Hallo Zusammen,
ich möchte folgende Geschichte realisieren und bin gerade auf der Suche nach der sinnvollsten (und auch einfachsten) Möglichkeit der Umsetzung.
Es handelt sich um ein Expertenverzeichnis in dem verschiedene Firmen mit ihren Kompetenzen dargestellt werden. Es gibt dieses Verzeichnis bereits bzw. Daten dazu, die mir als CSV-Datei zur Verfügung gestellt wurden.
Zum einen sollen natürlich dann die Einträge des Verzeichnisses dargestellt werden (Übersichtsseite aller Experteneinträge und Detailseite zu einem Experteneintrag). Ebenfalls soll es für dieses Expertenverzeichnis ein Formular geben, wo sich dann interessierte Firmen bzw. Experten über die Website direkt eintragen können. Zusätzlich soll es dann später noch möglich sein, dieses Expertenverzeichnis nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen.
Folgende Vorgehensweise habe ich mir jetzt überlegt und wollte mal in die Runde fragen, ob diese sinnvoll ist oder es evtl. noch andere einfachere Alternativen gibt:
Schritt 1
Ich erstelle einen Custom Post Type (Experten) in dem ich alle relevanten Felder (die ja auch bereits in der CSV-Datei vorhanden sind) anlege
Schritt 2
Ich importiere mit einem geeigneten (hoffentlich verfügbaren) Plugin die CSV-Daten in den neu angelegten Custom Post Type
Schritt 3
Ich erstelle die jeweiligen Templates zur Darstellung der Einträge als Übersichts- und Detailseite und lese im WordPress-Loop die Daten für den Custom Post Type aus
so, jetzt wird es ein wenig kniffliger bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich das dann über irgendwelche Plugins lösen kann.
Schritt 4
Formular erstellen, mit dem es möglich ist die neuen Einträge, die über die Website gemacht werden direkt als Post für den angelegten Custom Post Type zu speichern. So dass dann letztlich alle Einträge aus dem Expertenverzeichnis im Backend von WordPress über den Custom Post Type einsehbar sind und dann auch bearbeitet oder gelöscht werden können. Evtl. wäre es dann auch möglich, dass neue Einträge erstmal als nicht veröffentlicht gesetzt werden, erst nach Freischalten durch den Admin sind sie dann auf der Website im Expertenverzeichnis sichtbar.
Schritt 5
Suchformular zur Filterung der Einträge integrieren.
So, dass wäre jetzt mal mein Plan gewesen. Nur bei der Geschichte mit dem Formular, über das man sich als Experte eintragen kann und die Daten direkt in den Custom Post Type übernimmt, bin ich mir nicht sicher, ob das so realisierbar ist. Und vor allem ob es da z. B. ein geeignetes Form-Plugin gibt.
Evtl. gäbe ja auch eine andere Herangehensweise, auf die ich jetzt noch nicht gekommen bin.