Wie geht das: eine Grafik ragt aus dem headerbild in die Navigation

• Hallo!

Mich würde mal so ganz allgemein etwas interessieren. Man sieht oft solche Sachen hier:
    http://www.deguma.com

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Wie ihr sehr ragt dort eine Grafik aus dem Headerbild in die Navigationsleiste.

Da ich gerade selbst an meiner ersten wordpress Seite arbeite, würde mich ma interessieren, wie man das umsetzen kann.
    Muss jetzt keine alideshow sein, wie bei der beispielseite, aber wie kann ich eine Grafik über mehrere Felder laufe ragen lassen.
    Als wir früher noch Webseiten mit Frames gebaut haben, haben wir die Grafik einfach geteilt.
    Funktioniert das ähnlich?
    Wer kennt sich aus und kann mich beraten?

Gruß

Erik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo

Ich habe mir das jetzt nicht genauer angesehen, aber prinzipiell kann man ja per "position: absolut;" ein Element aus dem Dokumentenfluss herausnehmen und per z-index über die anderen Elemente drüberlegen -> mal ganz allgemein ;)

LG, pixselig

• und wenn Du position:absolute; nutzt, solltest Du auch einen Wert bei top und left oder right vorgeben um es zu positionieren.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ok...
    also, ich bin noch anfänger.
    Heisst das jetzt ich spreche in meiner CSS erstmal die jeweilige header id oder Klasse an, füge das bild quasi ein und schreib dann position: absolute; sodass es aus dem header wieder rausspringt oder wie?

• du erstellst für das bild ein eigenes div. dann position: absolute dann positionieren und eventuell mittels z-index "hochheben". genaueres erfährst du bei google oder selfhtml. für konkrete fragen bin ich aber gerne wieder da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!