Wordpress für "normale" Seite

• Hey,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Homepageerstellung... wir sollen für unser P-Seminar eine homepage erstellen, die vor allem als Informationsquelle dienen soll. Ich habe mir wordpress installiert und hab es über XAMPP lokal am laufen. Nur habe ich jetzt den eindruck, dass es eigentlich eher nicht für eine solche homepage geeignet ist, weil ich ja zB immer dieses Kommentar Dingens unten auf der Seite habe. Ich weiß zwar inzwischen wie man dieses deaktiviert aber was denkt ihr: ist wordpress dafür geeignet so eine website zu erstellen oder sollte ich es besser mit etwas anderem machen?
    Gruß Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Simon,

WordPress ist das meist genutze CMS (Content Management Sytem) weltweit und die meistgenutzte Webseitensoftware.

Sicher gibt es viele andere Möglichkeiten, bei allen ist eine Einarbeitung notwendig.

Wenn WordPress für dich zu mühsam oder umfangreich ist, dann nutzte doch mal einen Suchmaschine und den Suchbegriff Homepagebaukasten o.ä.

• Hi Gerd,

danke für die superschnelle Antwort erstmal ;) also wenn ich dich richtig verstehe ist wordpress einfach nur extrem umfangreich aber oder gerade deshalb eigentlich für jede Website geeignet oder? Und hier noch zwei Fragen: die erste klingt vielleicht ein wenig doof aber wenn ich jetzt an meinem PC den link localhost/wordpress aufrufe, bekomme ich die Startseite und da ist ganz oben so eine Leiste mit dem wordpress-Zeichen ganz links, daneben der Titel der Seite, das Kommentar Symbol und ein +Neu Button. Diese Leiste ist schon weg, wenn ich hinterher die Seite mal fertig habe oder? Und die zweite Frage ist, wie ich es realisieren kann, dass ich auf der website mehrere Bilder etc nebeneinander als Zeitstrahl habe und wenn ich diese anklicke soll ein Textfenster etc. geöffnet werden. Muss ich das durch ein Plugin, bestimmtes Layout oder was machen?
    Gruß Simon

• Hallo Simon,

WordPress ist das meist genutze CMS (Content Management Sytem) weltweit und die meistgenutzte Webseitensoftware.

Das stimmt so nicht, denn Wordpress ist nach wie vor eine Blog-Software mit CM-Funktionen! Wordpress wird nie den Status eines (W)CMS erreichen - allein die Tatsache der Vermischung von Programmierung und Layout in den Theme-Dateien ist ein 100%iges K.O.-Kriterium.

@TE:
    Wordpress hat seine Vorzüge (in gewisser Weise) im Bereich der Inhaltspflege. Diese ist sehr einfach gehalten und es fällt den meisten Menschen leicht, hier eigene Texte, Bilder uvm. zu verwalten. Kurzum: Wordpress hat eine flache Lernkurve. Natürlich sind Vor- und Nachteile immer abzuwägen, wobei die Nachteile im Bereich der Sicherheit und der API liegen. WP funktioniert out-of-the-box und stellt keine hohen Anforderungen an Hard-/Software. Die Erweiterbarkeit über Plugins funktioniert sehr gut, allerdings muss man hier sorgfältig auswählen. Es existiert eine Vielzahl an kostenfreien und kostenpflichtigen Themes, die in dieser Breite bei keinem anderen System so zu finden sind.

WP ist ideal zum Einstieg - allein die flache Lernkurve reicht da schon aus. Verglichen mit echten WCMS wie bspw. Typo3, Drupal, concrete5 und anderen aus dem Open Source Segment ist es deutlich einfacher, Inhalte zu verwalten.

Das System musst Du lernen und die Bereitschaft haben, CSS, HTML und ein klein wenig PHP ebenfalls auf die Schippe zu nehmen. Ganz ohne diese Kenntnisse wird es überall schwierig. Der Rest ist learning-by-doing... ;)

• Du kannst mit Wordpress arbeiten - das reicht für jede (größere) Webseite vollkommen aus. Ich arbeite selbst häufig damit für (mittelständische) Unternehmen, da wie gesagt die Pflege von Inhalten (egal ob Beiträge oder Seiten oder andere Dinge) sehr einfach ist.

Bei komplexeren Anforderungen gehe ich dann aber auf die "echten" Systeme. Oh, Mehrsprachigkeit ist bei Wordpress ein absoluter Horror! Nur als Vorwarnung... ;)

• Wordpress kann das schon, es ist aber einfach nicht nativ im System integriert. Man muss also auf ein entweder kostenfreies Plugin (qTranslate) zurückgreifen oder ein paar Euro in ein etwas besseres Plugin (WPML) investieren. Mit beiden wird das aber alles andere als ein Zuckerschlecken. Eine Alternative zum Plugin ist die Wordpress Multisite (kann man aktivieren und so mehrere Blogs mit 1 System betreiben), aber da sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben.

Eine gute Alternative ist Typo3 - Mehrsprachigkeit gehört zum Kernsystem und ist binnen Sekunden eingerichtet. Auch das Mappen von Domains ist hier absolut stressfrei. Drupal, concrete5 und die meisten anderen WCMS können sowas auch von Haus aus. Hier ist die Lernkurve aber deutlich steiler und man sollte einen gewissen Hintergrund in Sachen Programmierung mitbringen. Typo3 verwendet darüber hinaus eine eigene "kleine" Scriptsprache namens TypoScript, über die eine absolut unabhängige Konfiguration aller Bereiche einer Webseite möglich ist.

