Möchte jedem Artikel ein inhaltliches Jahr zuordnen (unabhängig vom Erstellen)...

• Salut!

Habt ihr eine Idee oder kennt ein Plugin:
    Ich möchte jedem Beitrag den ich poste, manuell ein bestimmtes Jahr zuordnen, dabei soll es immer darum gehen, wann der besprochene Inhalt enstanden ist, da ich viel Geschichtliches mache. Dann möchte ich dem Besucher die Möglichkeit geben in einem Menü (Widget?) ein Jahr anzuklicken und alle Post thematisch zu dem Jahr zu bekommen. Allerdings natürlich ohne, dass ich für jedes Jahr händisch eine Kategorie erstelle sondern dass Menü automatisch um das Jahr erweitert wird.

Wie kann ich das relaisieren, geht es auch ohne Plugin? Momentan hab ich die Beiträg nur mit dem Jahr verhashtaggt, könnte man sagen: lese den ersten Hastag [JAHR] aus allen Beiträgen, und erstellen daraus ein Menü...?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kann Wordpress von Haus aus und wenn das Theme die Archivansicht nach Jahren/Monaten berücksichtigt, ist das kein Problem. Gugg mal bei den Widgets rein...

Schon mal bei den Post-Einstellungen geschaut? Über dem "Veröffentlichen"-Button? ;)

• Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Probleme, wenn es um wirklich historische Daten geht (z.B. 1592) :p

Nicht wirklich... ich such jetzt auch nicht meinen Beitrag raus... so viel zur Negierung.

• Das Veröffentlichungsdatum hierfür zweckentfremden, fände ich unpassend.

Tags wurden schon vorgeschlagen, was ist mit Kategorien (z.B. 1400-1600 oder nach Epochen)?

• Wenn das unpassend ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. LOL.

Ansonsten einfach mal die Custom Fields nutzen - gibt Plugins für die Meta Box, die einem die Arbeit damit etwas erleichtern.

• @f1: was ist daran so lustig? Das Veröffentlichungsdatum ist das Datum, an dem der Beitrag veröffentlicht wurde und das ist nun einmal nicht xx.xx.1562.

Der Vorschlag von mir mit dem Kategorien ist das selbe in Grün, nur das man nicht ein Feld, was für einen anderen Wert definiert wurde, missbraucht.

Mit meinem Vorschlag kann man ausschließen, dass das Datum des Artikels ungewollt mit anderen Funktionen von WP oder auch WWW interferiert.

Ich bin mir z.B. nicht bewusst, ob Suchfunktionen wie "neuste Artikel" o.ä. immer noch funktionieren würden.

Unter welchem Datum stellst Du administrative Artikel ein? Was ist, wenn der Autor später einmal seine Artikel aus redaktionellen Gründen gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt online stellen will.

Wie gesagt, Dein Vorschlag geht. Ich kann jedoch nicht abschließend sagen, ob es der beste ist.

• Pro und Kontra kann man immer anführen. Genauso mit den Kategorien, insbesondere, wenn diese rein numerisch sind. Da war mal was... ;)

Pauschal ist ein Custom Field die beste Lösung - das kann dann verwaltet werden, wie man es gerne hätte. Erfordert aber Programmieraufwand und aus dem Beitrag des TE geht nicht hervor, was er genau vor hat.

Wie auch immer - Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Done.

• Das kann Wordpress von Haus aus und wenn das Theme die Archivansicht nach Jahren/Monaten berücksichtigt, ist das kein Problem. Gugg mal bei den Widgets rein...

Schon mal bei den Post-Einstellungen geschaut? Über dem "Veröffentlichen"-Button? ;)

weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast, die beiträge sollen zur richtigen zeit veröffentlich werden, also wenn ich sie mache, sie sollen nur nach jahr (also das jahr in dem der verlinkte content enstand) anwählbar sein.

bspw. ich mache heute einen artikel über 1987, dann soll der beitrag heute erstellt werden (wie normal) aber in ein system eingeordnet werden, dass ich dann als gast in einem menü 1987 auswählen kann und alle beiträge die das jahr 1987 behandeln angezeigt werden. nur eben nicht durch händisch erstellte kategorien. sonder automatisiert in einem dropdown menü.

• was spricht jz wirklich gegen tags oder kategorien?

und sonst gehst du, wie schon öfters hier erwähnt, die sache mit custom fields an.

am einfachsten mit acf verwirklichen. geht am schnellsten.

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

• spricht nix gegen tags, hab sie ja auch schon vertaggt, nur wie gehts weiter? hab ja mehre tags wie lesse ich das jahrestag spezielll aus und wie kann ich das automatisiert anzeigen lassen, je welches jahr dazu kommt automatisch in ein menü (widget) fliegt?

• tags sind in dem fall ein bissl problematisch, weils net hierarchisch sind.
    kategorien kannst als unterkategorie organisieren und dann alle kindkats der jahreskategorie anzeigen.

für das anzeigen der kategorien, kategorienseite, menüs und dropdowns verwende bitte die wp eigenen funktionen. der codex ist da eh sehr behilflich.

• kindkat = kinder (unter) kategorie/term.

puh, ok.
    dir fehlts an den basics.
    da kann ich dir net weiterhelfen.
    da hilft nur einlesen usw usf.

siehe zb:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_categories
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_terms
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…t_term_children

fürn anfang....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!