Wordpress(unter)seite als Subdomain

• Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit, eine in Wordpress erstelle Seite (also nicht die komplette Wordpress Installation) als Subdomain einzubinden.

Ich möchte eine Download Seite einrichten, die unter download.seite.de erreichbar ist, aber eben eigentlich seite.de/download (so wird das bei Wordpress ja standardmäßig bei einer neu erstellten Seite gemacht) heißen müsste.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank
    Zoker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• CNAME -> domain.de/unterseite/ ? ;)

Klar, die Referenzierungen bleiben ja bestehen... Wenn Du von dort aus weiter navigieren willst, musst Du ggf. noch eine Anpassung/Erstellung des vhosts vornehmen. Ab da wird's dann etwas umständlicher...

• Kann auch nicht funktionieren, da der DNS Domainnamen und keine URLs auflöst. CNAME ist nur ein Alias für eine andere Domain.

Du kannst auch einfach die Subdomain anlegen und auf das Verzeichnis "download" zeigen lassen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• [FONT=arial]Right. Man muss entsprechend den Serverpfad zur Subdomain zuordnen können.

Andere Alternative über die .htaccess (ungetestet):

[/FONT]

Apache Configuration
    [FONT=arial]<IfModule mod_rewrite.c>[/FONT]
    [FONT=arial]RewriteEngine on[/FONT]
    [FONT=arial]RewriteCond %{HTTP_HOST} !^foo.de(/subdir|/subdir/)$[/FONT]
    [FONT=arial]RewriteRule ^(.*)$ http://subdomain.foo.de [L,R=301][/FONT]
    [FONT=arial]</IfModule>[/FONT]

[FONT=arial]

Statuscode kannste selber noch anpassen. Subdomain-Eintrag muss natürlich existieren (A).[/FONT]

• Du kannst auch einfach die Subdomain anlegen und auf das Verzeichnis "download" zeigen lassen.

Ich hab die Unterseite ja nicht in einem Unterordner, sondern es ist lediglich eine normale Wordpress Seite.

Also hier mal ein Beispiel:
    Die URL: seite.de
    Eine FAQ Seite (normalerweise): seite.de/faq
    So wie ich es möchte: faq.seite.de

Unter faq.seite.de soll also quasi die Wordpress Seite "FAQ" angezeigt werden.

geht das mit dem htaccess Skript?

• Du könntest mit faq.seite.de auf ein /eigenes-verzeichnis/ verweisen und dort legst Du eine index.php ab (/eigenes-verzeichnis/index.php). Die index.php kann dann jede beliebige Seite und somit auch die seite.de/faq laden (zum Beispiel mit cURL), da die erstens außerhalb von WP liegt und zweitens sich die gewünschte Seite wie ein Bot holt und drittens, nicht einmal ein Link dabei zerreißen sollte.

Habe es aber bisher noch nicht getestet und denke es mir nur, wobei ich mich irren könnte.

• Nun doch getestet. Eine Seite von mir unter einer anderen Domain ausgegeben. Mit der einfachsten Variante wurde die Sidebar nicht mit ausgegeben, der Rest stimmte jedoch:

PHP
    <?php 
    ini_set("user_agent", "Mozilla/5.0 (compatible; Testseite)");
    readfile("http://www.example.com/faq/"); 
    ?>

Mit dieser Variante gab es hingegen keine Probleme und den Code kannst Du wie der ist in einer index.php abspeichern und unter einer beliebigen Domain ablegen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (25. Oktober 2013 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!