Inhalt von CSS Datei wird bei Auruf von Design/Anpassen zurückgesetzt

• Hallo und guten Morgen,
    ich verwende ein Theme mit einem Childtheme. In Letzterem habe ich die css Datei per FTP bearbeitet. Die von mir gewünschten Änderungen werden auch auf der generierten Internetseite angezeigt. Wenn ich aber nun inWordpress nun auf Design und Anpassen gehe, wird die Datei wiederzurückgesetzt.

Habe ich die falsche CSS Datei bearbeitet? Oder wie kann man das verhindern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, es liegt an less. Kannte ich noch nicht.

Heißt das, ich muss alle von mir gewünschten Anpassungen am Style darin machen und wenn ich es testen will immer auf Design und Anpassen gehen? Wie ist da die Arbeitsweise um das leichter zu testen?

Einmal editiert, zuletzt von menedas (11. Oktober 2013 um 14:44)

• hallo
    less kenne ich nicht, aber sass.
    bei sass ist es so, dass du die erstellten sass dateien komplieren musst um funktionierende css dateien zu bekommen.
    so, jetzt weiss ich aber nich, wie less isn dein theme integriert ist -> wenn änderungen im themeeditor über less geregelt werden, dann wird diese datei vermutlich nach jedem abspeichern kompiliert und überschreibt die alte css datei.
    da du aber kaum informationen rausrückst, ich zudem less nicht kenne, ist das eine reine spekulation von mir...
    lg, pixselig
    ps: sollte es wirklich so sein, und du trotzdem änderungen via ftp vornehmen willst musst du direkt an der less arbeiten und diese dann manuell kompilieren. oder du bindest in der header.php eine zusätzliche css datei ein und überschreibst deklarationen via !important -> das wäre aber nur die zweitbeste lösung.
    pps: eventuell besitzt das theme aber auch eine custom.css die von less nicht überschrieben wird und in die du individuelle änderungen eintragen kannst.

• Du hast Recht, es gibt tatsächlich eine css Datei in der Anpassungen gemacht werden sollen. Das hatte ich übersehen, da ich das nicht so erwartet hatte.

Leider hatte ich nicht mehr Informationen. Aber Danke dir, dass du mich auf die Idee gebracht hast danach zu suchen ;)

Ich arbeite lieber mit Notepad++ um Änderungen an den css oder php Dateien vorzunehmen, als mit dem Editor, wo ich kein Syntax-Highlighting habe, jedesmal die Position beim Speichern verliere oder Änderungen nicht leicht wieder rückgängig machen kann. Darum über FTP.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Einmal editiert, zuletzt von menedas (11. Oktober 2013 um 17:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!