Datenbank-Verbindung / Serveradresse?

• Hallo zusammen,

ich möchte Wordpress mit einer Datenbank, die auf einem externen Server liegt, zum Laufen kriegen. Von meinem Provider hab ich freundlicherweise die Serveradresse und den Port erfahren, wo sich die besagte Datenbank befindet. Versuche ich nun allerdings mit diesen Informationen (WP-Config wurde dementsprechend geändert) Wordpress aufzurufen, erhalte ich die Nachricht, dass ein Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung besteht.

Datenbank Name ist richtig, Nutzer ist richtig, Passwort ist richtig. Bleibt nur die Möglichkeit, dass die Serveradresse falsch (geschrieben) ist, oder? Wie schreibt man das denn richtig, wenn man vom Provider eine Adresse (blabla.de) und einen Port (3305) zugewiesen bekommen hat?

In meiner wp-config steht das jetzt so:
    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */define('DB_HOST', 'blabla.de/:3305');

Falsch? Meinungen?
    Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine Meinung, sondern harte Fakten:

Du kannst von extern nicht auf die Datenbank beim Hoster zugreifen. Der Zugriff ist auf a) localhost und b) das Hoster-interne IP-Subnetz beschränkt.

Das geht nur dann, wenn der MySQL-Server in der Konfigurationsdatei eine entsprechende Einstellung drin hat. Wenn Du also Zugriff auf die my.ini/my.cnf hast, sag bescheid. Ansonsten frag mal beim Hoster, ob er das freischalten kann (bitte nicht wundern, wenn die dann am Telefon lachen...) :)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab von meinem Provider eine Nachricht erhalten, die ich gerne zitiere:

Zitat

[FONT=Geneva]Die Nutzung unserer MySQL-Datenbanken ist auch extern möglich, dies müsste allerdings von unserem Support einmal freigeschaltet werden, was wir soeben getan haben.[/FONT]

Meine Frage ist dann doch nicht ganz unberechtigt, oder?

• Der Schrägstrich ist zu viel. Gib als DB_HOST nur den Domainnamen/die IP-Adresse mit Doppelpunkt und Port an, also z.B. so:

PHP
    define('DB_HOST', 'example.com:3305');

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• [FONT=arial]Herzliches Beileid.

Dann überprüfe mal den Port - Standard ist 3306 und nicht 3305. Sofern Du ja die Zugangsdaten hast, sollte das auch einwandfrei funktionieren.

Wenn Du den Port mit angibst, achte bitte auf die korrekte Schreibweise:

Zitat

define( 'DB_HOST', 'mysql.foo.de:3307' );

[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!