WP von unterschiedlichen Rechnern betreiben

• Vor einigen Monaten hab ich meine neue Seite mit WP erstellt. Dies war mein erster Versuch mit WP und es klappte auf Anhieb alles erstaunlich gut.
    Nun möchte ich für eine Freundin eine WP-seite erstellen, in ähnlichem Stil, nur mit wesentlich weniger "statischer" Seiten. Sie möchte sich nicht um die Pflege der Seite kümmern, sondern nur bloggen. D.h., ich würde die website auf meinem Rechner installieren, dann auf einen webserver hochladen und sie würde sich von ihrem Rechner unter .../admin einloggen um einen neuen Beitrag zu verfassen. Geh ich recht in der Annahme, dass sie hierzu zwingend php und eine Datenbank auf ihrem Rechner installiert haben muss, aber nicht zwingend wordpress ???
    Und: muss ich mir WP erneut auf meinen Rechner laden oder kann ich das über meine vorhandene Installation machen :?:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ehm, ich glaube Du bringst da was durcheinander. Du hast doch Wordpress nicht auf Deinem PC installiert, sondern auf einen Webspace hochgeladen, oder? Und Dein Hoster stellt Dir auch eine Datenbank zur Verfügung. Die hast Du auch nicht lokal auf dem PC. Oder hast Du das alles über MAMPP oder XAMPP laufen und lässt das über dyndns o.ä. laufen?

Normal müsste Du Deiner Freundin auch eine Datenbank bei einem Hoster Deiner Wahl einrichten und auf den Webspace Wordpress laden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor, danke für die Antwort, welche aber meine Frage noch nicht befriedigend beantwortet. Bevor ich Wordpress auf den webspace hochlade, muss ich die Software doch erst auf meinen Rechner holen, um dann die config.php etc. anzupassen. Es sei denn WP ist auf dem webspace schon installiert, was bei meinem nicht der Fall war. Und ich brauche doch PHP und die MySQL Datenbank (XAMPP) lokal auf meinem Rechner, um die PHP-Seiten bearbeiten zu können, oder?
    Ich brauch natürlich einen Provider, der PHP-Programmiersprachen unterstützt und eine MySQL-Datenbank anbietet, den hab ich schon.
    Die Frage war, ob ich meiner Freundin auf ihrem lokalen Rechner XAMPP installieren muss, damit sie im Front End ihre Beiträge absetzen kann.
    Ich war neulich an ihrem Rechner und wollte mich in mein WP-Dashboard einloggen, da kam eine Fehlermeldung. Bei mir in der Firma funktioniert das einwandfrei, wir haben auf den Rechnern aber auch MySQL mit PHP installiert.
    Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle - leider bin ich noch nicht sehr erfahren im Umgang mit WP ;)

• Mit dem was Du schreibst, kann niemand klar kommen. Was Du auf Deinem lokalen Rechner innerhalb von Xampp zu liegen hast, hat doch nichts mit dem zu tun, was Du im Web innerhalb Deiner WP-Installation an Beiträgen verfasst.

• Wie schon gesagt, ich bin kein Experte und durchschaue die Zusammenhänge noch nicht. Bin an anderer Stelle freundlich und erfolgreich beraten worden. Danke auch für die kompetenten Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!