Menü ausmitteln? ... Blos wie?

• Hallo Zusammen,

Ich komme mal wieder an meine CSS - Grenzen. Evtl. kann mir jemand helfen?

Es geht um folgende Site: http://www.bms2.de/
    (Standard-Theme aus Wordpress)

Wie schaffe ich es denn mein Menü mittig zu machen? Habe mich schon etwas mit dem <center> Tag gespielt - aber ohne Erfolg. Geht das bei einem Menü überhaupt so leicht?

Ebenfalls finde ich den Grund dieser zwei Streifen unten nicht, die aussehen wie Platzhalter. Ist das eine Widget-Fläche? Kann das weg,... wenn ja, wie?

Danke euch für eure Hilfe - Ihr seid super! :p

Schöne Grüße,

Marion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, ich habe das bei edit CSS so hinbekommen

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdam (30. September 2013 um 19:18)

• Guten Morgen,

Danke für deinen Tipp... ich habe es trotzdem nicht hingekriegt... CSS ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln...
    Ich habe jetzt etwas "rumgepfuscht" und das Menü per Wordpress "mittig gemacht" - sprich so viele leere Menüeinträge angelegt das es das Menü in die Mitte schiebt - nicht schön aber selten :oops:

Hättest du einen idiotensicheren Tipp für mich wie ich den unteren Widget-Bereich kleiner / weg kriege?
    Laut "Element untersuchen" führt er mich zu primary / site content mit der Größe 960 x 608...
    allerdings finde ich die größen im CSS nicht - das macht er wieder irgendwie selber oder?

• Um das Menü mittig zu bekommen, müsste das in der style.css reichen

Code
    .main-navigation ul.nav-menu{
    width:auto;
    }

Einfach ganz ans Ende der CSS schreiben und die leeren Menü-Einträge wieder löschen.

Um unten den leeren Platz zu verkleinern, teste mal das

Auch einfach ans Ende schreiben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Marion, ich weiß nicht so viel wie Sir Ector, daher würde ich auch erstmal seine Tipps verfolgen, aber ich habe in meinem dashboard ja das Fenster Edit Css, da musst Du also gar nicht die style.css öffnen und dort habe ich oben genannten code eingefügt. Dies nur noch mal nach geschickt. Ich benutze eine englische version von WP, aber vielleicht kommt es dir ja trotzdem bekannt vor. Viel Erfolg!

• Amsterdam: über den Weg wie Du es machst, öffnest Du trotzdem die style.css ;-)
    Wenn Du Dir das genau anschaust und auch die Dateien, die aufgelistet werden, siehst Du welche Datei Du geöffnet hast.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Sir Ector, danke für die info und Du hast recht! Was ich meinte ist allein das "Bedienfeld" sozusagen, wo ich das gemacht habe. Ich habe nämlich auch wie Marion wahrscheinlich viel in der css einfach nur auf und ab gescrollt und die richtige Stelle gesucht. Da ist das edit css irgendwie besser für geeignet? Oder was ist das eigentlich? Ich finde es total doof von mir selbst, dass ich, anstatt wirklich zu wissen, wie man etwas macht in google mein problem beschreibe und dann code schnipsel ausprobiere, so nach dem trial and error prinzip. Klar lernt man dabei auch langsam etwas css und html, aber ich muss echt mal coden lernen! Kennt sich hier jemand mit Codeacademy aus, also ich meine ist das gut zum lernen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!