"alter der domain" und SEO

• Hallo liebe WP-Gemeinde,

seit knapp einem Jahr ärgere ich mich über eine Tatsache, die ich nicht verstehe. Ich nutze das tool PIWIK um zu sehen wie der Zugriff auf meine Blogs ist. Es geht dabei allein um diesen http://band1.dieweltdercommons.de Blog. Alles schön alles schick, bis auf das "alter der Domain" das immer zwischen 2 - 18 h mäandert, jeden Tag neu, aber nicht wie normal 1 Jahr 23 Tage, vortlaufend .... . Das verhagelt einem doch den Pagerank etc.. Oder sehe ich da was falsch? Ich nutze das "All in One SEO Pack" Plugin aber ob das sinnig ist oder eher nen fehler keine Ahnung. Die Seite wird auf diversen Suchmaschienen auch nicht ordentlich Indiziert. Dabei gibs sogar hochwertige Backlinks usw.

Deswegen meine Frage an die Community.
    Weiss jemand warum wird das "alter der domain" immer wieder 'genullt' wird?
    Und was kann ich tun damit Suchmachschienen die Webseite ordentlich Indizieren?

Das ist doch bestimmt was falsch konfiguriert.
    (NoFollow; NoIndex ist off)

danke für eure Hilfe.

lg
    flinker hase.

http://sector-o.cc | Onlinezeitung für Politik, Kultur und Alltag.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Pagerank hat mit dem Alter der Domain nichts zu tun. Und überhaupt, wo wird denn wie ein falsches Domainalter angezeigt?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

es gibt bei PIWIK, ein "Widget" mit der Bezeichnung "SEO-Bewertungen" dort findet man u.a. den googlepagerank, die anzahl der indzierten Seiten bei google (2xx) und bing (bei mit dort 16), alexa-rank und eben "Alter der Domain" (8 Stunden 16 Minuten:confused: ).

Ich gehe mir dir aber nicht konform, das das Alter der Domain nicht mit dem Pagerank zu tun hat. Wenn das so ist, ist das neu. Den lange Jahre galt eine alte Webseite und eine entsprechend alte Domain, als positiver Faktor im Ranking.

lg
    flinker hase

• Ich gehe mir dir aber nicht konform, das das Alter der Domain nicht mit dem Pagerank zu tun hat.

Du bringst da etwas durcheinander, eine Website mit wenigen eingehenden und schwachen Links kann auch nach 5 bis 10 Jahren noch einen PR von 1 haben.

Im Übrigen ist es Google so was von egal, was da Piwik oder ein anderes Tool anzeigt, da Google allein analysieren kann, ab wann Google welche Informationen über eine Seite in irgendeinem Datencenter zu liegen hat.

Piwik benutze ich nicht und weiß somit auch nicht, was da angezeigt wird. Bist Du Dir sicher, dass Du die Domain meinst und nicht die Site oder Seiten? PHP Seiten werden nun einmal vor der Auslieferung neu geparst, somit kann eine Seite nicht älter als aktuell sein. Es sei denn, Du verwendest irgendein Caching-Plugin, dann könnte es der Zeitpunkt der letzten Speicherung sein.

• Die webseite hat vielleicht nicht megaviele Backlinks, aber nen halbes dutzen von Wikipedia und recht viele andere qualifizierte Backlinks von seriösen Seiten.

Bei all meinen Anderen Webseiten, die ich habe und beobachte ist immer Datum++. Vielleicht hängts damit zusammen dass es fast keine dynamischen Inhalte gibt oder die Seite eine Sub.Domain ist.

Auch wenn ich hier ein sehr individuelles Problem habe, danke das ihr versucht mir da unter die Arme zugreifen.

lg
    flinker hase

ps. http://demo.piwik.org/ bei der Demo auf den Button "Widges & Dashboard" drücken und Seo auswählen, 15sec. warten dann kommt das ding was ich o.g. habe.

Einmal editiert, zuletzt von flinker hase (12. Oktober 2013 um 15:30)

• Hi flinker hase,

das Alter der Domain kann Einfluss auf die Bewertung einer Webseite durch den Google-Algorithmus haben. Auf den Pagerank hat das Alter der Domain bstimmt keinen Einfluss. Willst du es genau wissen, dann suche im Internet nach der patentierten Pagerank-Formel und schaue nach ;-)

• Vielleicht wird hier einfach nur der Pagerank und das Ranking bei Google geichgesetzt, was natürlich nicht der Fall ist.

Der PageRank ist ein aus den gewichteten Verlinkungen berechneter Wert.

Das Ranking bei Google berechnet sich dem Vernehmen nach aus über 200 Werten. Selbst wenn das Domainalter einer dieser Faktoren ist, wird Google eher den Zeitpunkt nehmen, an dem der Google-Bot die Domain das erste Mal "gesehen" hat. Was das Piwik-Widget da anzeigte (wo kommt der Wert überhaupt her) ist völlig belanglos.

Das ist übrigens ein generelles Problem mit SEO-Tools und Bewertungsseiten. Oft ist nicht bekannt, wie die Zahlen erhoben werden und viele wissen auch nicht, wie die Werte zu interpretieren sind.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• etc. hätte ich mal ausschreiben sollen.

Was nichts daran ändert, dass es Google egal ist, welches Tool Du fürs Tracking benutzt und welche Daten dieses Tool anzeigt, so lange Du Dich weigerst G Analytics zu verwenden. Und wie willst Du das Alter einer Subdomain bestimmen? Google wohl in dem die intern ab dem ersten Fund angelegt wird oder was auch immer. Bei der eigentlichen Domain, weiß jetzt nicht in wie weit da Google bei de-Domains zusätzlich Daten von der DENIC abfragt, bei com wohl ohnehin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!