Einen Responsive Theme umgestalten, sodass er wieder eine feste Darstellung hat

• Hallo Leute!

Ich habe ein Problem.
    Bin gerade an einer Seite:

http://www.flug-ka106.de

Soweit alles gut, allerdings bekomme ich auf dem Smartphone erhebliche Darstellungsprobleme.
    Wenn ihr im Search-field mal z.b. Homberg eingebt, und euch die Seite mal auf nem Smartphone betrachtet, seht ihr, dass der Artikel eigentlich über den Screen hinausgeht, ich aber keiner möglich habe dorthin zu scrollen.

Wenn das so ist, dann würd ich es doch lieber so haben, dass die Seite wieder eine feste Darstellung hat und ich dann eben in die Seite hineinzoomen muss, wenn ich mit dem SP unterwegs bin.

Das ist wirklich sehr wichtig, weil sonst die User später mal sehr wichtige Informationen übersehen könnten.

Könnt ihr mir helfen?

MFG

Erik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dazu müsstest Du die media-queries ( Media) aus der css löschen. Fall bei den Weiten-Angaben mit Prozent gearbeitet wurde, müsstest Du diese durch Pixel ersetzen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Warum machst Du das nicht so?
    Ein Wechsel je nach zur Verfügung stehenden Platzangebot, wobei ein Wechsel mit display:block und display:none erfolgen kann. Dabei würde dann das responsive Design voll erhalten.

• Sorry, du weißt ja, ich bin in Sachen quelltext doch nicht so ganz involviert.
    Aber wie und wo genau muss ich das angeben?
    Dass sich das dann den Gegebenheiten anpasst.
    Bzw. Dass beim Smartphones der <div> Dargestellt wird und beim großen Monitor der <table> ?
    Ich weiß, blöde Frage, aber ich versteh wirklich noch nicht sehr viel von der Materie, auch wenn ich mich jetzt reinknie und schon fleißig am Buch lesen bin, die Webseite ist etwas eilig :-(

• Ich würde das nicht unbedingt von Smartphones abhängig machen, sondern eher vom zur Verfügung stehenden Platz. Für Media Queries und CSS3 findest Du hier eine brauchbare Beschreibung, die Du als Anleitung nehmen kannst:

http://www.heise.de/ix/artikel/Allen-recht-1058764.html

Habe ich aber auch noch nicht alles ausprobiert. Und das letzte Beispiel mit den Büchern von mir, da habe ich lieber gleich auf JavaScript gesetzt und nehme lieber die aktuelle Breite mit offsetWidth, wobei die Weite sich dann nicht auf das Fenster oder die Seite, sondern nur auf den zur Verfügung stehenden Platz innerhalb der Seite bezieht. Und wenn eben die Breite oder Weite zu gering ist, um da noch eine Tabelle hinein zu quetschen, erfolgt dann ein Wechsel von display:block auf display:none bei der Tabelle und display:none auf display:block beim Div.

Mit Media Queries und CSS3 sollte es ebenso funktionieren, etwas ausprobieren müsstest Du Dir das halt.

• Sorry, ich hab es einfach nicht hinbekommen.
    Habe es aber geschafft, dass die Seite jetzt nicht mehr responsive ist.
    Davon mal abgesehen kommt noch eine ImageMap auf die Seite, wo es wahrscheinlich eh schwierig wird, diese responsive darzustellen, weil die Map ziemlich gross ist.

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch:

Wenn ich jetzt mit dem Smartphone auf die Seite gehe, sieht man nun als erstes nur das linke obere Stück der seite zum Rest muss man dann scrollen und wenn man die ganze Seite sehen will muss man rauszoomen.
    Nun hätte ich aber gerne, dass man als Startposition die ganze Seite komplett sieht und dann erst an eine gewünschte Stelle hineinzoomen muss.

So ist es übrigens auch, wenn ich auf einen link zu einem Beitrag klicke, dann wird die Seite immer erstmal "Hineingezoomt" dargestellt und man muss erstmal wieder rauszoomen.

Woran liegt das?

Einmal editiert, zuletzt von yukay (2. Oktober 2013 um 00:27)

• Probiere es damit im head-bereich

Code
    <meta content='width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0' name='viewport' />
    <meta name="viewport" content="width=device-width" />

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• verstehe aber nicht so recht, was Du da machst... das Theme sieht doch nun im responsiven Modus auch schei... aus. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Du hättest versucht die Fehler in der responsiven Ansicht zu korrigieren statt das Theme "zurück zuschreiben"?

• Verstehe das noch viele weniger. Vor Jahren, als es zunahm mit diesen mobilen Varianten über Browserweiche, da hatte ich mal mit einer mobile.example.com begonnen, hatte nur keine geeigneten Angebote und beließ es dabei.

Heute, wo keine Browserweiche mehr erforderlich ist und es Beispiele für responsives Webdesign an jeder Ecke gibt, Du noch dazu Angebote hast, nach denen auch noch 3 Kilometer vor einem Reiterhof gesucht wird, da schöpfst Du diese Möglichkeiten nicht aus.

http://flug-ka106.de/station-4-35315-homberg/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!