Gallery Shortcode in Template integrieren

• Hallo,

ich möchte folgendes realisieren:
    Auf einer Seite (kein Artikel) möchte ich über die Wordpress interne Galerie-Funktion eine Galerie anlegen. In einem Seitentemplate möchte ich nun einen Code einfügen, der die Galerie ausliest. Wie mach ich das?

Dachte das ich einfach den Shortcode über folgende Funktion einbauen kann:

PHP
    <?php echo [I]do_shortcode[/I]('[gallery]') ?>

funktioniert jedoch leider nicht... kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also nochmal zusammgefasst: Ich möchte quasi eine Abfrage in ein Seitentemplate (galerie.php) einfügen, welches dann die angelegte Galerie ausliest.

Danköööö :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, ich konnte das Problem mittels einem Loop lösen... was jetzt aber noch Probleme macht, ich kann die Galerie nicht einfach so bearbeiten... cool wäre, wenn ich einfach auf "Dateien hinzufügen" klicken könnte und dann die der Seite zugeteilten Galerie erweitern könnte... das ist jedoch leider nicht der Fall...

• Du kannst in der Mediathek Bilder hochladen, die zunächst nicht zugeordnet sind. In der Übersicht steht dann in der Spalte "Hochgeladen zu" (Nirgendwo verwendet). Dort gibt es auch einen Link "Verknüpfen" und dort kannst Du das Bild dann der Seite zuordnen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ja das ist mir schon klar :-) Früher war es jedoch so, dass man eine Galerie für eine Seite erstellt hat, konnte dann auf "Dateien hinzufügen" und dort die Galerie bearbeiten... nun scheint diese Funktion aber weg zu sein... hintergrund ist dieser, dass ich keinen shortcode im contentbereich einbinde, sondern über das seitentemplate aufrufe... wenn ich dann z.b. der galerie neue bilder zuordnen will, dann kann ich das nicht einfach so über "dateien hinzufügen" machen... da ich dort eben die galerie nicht bearbeiten kann... das ist mein problem :-)

• Na ich würde für den shortcode gar keine extra Loop erstellen, sondern einfach die ID der Seite mitgeben:
    [gallery id='123']
    Dann sollten dort alle Bilder angezeigt werden, die der Seite mit der ID 123 zugeordnet sind. Habs zwar nicht getestet, müßte aber funktionieren.

Die neue WP-Galerie (ab 3.6) finde ich auch nicht so toll.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!