmelden kann?

Die ursprüngliche Frage zielte ja auf ein entsprechendes Plugin. Ich kenne members only und dieses authenticator. Beide sind knapp an meinem Ziel vorbei.

• Zitat

also dass sich der Benutzer nur an- und abmelden kann?

Warum soll man sich dann anmelden können, um sich wieder abzumelden?
    Oder willst du einen privaten Blog, den man nur lesen kann, wenn man ein Passwort angibt?

• Äh....ja, genau darum geht es!
    Anmelden - Lesen - Abmelden

Macht Sinn (auch in Zeiten wie diesen), wenn man Familiäres anzubieten hat.

• Oha!! Jetzt gehts aus meinen Kenntnissen raus. Ok. Ich verstehe es zwar noch nicht ganz....also htaccess und so ist bekannt....aber eben, wie es genau funktioniert nicht.
    Vielleicht zwei Fragen an der Stelle:
    Was bedeutet "nicht im Dokumentenbaum" in dem Zusammenhang?
    Und wie läuft das später? Gibt es einen Anmeldenamen oder nur ein individuell vergebenes Passwort? Und muss man sich wieder abmelden?

Ansonsten arbeite ich mich mal durch und probiere...

• Ein Anmeldename und ein Passwort. Das steht in der .htpasswd
    Die .htaccess liegt bereits im root (wo der Ordner z.B. wp-admin liegt). Die musst um die entspr. Angaben erweitern. Die .htpasswd kann dort auch liegen, sie liegt besser außerhalb des html-Pfades. Das hängt aber von deiner Installation ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!