Doppelter Content - Was tun?

• Ich schreibe schon eine Weile in meinem Blog.
    Nach einer Weile sind meine Artikel auch in Google zu finden.
    Aber ca. 3 Wochen später irgendwie nicht mehr oder mir werden nur die Übersichtsseiten (Archiv oder so) angezeigt.

Heute nun stellte ich fest, dass wenn ich von der Übersichtsseite auf die Artikelüberschrift klicke ich zum Artikel komme ungefähr mit der Url:

http://www.domain.de/datum/artikelname/

Klicke ich aber von der Übersichtseite nicht auf die Artikelüberschrift sondern statt dessen auf weiterlesen (<!--more-->) dann bekomme ich den gleichen artikel mit einer anderen url: angezeigt z.B. so:

http://www.domain.de/datum/artikelname/#more-39

Für Google sind das doch unterschiedliche Seitennamen leider mit dem gleichen Inhalt. Also entsteht doch doppelter Content und so ich das weiß ist Google darauf garnicht gut zu sprechen.
    Was kann ich dagegen tun? Wo muß ich schrauben?

Leicht geschockter Gruß vom Wassertreter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die URL-Struktur kannst Du normalerweise bei EINSTELLUNGEN -> PERMALINKS einstellen. Deine Einstellung ist offensichtlich STANDARD. Wähle eine andere und es müsste gehen. Suchmaschinenfreundlich ist die zweite, BASIEREND AUF DATUM UND NAME

• Wu_kung,

Zitat

Deine Einstellung ist offensichtlich STANDARD. Wähle eine andere und es müsste gehen. Suchmaschinenfreundlich ist die zweite, BASIEREND AUF DATUM UND NAME

nein meine Permalinkstruktur ist eine Benutzerdefinierte Struktur: /%year%/%monthnum%/%postname%/
    von Anfang an.
    Daran kann es also nicht liegen. Woran dann? -Rätsel :confused:
    Gebe also die Frage erneut in die Runde zurück.

Gruß vom Wassertreter

• Habe den Fehler erstmal selbst gefunden - hoffe damit nicht noch mehr Mist zu bauen.
    In der template-functions-post.php steht bei mir Zeile 88

PHP
    if ( count($content) > 1 ) {
    if ( $more )
      $output .= '<a id="more-'.$id.'"></a>'.$content[1];
        else
      $output .= ' <a href="'. get_permalink() ."#more-$id\">$more_link_text</a>";
      }

Nun habe ich den Code #more-$id einfach entfernt
    Sieht statt dessen jetzt so aus:

PHP
    if ( count($content) > 1 ) {
     if ( $more )
      $output .= '<a id="more-'.$id.'"></a>'.$content[1];
        else
      $output .= ' <a href="'. get_permalink() . "\">$more_link_text</a>";
       }

Jetzt ist zumindestens die more-ID verschwunden. Da ich aber fast keine Ahnung vom Programmieren habe, Frage: War das Richtig oder fällt mir das an irgend einer Stelle noch auf den Fuß?
    Vielleicht kann mir jemand erklären was die if-Abfrage tut?
    Wäre nett.

Gruß vom Wassertreter

• Ja, ist mir dann auch bewußt geworden. Steck meinen Kopf schon in den Sand. :oops: :oops: :oops:
    Habe eine Fata Morgana gejagt - oh je. Man sollte einfach nicht Nachts um eins arbeiten.
    Aber wenigstens war es nicht um sonst, denn ich habe von Monika irgendwo den Hinweis auf die Sache mit dem "/" und ohne gefunden (ylsy_permalink_redirect.php).

Hoffe das damit mein oben genanntes Problem verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!