• Hallo,
    mehrere Fragen habe ich, die vielleicht Jemand von euch beantworten kann:
    1. Ich möchte statischen Text zwischen 2 Artikel (genauer zwischen den 1. und den 2. setzen, wie bewerkstellige ich das?
    2. Wo finde ich den Text der Hauptseite? Jemand anderes hat die Seite zuvor betreut und weil ich mich mit WP kaum auskannte vorher muss ich Sowas erfragen. Auf der Hauptseite (wo die ganzen Artikel auch erscheinen) befindet sich oben ein statischer Text, also muss der ja irgendwo stehen.
    3. Es läuft eine alte Version von Wordpress und es wird mir ein automatisches Update angeboten. Was passiert mit der Seite, wenn ich dies durchführen würde? Verträgt sich das mit z.b. dem eingesetzten Theme?

Bis dahin war es das mal,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo PeterM
    1. Ist nicht ganz so einfach, beschäftige dich dazu mit dem Loop https://codex.wordpress.org/The_Loop (speziell mit dem Abschnitt Multiple Loops) .
    2. Der Text wird vermutlich direkt in der index.php stehen.
    3. Du fragst ob sich das mit dem eingesetzten Theme verträgt ohne dein Theme zu nennen... Des weiteren ist wichtig welche WP Version du aktuell verwendest und welche Themeversion.

LG, pixselig

• Hallo PeterM!

Vor einem Update von Wordpress ist es generell anzuraten vorher eine Datensicherung (incl. der Datenbank) zu machen. Denn es gibt so viele Themes dass dir wahrscheinlich keiner sagen kann, ob ein Theme sich mit einer Wordpress-Version xxx verträgt oder nicht.
    Eine Datensicherung ist zwar umständlich, und kann je nach Größe der Homepage recht lange dauern, aber eine zerschossene Homepage ohne Datensicherung macht viel mehr Arbeit oder ist im extremfall überhaupt nicht mehr reparabel.
    Von daher ist es das klügste, diese Zeit in eine Datensicherung zu investieren.

Für Datensicherungen gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1). Mein Provider z.B. (HostEurope) macht täglich eine Datensicherung.
    Erkundige dich, ob das bei deinem Provider auch so ist, und wie du sie (im Ernstfall) zurückspielen kannst.
    2). Du machst eine Datensicherung über ein FTP-Programm (z.B. Filezilla) auf z.B. eine externe Festplatte deines PC's bei dir zu Hause.
    Dann kannst du im Notfall das komplette Verzeichnis auf dem Homepageserver selber löschen. Und das Backup selber händisch via FTP wieder zurückspielen.

Ich selber mache zwar regelmäßig (einmal im Monat) eine Datensicherung wie in 2). beschrieben.
    Die Realität hat aber gezeigt, daß im Schadensfall bisher immer das Backup meines Providers aktueller war, so dass im extremfall nur die Daten der letzten 24 Stunden verloren waren (meistens weniger).
    Das heißt, die eigene Datensicherung ist nur zur "profilaktischen Beruhigung" des eigenen Gewissens.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (7. Oktober 2013 um 18:04)

• Danke erstmal,
    ich kenne mich ein wenig aus mit HTML, CSS, JavaScript. Meint ihr das mit dem Loop krieg ich so auf die Reihe, oder muss ich nun erstmal PHP lernen?
    Die Seite nutzt: Wordpress 2.9.2 installiert ist das Theme [h=4]Titan 1.22 von The Theme Foundry und ein Widget, wobei mir nicht ersichtlich ist welches[/h]

• Es ist nicht notwendig fett zu schreiben -> ich bin auch des lesens normaler Schrift mächtig ;)
    Es scheint ja ein ehemaliges pro Theme zu sein und wird jetzt unter der GNU-Lizenz weiterentwickelt: https://wordpress.org/themes/titan Laut review hats bis WP 3.5.2 funktioniert.
    Als erstes, wie Frank schon schrieb; ein BackUp anlegen. Und dann Updaten. Eventuell in kleineren Schritten und zwischen drinn immer wieder überprüfen!
    LG, pixselig

• Sorry, ich wollte nicht schreien ;)
    Bis hierhin bedanke ich mich mal. Werde mich in Zukunft einarbeiten in WordPress, damit ich die Seite besser weiterführen kann (ist ja übernommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!