16:9 video als overlay auf der wp startseite

• hallo. ich würde gerne auf meiner wp homepage ein video laufen lassen. und zwar sollte sich die gesamte seite abdunkeln (wie bei der lightbox galerie ansicht) und dann ein video von youtube zu laufen beginnen, welches man einfach rechts oben per klick aufs x schliessen können sollte.

ist es möglich auf der willkommenseite ein video in einem overlay zu öffnen. gibt es genau dafür ein plugin.

die seite momentan: http://www.weinkellerei-woeber.at/wordpress/

so sollte es aussehen:

danke, und gute nacht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dazu braucht es kein Plugin - die Fancybox (wird von Theme verwendet) kann iFrames und somit auch youtube-Videos entgegen nehmen. Beispiel:

Code
    <a class="various iframe" href="http://www.youtube.com/embed/L9szn1QQfas?autoplay=1">Youtube (iframe)</a>

Vom "Zwangs-Popup" rate ich aber ab und würde stattdessen einfach eine Seite mit entsprechendem Inhalt nutzen. Zentrierte Darstellung anhand der Seiten-ID ist via CSS dann ja kein Problem. ;)

• Dazu braucht es kein Plugin - die Fancybox (wird von Theme verwendet) kann iFrames und somit auch youtube-Videos entgegen nehmen. Beispiel:

Code
    <a class="various iframe" href="http://www.youtube.com/embed/L9szn1QQfas?autoplay=1">Youtube (iframe)</a>

Vom "Zwangs-Popup" rate ich aber ab und würde stattdessen einfach eine Seite mit entsprechendem Inhalt nutzen. Zentrierte Darstellung anhand der Seiten-ID ist via CSS dann ja kein Problem. ;)

danke, das zentrieren bringe ich mittlerweile hin :) danke für den tipp mit der fancybox.

aber wie meinst du das mit zwangspopup? auf dieser startseite öffnet sich ja keine seite sondern nur die slideshow im hintergrund. wie kann ich jetzt das video starten ohne mühsam übers menü zu geben?

• Da Du einen qualitativ hochwertigen Slider im Hintergrund hast, würde ich auf der Startseite so eine "gugg-das-Video-JETZT"-Geschichte lassen. Aus meiner Erfahrung und den dollen Statistiken anderer steigt da die Absprungrate... :) Evtl. würde ich die Bilder noch bei jedem Besuch zufällig laden lassen, das sollte über einen kleinen Filter im Theme kein Problem sein.

Ich hab Dir mal eine Idee angehängt...

[ATTACH=CONFIG]8375[/ATTACH]

Das Video kann ja starten und abspielen, aber das würde ich dann doch kontrollieren wollen... vor allem, wenn im Hintergrund Bilder mit rund jeweils 1,5 MB geladen werden!!! Tipp: im onload-Handler via jQuery wasweissich Bild Nr. 3 oder 4 triggern und dann erst das Video laden. Oder ein Video-Preview-Snippet generieren, bspw. 6-8 Sekunden, das in der Auflösung wie es eingebunden wird erstellen und ablaufen lassen. Als Schlussbild ein "Mehr erfahren" reinpinnen und auf Klick wird dann die Lightbox mit dem vollständigen Video geöffnet.

Möglichkeiten bieten sich hier - mal mehr, mal weniger technisch Anspruchsvoll. Die Ladezeit der Seite ist aber nicht unerheblich, deswegen würde ich das an der Stelle so (oder ähnlich) handhaben.

• Da Du einen qualitativ hochwertigen Slider im Hintergrund hast, würde ich auf der Startseite so eine "gugg-das-Video-JETZT"-Geschichte lassen. Aus meiner Erfahrung und den dollen Statistiken anderer steigt da die Absprungrate... :) Evtl. würde ich die Bilder noch bei jedem Besuch zufällig laden lassen, das sollte über einen kleinen Filter im Theme kein Problem sein.

Ich hab Dir mal eine Idee angehängt...

[ATTACH=CONFIG]8375[/ATTACH]

Das Video kann ja starten und abspielen, aber das würde ich dann doch kontrollieren wollen... vor allem, wenn im Hintergrund Bilder mit rund jeweils 1,5 MB geladen werden!!! Tipp: im onload-Handler via jQuery wasweissich Bild Nr. 3 oder 4 triggern und dann erst das Video laden. Oder ein Video-Preview-Snippet generieren, bspw. 6-8 Sekunden, das in der Auflösung wie es eingebunden wird erstellen und ablaufen lassen. Als Schlussbild ein "Mehr erfahren" reinpinnen und auf Klick wird dann die Lightbox mit dem vollständigen Video geöffnet.

