ein Webspace, 2 verschiedene Domain-Namen

• Hallo Forum,
    hab bei Strato zwei Domainnamen, sind mit einer statischen Webseite, die ich extern bearbeite, belegt.
    Möchte mit dem zweiten Namen Wordpress, mit der automatischen Stratoinstallation, ev. eine neue Seite auszuprobieren, da keine Vorkenntnisse.

Lt. Strato soll da ein zweiter Ordner angelegt werden, aber das versteh ich nicht recht (auch nicht das schon einmal im Forum behandelte) Kann mir jemand da etwas mehr Details weiterhelfen? Wie es dann mit mit der Seite weitergeht weiß ich eh noch nicht, will halt mal den Anfang machen.
    Danke vorab
    horst-klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du über den Strato-AppWizard Wordpress installierst, wir automatisch ein neues Verzeichnis (WordPress_01) angelegt und die ausgewählte Domain dorthin umgeleitet.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,
    danke für superschnelle Antwort. Kann da nichts passieren bzw. kann ich dann wieder alles löschen falls ich was verkehrt gemacht habe.? Ist für mich totales Neuland
    Gruß
    horstklaus

• Hallo Ingo,
    jetzt komm ich noch einmal
    beim Strato-AppWizard sehe ich nur die Versionen
    Typo 3
    Journal
    Dupal
    Contao als Angebot zur Installation. Ganz blöde Frage: wie komm ich zu WordPress_01?
    Gruß
    horst-klaus

• Du mußt bei Blogs gucken, da findest Du Wordpress.

Das "WorPress_01" ist nur das Verzeichnis, in dem der Strato-AppWizard das WP auf Deinem Webspace installiert.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,
    hat schon geklappt.
    bin bei Dashboard-Willkommen bei WordPress gelandet. Aber jetzt jetzt weiß ich nicht mehr weiter
    Meine alte (erste statische) Webseite ist: http://www.VornameNachname.de, so finde in mich auch im Netz. Meine zweite ist: http://www.nachnamevorname.de , mit diesem Namen möchte ich mich ebenfalls so finden. Bis jetzt sehe ich in der Adresszeile: Namen/de/wp-admin/index.php, wo müßte ich das ändern?
    Möchte gerne mit einem kostenlosem Theme aus dem Netz anfangen zu probieren und nicht mit twenty twelve. Muß ich villeicht hier ein neues Thema aufmachen, wo mir jemand dabei hilft?? Das mit den zwei Domainnamen ist ja dank Deiner Hilfe schon gelöst.
    Gruß
    horst-klaus

• Das /wp-admin/ ist ja nur der Administrations-Bereich, Deine Webseite sollte ganz normal für Andere mit http://www.example.com aufrufbar sein. Oder wo ist jetzt das Problem?

Kostenlose Themes kannts Du direkt in der Admin-Oberfläche installieren, da gibt es extra den Menüpunkt "Design->Themes->Themes installieren". Klick dort ein paar gewünschte Eigenschaften an und dann auf [Themes finden].

Wenn Du was passendes gefunden hast, kannst Du das Theme mit "Jetzt installieren" installieren.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,
    bin eigentlich nur so weit gekommen wie das beill. Bild. Vermutl. hab ich versehentlich die Willkommenseite gelöscht, weil beim Anklicken der zweiten Domain kommt "neue Seite nicht gefunden" siehe zweites Bild. Bin schon ratlos, muß ich alles wieder, wenn ja wo, löschen.
    Wahrscheinlich stell ich mich zu blöde an. Ich weiß nicht wie es weitergeht. Gruß horst-klaus
    [ATTACH=CONFIG]8398[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]8397[/ATTACH]

• Deine Bilder (Anhang) existieren nicht, so kann ich nichts sehen.

Wenn Du die Beispielseite/den Beispielbeitrag von der Wordress-Installtion gelöscht hast (warum eigentlich), kann natürlich nichts angezeigt werden. Erstell einfach einen neuene Beitrag/Seite.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,
    danke für Info, hab jetzt mit dem AppWizard die Seite löschen können So weit bin ich schon gekommen. Und jetzt bin ich dabei neu zu installieren und da bin ich bei WordPress Einstellungen, ist ok, beim nächsten Fenster werd ich bei den WordPress - Domain Einstellungen / neue SUB Domain unsicher. Da erscheint ein Rahmen wo man einen Subdomainnamen eintragen und hinzufügen soll, darunter steht: bestehende Domain oder Suibdomain verwenden und meine beiden Domainnamen (bei denen im Netz meine jetzige Seite erscheint). Mein Plan ist eben die alte Seite zu erhalten und mit der zweiten Domain eine neue Seite zu basteln. Was muß ich da machen?
    Im Forum finde ich dazu nur Spezialfragen und die Antworten dazu. Für totale Laien wie mich glaube ich wird es ev. eh zu hoch und ich wundere mich manchmal wieviel Geduld Helfer dafür aufbringen. Sonst hätte ich das Handtuch eh schon geworfen.
    Sieh Dir mal meine Seite (=natürlich nicht von mir) an: "http://www.horstkessler.de"
    Jetzt versuch ich mal das Bild von meinem Birnenspalierbaum mit zuschicken. Vielleicht klappt das
    Gruß
    horst-klaus
    [ATTACH=CONFIG]8401[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]8401[/ATTACH]

• Wähle in der Liste unter "Bestehende Domain oder Subdomain verwenden" Deine zweite Domain aus, auf der das Wordpress laufen soll.