Wenn Du schon lokal einen Webserver aufgesetzt hast: probiers aus. Kostet nix - nur Zeit. :)

• Soooo ich hab typo3 jetzt auch auf meinem xampp laufen aber ichhabe ein problem.. ich hab mich mak ein bisschen durch die Menü-Struktur geklickt und immer wenn ich auf den Extension Manager klicke, dann ich von windows die meldung dass Apache http server nicht mehr funktioniert und das ganze geht nicht. weißt du was daran schuld sein könnte?

• Klar, ich bin nebenberuflicher Hellseher und betreibe eine Glaskugel-Farm! ;)

Typo3 hat gewisse Anforderungen an die Laufzeitumgebung. Im Zweifelsfall solltest Du die ältere Version 4.7 nehmen - da gibt's dann auch keine Probleme.

Der Ext-Manager ist etwas komplizierter zu bedienen - erst einen Abgleich mit dem Online-Repository machen, dann kannst Du auch suchen.

• Hey,
    ich hab mit etwas google Recherche (oder auch etwas mehr...) die Lösung gefunden... Also hier mal für alle die das selbe Problem haben:
    man geht nach xampp/apache/conf und dann in die httpd.conf . In die muss man dann ganz oben diese drei Zeilen einfügen:
    [COLOR=#000000][FONT=Verdana]<IfModule mpm_winnt_module> [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Verdana]ThreadStackSize 8388608 [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Verdana]</IfModule>[/FONT][/COLOR]
    dann apache neu starten und schon gehts ;)

• Autsch. Tolle Stats. Sorry, aber da stehen Shop-Systeme und Foren mit drin... sind auch alles CMS und keine eCommerce-Lösung. Warte, sowas hab ich auch in der Liste...

http://www.webkalkulator.com/cmsvergleich

Aber ich lach nicht, hab schon einen Kunden gehabt, der unbedingt Magento als CMS einsetzen wollte. Janee, nicht als Shop, ist ja ein CMS, wo man gut Seiten bearbeiten kann... :D

• Nur mal so am Rande und nicht für fertige CMS gedacht. Interessant fand ich, wann es sinnvoll ist die Größe für Stacks hochzusetzen, um einen Stack Overflow zu vermeiden.

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/m…ThreadStackSize

Der bei php.net aufgeführte Bug scheint gelegentlich bei RegEx vorzukommen (nach meinen Eindruck bei Verwendung von missratenen Ausdrücken). Zumindest finde ich das untere Beispiel auf der Seite missraten, wenn nicht feststeht, wie viel da zwischen

Code
    Book Navigation Start -->((.|\s)+)<!-- Book Navigation End

enthalten sein könnte und der in $pattern gespeicherte Ausdruck an sich schon nicht gerade kurz ist. Die Möglichkeit Stack Overflow zu vermeiden, durch hochsetzen auf 8 MB und somit wohl auf einem Linux-Standardwert, mag in diesem Fall das Mittel der Wahl sein,

Code
    <IfModule mpm_winnt_module>
       ThreadStackSize 8*1024*1024
    </IfModule>

https://bugs.php.net/bug.php?id=47689

doch gleichzeitig denke ich, der bessere Weg wäre die Optimierung von RegEx einschließlich der Ausdrücke. Weiß da jetzt nicht, was in der Book Navigation vom Beispiel enthalten sein könnte, doch bei einem ähnlichen Script entblättere ich lieber eine Datei von außen nach innen und bisher kam es noch zu keinem Überlauf von Stack. Beispiel:

PHP
    // entfernen
    $eingang = preg_replace("/<!DOCTYPE html.*?\">.*?<body>/is", "", $eingang);  
    $eingang = preg_replace("/<\/body>[\r\n]*<\/html>/i", "", $eingang);
  • uff, für ein P-Seminar typo3? Ist das nicht Spatzen in Kanonen verschossen?

Mehrsprachigkeit ist wirklich grausam bei WP. Da bei mir die WMPL-Lösung nicht das gewünschte Ergebnis brachte, hab ich das über ne Multisite gelöst, was allerdings auch nur zu 80% optimal ist.

Dennoch sollte sich der TO überlegen, was er genau braucht, was Ziel des Seminars ist und was wie benotet wird. Wie F1 schon sagte: Steile Lernkurve!

Ich vermute auch sehr stark, dass die Installation und der Betrieb eines "CMS" eher nebensächlich ist.

Da es sich um ein zeitlich beschränktes Projekt handelt, ist der TO bei einfachen Sachverhalten vielleicht sogar mit statischen Seiten, die er selbst erstellt, besser bedient. Die Kenntnisse, die er hier in html und css erwirbt, sind m.E. sinnvoller als das Geklicke und installieren von irgendwelchen Plugins innerhalb einer spezifischen Software (und sei es WP).

Insgesamt vermute ich aber, dass Du mit WP am besten fahren wirst, weil Du sehr schnell vorzeigbare Ergebnisse haben wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!