Möglichkeiten bieten sich hier - mal mehr, mal weniger technisch Anspruchsvoll. Die Ladezeit der Seite ist aber nicht unerheblich, deswegen würde ich das an der Stelle so (oder ähnlich) handhaben.

super idee, danke. darf ich mich zwecks umsetzung per pn an dich wenden (natürlich bezahlter weise) :) Ld, danke Alexander

• Mach das ruhig mal Öffentlich hier, da profitieren sicherlich auch andere von... für sowas will ich kein Geld.

Grobe Richtung (ungetestet):

Code
    <div id="home-video" style="position:absolute; left:30px; bottom:30px; width:400px; height:290px; margin:0; padding:6px; background-color:rgba(0,0,0,0.4); border-radius:4px;">
      YT-Video
    </div>

Normalerweise kann man sich das Vergrößern in einer Lightbox sparen - der Knopf ist ja im YT-Video drin.

Eine einfache jQuery-Anweisung lädt und startet das Video dann verzögert:

Code
    $('#home-video').delay(2000).fadeIn(1000);

In dem Fall 2 Sekunden Verzögerung, 1 Sekunde lang aufblenden. Autoplay & Co. regelst Du über den YT-Embed.

Genauso kann man dann auch noch einen Close-Button einbinden oder so ein Firlefanz veranstalten, den ich nicht mag:

Code
    $('#home-video').one('hover', function () {
    	$("#home-video").animate({'top': '-=100px'}, 1200);
    });

Über das "animate" kannst Du noch weitere CSS-Eigenschaften deklarieren, bspw. auch einen fingierten Resize des DIV's. Über "one" wird's dann auch nur einmalig ausgeführt. Hab's noch nie mit einem iframe ausprobiert und hab da auch kein Bock drauf, weil garantiert Stressig! ;)

• alles klar, danke ich werde das mal versuchen. als plan b binde ich das video einfach in einen blogbeitrag ein. kann ich dafür den code auch so verwenden und "einfach" per editor in den beitrag schreiben oder muss ich das anders machen, dass das video zb. 700pxbreit im blogbeitrag erscheint und automatisch startet? danke und gute nacht :)

• Formatieren kannst Du das selber. Die CSS-Dinger kannst Du auch in die Stylesheet-Datei auslagern, das ist egal. Entsprechend den DIV ansteuern und alles ist gut. Obligatorisches Trial & Error. ;)

Ansonsten kannst Du auch eine eigene Seite mit dem Video machen und in der Navigation anstatt eines Textlinks ein kleines Vorschaubild einbinden - das geht direkt über die Menüfunktion von WP oder mittels eines kleinen Plugins (Nav Images o.s.ä.). Schaut bestimmt auch schick aus...

• alles klar, das plugin hole ich mir. d.h. ich sehe dann ein vorschaubild und wenn ich darauf klicke öffnet sich eine seite in der das video eingebettet ist? habe ich das so richtig verstanden?

letzte frage, wie bekomme ich das video von youtube in die seite. ich habe da leider bei diesem theme keine funktion: video in seite einfügen. hast du da einen tipp mit welchem code ich das machen kann, damit es schick aussieht und auch sauber funktioniert?

nachtrag: [h=2]Nav Menu Images 3.1. ist installiert :)[/h]

Einmal editiert, zuletzt von alexandervienna (16. Oktober 2013 um 02:39)

• Jut... der einfachste Weg ist meistens der Beste. Nutz doch einfach den Embed-Code von YT und füg ihn im Textmodus des Editors ein. Den iframe kannst Du dann ja noch anpassen...

Das Vorschaubild für die Navigation solltest Du selber erstellen, das wird nicht automatisch generiert. Ggf. einfach ein Thumbnail vom Video passend verkleinern und dann über das Plugin beim Menü angeben.

PS: Schaut so aus, als wenn Du das Bild per CSS absolut positionieren musst. Die NAV ist nicht sonderlich geschickt angelegt, aber evtl. klappts über das Plugin auch so.