Deine Anhang-Bilder sind wieder nicht zu sehen.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo.
    jetzt hab ich Dank deiner Hilfe meine Unsicherheit und meinen Fehler koprrigiert.
    Hab mal einen ersten Versuch gemacht und das hat schon geklappt. Aber das Handling mit WordPress.....Gibt es da irgend etwas wo man sich langsam einarbeiten kann? Werd auch mal im Netz suchen. Bis jetzt nichts braubbares für mich gefunden.
    Hab meine jetzige Seite, die mir ein junger Student freundlicherweise offline erstellt und mich auch dabei Tipps zur Bearbeitung gelehrt hat und die ich nach Bedarf auch offline mit HTML-Editor ändern und dann wieder auf Strato übertragen kann,auf meinem PC gespeichert. Benutze das nur um meinen Bekannten immer wieder ein paar Bilder zu schicken. Diese Seite funktioniert mit dem Firefox einwandfrei, aber beim Internetexplorer werden z.B. die Vergrößerung der Bilder nicht angezeigt. Lt. div. Auskünfte hängt das mit den Framesets zusammen, da das nicht mehr uptodate sein soll. Daher jetzt der Versuch mit der zweiten Domain.
    Hoffe, ich geh dir mit meiner Fragerei nicht auf die Nerven, obwohl ich dabei volles Verständnis hätte. Hab das schon mal im Forum gehabt.
    Also wenn ich in der Browseradresszeile die zweite Domain kesslerhorst.de eintippe, erscheint gleich meine Versuchsseite. Beim Googln erscheint da nichts, Im Gegensatz zu der ersten Domain.
    horstkessler.de. Wahrscheinlich überseh ich wieder etwas
    Kann ich eigentlich meine zweite Domain auch mit einem HTML Editor bearbeiten?

Ev. ist das mit den Bildern in meiner Antwort auch so. Ich geh auf "grafik einfügen"[ATTACH=CONFIG]8411[/ATTACH], hochladen, seh das Bild auch in meinem Antwortfenster. Und nach erneutem Einloggen kommt nur die blöde Anhang-Nr. Meldung
    Gruß
    horst-klaus

• Hallo Ingo,
    melde mich nochmal. Also das mit meiner zweiten Seite wird schon, aber ganz langsam. Hab schon Menues erstellt, das machte mir ganz schön Probleme. Wollte immer ein Menue ohne Seiten ersellen, anstatt umgekehrt.
    Man kann sich ganz schön blöd anstellen. Ein einziges Video in Youtube hab ich gefunden, daß das ausführlich erklärt hat.
    Werd mal ein Thema aufmachen, weil ich mit dem Platzieren von Texten und Bildern in den Seiten Probleme hab und weil ich die Seiten mit einem externen Editor bearbeiten möchte (wie in meiner esrten Seite)
    So vertreib ich mir manchmal die Zeit bei schlechtem Wetter.
    Versuch dir noch ein Bild vom Birnbaum im jetzigen Zustand zu schicken. Sollte nur ein Gag sein um zu sehen ob es funktioniert.
    Wollte dich einfach über meinen Stand informieren, weil du mir für meinen Anfang so hilfreich zur Seitze gestanden bist.
    besten Gruß
    horst-klaus

• Hallo Ingo,
    war eine zeitlang außer Gefecht, hatte im Krankenhaus eine Herzuntersuchung, bekam einen Stent gesetzt, hatte ein paar Nachuntersuchungen und wollte mich mal wieder mit meiner Webseite befassen. Eine Katastrophe,
    hab in Forum folgendes Thema gesetzt: Paßwort, Benutzername vergessen:
    mit dem Text:
    mir ist etwas schlimmes passiert,
    hab vor einiger Zeit mich mit einer zweiten Webseite mit WordPress
    zu versucht, klappte recht gut für den Anfang.
    Wollte mich nach einer Pause wieder damit beschäftigen und hab mir ein falsches Paßwort und falschen Benutzernamen notiert, war dummerweise von meinem Emailprogramm. jetzt kann ich beim hinterlegten Lesezeichen wo ich Benutzernamen und Paßwort eingeben muß, mich nicht anmelden. Dummerweise funktioniert es mit der Angabe meiner emailadresse vo T-online auch nicht.
    Kann aber mit FileZilla in Strato in mein WordPress01 Verzeichnis rein.
    Möchte den Ordner narürlich nicht löschen und wieder die automatische WordPress Installation durchführen, wenn das überhaupt funktioniert. Und dann die ganze Arbeit nochmal durchmachen.
    Gibt es da eine andere Lösung. Danke für Hilfe
    besten Dank vorab
    habs in "editieren" gesetzt und bin mir nicht sicher ob das der richtige Platz ist.
    Falls du wiedert hier reinschaust, villeicht hast du auch einen Rat.
    Gruß
    horst-klaus

• Gib beim "Passwort vergessen"-Link einfach admin ein, dann solltest Du eine E-Mail mit weiteren Informationen unbd einem Link zum neu setzten das Passwortes bekommen.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!