Folgendes ernstes Problem: ich betrieb seit einem Jahr einen WP Blog mit vielen Beiträgen und entschloß mich heute einen zweiten Blog zu öffnen, durch Installation des ZIP Paketes in einem neuen Verzeichnis. Config.php auf eine bereits im alten Blog gesetzte Datenbank konfiguriert, Präfix geändert. Nun ergibt sich, dass die Neuinstallation die alte überschrieben zu haben scheint. Alle Beiträge im alten Blog sind veschwunden. Bin ratlos.
Frage:
Gibt es ein automatisches Backup? Kann ich die alte Bloginstallation wieder herstellen - und wie? Sonst große Verzweiflung...
Parallel-Installation a.d. gleichen Server
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Normalerweise sollte da nichts passiert sein - du hat das Präfix aber hoffentlich vor dem Aufruf der wp-install.php geändert?
Hast du die Datenbank mal direkt angesehen - also bezüglich der alten Einträge, sind diese noch vorhanden?
Wenn nicht kannst du nur hoffen, das dein Webspace Anbieter automatisch Backups der DB anlegt den WP macht das (soweit ich weiß) nicht von allein (gibt aber Plugins dafür).
LG -
Danke erstmal, die MySQL DB bei 1und1 enthält noch alle Einträge. Wie kann ich auf diese wieder zugreifen? Etwa, in dem ich das Präfix ändere? Wie geht das? Ich versuchs mal über da sDashboard?
-
Es wird immer verworrener: Nun habe ich das Datenbankpräfix wieder geändert und die Posts wurden wieder angezeigt. OK. Doch plötzlich war der gesamte WP Ordner gelöscht. Also Neuinstallation. Prima, die Einträge waren alle wieder da, aber die Themes-Seite fehlte. Weiße Website! "Please check your installation", leicht gesagt, denn nun kam der Hinweis, doch bitte die alte Datenbank zu "clearen". Werde mich hüten das zu tun. Aber wie geht es weiter? Verborgene Reste der Altinstallation beseitigen? Oder was empfiehlt die WP-Gemeinde?
-
Es wird immer verworrener: Nun habe ich das Datenbankpräfix wieder geändert und die Posts wurden wieder angezeigt. OK.
Es lichtet sich etwas -> du hast anscheinend das DB_Präfix der alten installation geändert. Das ist falsch, du musst in der config.php der NEUN Installation ein anderes Präfix wählen!
WICHTIG: mache bitte jetzt, bevor du irgendetwas anderes tust ein DatenbankBackUp via PhpMyAdmin!!! Und zusätzlich noch vom gesamten Webspace!!!
Doch plötzlich war der gesamte WP Ordner gelöscht.
Kann ich mir nocht vorstellen -> da musst du was "verschustert" haben. Wegen eine Präfixänderung wird nichts auf dem Webspace gelöscht!
Also Neuinstallation. Prima, die Einträge waren alle wieder da, aber die Themes-Seite fehlte. Weiße Website! "Please check your installation", leicht gesagt, denn nun kam der Hinweis, doch bitte die alte Datenbank zu "clearen". Werde mich hüten das zu tun. Aber wie geht es weiter? Verborgene Reste der Altinstallation beseitigen? Oder was empfiehlt die WP-Gemeinde?
Ab da wirds jetzt sehr mysteriös! Bitte drücke dich klar aus! Was hast du mit WELCHER Installation gemacht?
Allgemein würde ich dir raten für zwei WP-Installationen zwei VERSCHIEDENE Datenbanken zu verwenden.
LG, pixselig
-
Erstmal danke für die Hinweise. Es ist alles wieder "recovered". Ursache von allem: durch einen "verschusterten" Klick habe ich das ganze wp-Verzeichnis in ein anderes verschoben, sodaß es nicht mehr sichtbar war. Also nicht gelöscht und damit waren zwei WPs aktiv, die sich wohl gegenseitig in die Quer amen.... Durch erneutes Verschieben war dann die alte Version wieder in Funktion. Dennoch bleiben Unsicherheiten: Wenn man ein zweites Blogverzeichnis aufmacht, das Datenbankpräfix ändert, sollte doch ein neues Blog möglich sein. Dies war bei mir nicht der Fall; plötzlich war auch der "alte" Blog als "neuer" sichtbar.
Oder ist das ein Installationsfehler gewesen?
Aber nochmals Danke für die Ratschläge und Hinweise.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!