Einsteigerfrage zum Thema "Einzelne Seite aus Suchmaschinensuchen ausschließen"

• Liebe User,

ich nutze WP seit einem Jahr, allerdings eher auf Basislevel. Ich habe z.B. Wordpress nicht installiert, die meisten Funktionen im Dashboard reichen mir allerdings aus.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Laut Impressumspflicht muss ich für meinen Geschichtsblog ein Impressum mit Namen und Adresse einbauen. Da ich aber nicht will, dass meine private Wohnadresse durch eine Suchmaschinensuche gefunden werden kann, möchte ich diese Seite vor den Crawlern schützen.

Ich habe diese Frage bereits gegoogelt und weiß, dass ich einen Code in das header.php der Seite einbauen muss. Da ich WP nicht installiert habe, ist mir das nicht möglich. Gibt es über Plugins oder sonstige Vorgehensweisen eine Möglichkeit dies trotzdem zu tun? Oder komme ich irgendwie an den Head-Tag, ohne WP zu installieren?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage,

Batu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dass ich einen Code in das header.php der Seite einbauen muss. Da ich WP nicht installiert habe, ist mir das nicht möglich. Gibt es über Plugins oder sonstige Vorgehensweisen eine Möglichkeit dies trotzdem zu tun?

Du kannst Plugins installieren aber nicht die header.php editieren?
    Zu was hast Du denn dann einen Editor dafür im Dashboard?

• Soweit mir bekannt ist, muss bei privaten Homepages nicht die komplette Adresse angegeben werden, sondern nur Name und Ort. Es muß aber die Möglichkeit eingeräumt werden, den Betreiber der Seite kontaktieren zu können.
    Für komerzielle Seiten oder Firmenseiten gelten da andere Regeln.

Verstehe ich nicht ganz. Einerseits benutzt du Wordpress seit einem Jahr, andererseits hast du es nicht installiert??? Rätsel über Rätsel-

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
    Es gibt die Robots.txt mit der man den Crawlern sagen kann, was sie tun dürfen, und was nicht. - Der Pferdefuss dabei ist aber, dass es für die Crawler nicht verpflichtend ist. Die guten Crawler halten sich dran, und die bösen Crawler ignorieren sie.

Dann gibt es sogenannte SEO-Tools als Plugin für Wordpress. Diese SEO-Tools bieten zumeist auch die Möglichkeit für einzelne Seiten META Robots Tags wie z.B. Nofollow und Noindex zu definieren. -Das kann man zwar auch ohne SEO-Tool machen, aber mit ist es komfortabler. Soweit ich weiß, ist das aber auch nicht verpflichtend für die Crawler.

Ich persönlich habe z.B. meine Adresse nicht als reinen Text eingebunden sondern als Grafik. Das macht es den Crawlern schon erheblich schwerer daraus wieder einen verwertbaren Text zurückzuwandeln. - Eine Idee wäre noch über den Grafiktext verschieden farbige Streifen zu legen um eine Rückwandlung in Text zu erschweren.

Die letzte Methode wäre noch, bestimmte Crawler per htaccess Datei auszuschließen, dazu müsste man aber erst die IP-Adressen protokollieren, um sie dann später auszuschließen. - Das ist eine Arbeit gegen Windmühlen, da die bösen Crawler es dann über andere IP-Adressen versuchen und sich teilweise auch mit anderen Namen tarnen.

-Die einfachste Methode ist halt, die Adresse als Grafik einzubinden.
    Hier mal der Link zu meiner Impressumsseite, wie sowas aussehen kann.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (14. Oktober 2013 um 20:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!