• alles klar - denke ich zumindest.

das mit dem icon anstelle eines textes im menü hat geklappt, auch das anlegen eines neuen menüs. nur wie sage ich meinem neuen menü "video" mit einem menüpunkt "video abspielen" jetzt wo seine position ist.

ich hätte es gerne unten links wie von dir vorgeschlagen aber wie bekomme ich das dort hingepflanzt?

• Kein neues Menü - das bestehende solltest Du um den Eintrag auf der Hauptebene erweitern. Erstell doch einfach eine neue Seite und pack das Video auf diese Seite drauf. Ab ins Menü damit und Feuer frei. Dann ist es zwar nicht auf der Startseite, was aber gar nicht so verkehrt ist.

Ansonsten musst Du den Menüeintrag manuell anlegen ("Links") und eine JavaScript-Funktion ausführen. An der Stelle wird's dann wieder technisch-komplex - entweder eine FancyBox öffnen oder eben das Video... nein, Stopp. Nur 1 Option, die mit der FancyBox. Das andere funktioniert nicht... ;)

Ich bin jetzt aber mal raus - Feierabend. Bett ruft.

Wenn ich morgen Zeit hab, mach ich Dir eine kurze Demo fertig... Schick mir mal bitte per PN den Link zum YT-Video...

• Ja danke, gute nacht. bis morgen. werde mich abends dransetzen. danke für die tollen tipps! ;)

frage in die runde: ich habe mir jetzt ein plugin besorgt mit dem ich youtube videos einbinden kann (youtube master). damit kann ich die größe des videos angeben und auch dass es in 1080p abgespielt werden soll und mann kann auf vollbild klicken.

habt ihr vorschläge welches plugin für youtube und vimeo am besten ist? danke :) und ich suche noch eine möglichkeit das video dann per social netwerk zu teilen.

da gibt es ja viele plugins - share this hatte ich mal nur da gibt es dass problem dass die buttons zum teilen dann auf jeder seite zu sehen sind was ich natürlich nicht will. also welches plugin verwendet ihr, und wie könnt ihr manuell bestimmen auf welchen seiten es erscheint und welchen nicht? danke ;)

Einmal editiert, zuletzt von alexandervienna (16. Oktober 2013 um 04:12)

• Hallo Alexander!

Normalerweise bin ich kein Freund von sozialen Netzwerken und so.
    - Die gehen mir zu schluderig mit meinen Daten um.
    Aber da immer mehr junge Leute (und auch meine Generation) so was benutzen, wollte ich solchen Leuten die Möglichkeit bieten, sich über meine Homepage auszutauschen etc.
    Ich denke, das Plugin 2 Click Sozial Media Buttons erfüllt deine Anforderungen (habe ich auch eingebunden).
    Nach der Installation kannst du über Einstellungen / 2 Klick Buttons genau definieren, was und wo du angezeigt haben willst.
    Du kannst 8 Buttos zu sozielen Netzwerken separat ein- oder ausschalten.
    Das gilt dann aber für alle die Seiten, auf denen die Buttons sichtbar sein sollen.
    Du kannst also nicht sagen, auf Seite 1 soll nur der Button für Twitter sichtbar sein, und auf Seite 2 nur der Button für Facebook.
    Wenn du unter "Position" Manuell (Shortcode) aktiviert hast, und anschließend noch den Haken bei "Auch auf CMS-Seiten anzeigen" aktiviert hast, dann erscheinen die Buttons nur auf der Seite, an der Stelle, wo du folgenden Code eingefügt hast.
    [twoclick_buttons].
    Und die 2-Klick Lösung finde ich auch sehr gut.
    Ich habe 4 Buttons aktiviert. Als Beispiel ein Link zu meiner Seite, wie das dann aussieht. Die Buttons habe ich am unteren Ende der Seite eingebaut.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (16. Oktober 2013 um 10:07)

• Hi Frank, danke für die Infos. Sieht ganz gut aus, nur was mir nicht gefällt ist dass man die Buttons "einschalten" muss, gibt es bei dem plugin auch die möglichkeit das die buttons immer aktiv sind und der "ein-ausschalter" gar nicht angezeigt wird. ansonsten finde ich es toll. gibt es euch den button "facebook SHARE" oder ist der bei dem plugin nicht dabei?

• Ja, die Möglichkeit gibt es auch dass sie immer eingeschaltet sind.
    Separat für jeden einzelnen Button.

Facebook gibt es nur den einen Button.
    Da kann man nur bei der Beschriftung zwischen "Gefällt mir" und "Empfehlen" wechseln.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!