Benutzeranmeldung z34b19ry0

• Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute ein Benutzer z34b19ry0 angemeldet in der Standardrolle Abonnent mit einer Hotmail-Mailadresse. Da mir der Name komisch vorkam, habe ich gegoogelt und dabei festgestellt, dass dieser Name offenbar vielfach als author in diversen Blogs auftaucht, ohne jemals einen Artikel geschrieben zu haben. Habt ihr da eventuell Infos zu? Ist das ein Fake? Ein Troll?

Gruß

Helmut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• sowas sollte man nach Möglichkeit von seinem Blog fern halten
    Stop Forum Spam gibt da Auskunft
    Auch wenn man sein Blog öffentlich zugänglich machen will, sollte man die Sache ein bisschen unter Kontrolle halten.
    Aus diesem Grund benutze ich das gleichnamige Plugin; hält mir Spammer und auch andere Bösewichter fern (hoffe ich zu mindest)

• Wenn ich das richtig sehe, laufen die Plugins so, dass sie die IPs von Leuten, die sich anmelden wollen, mit externen Datenbanken vergleichen. Was ich nicht erkennen konnte, ist, ob sie die Listen herunterladen (was ja die Performence des Blogs beeinträchtigt) oder die IP zum Vergleich übermitteln (was m. W. in Deutschland verboten ist).
    Ein leichtes Dilemma...

• Wenn ich das richtig sehe, laufen die Plugins so, dass sie die IPs von Leuten, die sich anmelden wollen, mit externen Datenbanken vergleichen. Was ich nicht erkennen konnte, ist, ob sie die Listen herunterladen (was ja die Performence des Blogs beeinträchtigt) oder die IP zum Vergleich übermitteln (was m. W. in Deutschland verboten ist).
    Ein leichtes Dilemma...

wenn das die Datenschutzregeln missachtet, gibt es weiter Alternativen

• Anti Spam Bee nutzt ebenfalls die Daten von Stop Forum Spam. Bei der Überprüfung überträgt es aber die IP, weshalb es in der EU verboten ist (worauf auch im Plugin selbst hingewiesen wird). Ich kann hier nicht erkennen, wie dieses Plugin arbeitet, vermute aber, dass es ähnlich funktioniert, weil sonst ja regelmäßig die komplette Datenbank heruntergeladen werden müsste.

Edit: Ich sehe grad, dass es IPs in einem Cache ablegt, also doch lokal auf dem Webserver speichert. Muss ich mir doch mal genauer ansehen.

• hhuelder:

Zitat

Bei mir haben die angemeldeten User ja zunächst die niedrigsten Rechte, können also im Prinzip nicht mehr, als unangemeldete Besucher.

Aber als registrierter Nutzer kann er u.U. Kommentare ohne vorherige Freischaltung erstellen und somit Deinen Blog zuspamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!