Wie macht ihr das? Entwicklung lokal - Server

• Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage an euch.
    Wie / Wo entwickelt ihr ? Macht ihr das lokal auf eurem Rechner (Server) oder direkt auf dem Server wo das Projekt nachher ist?
    Wie macht ihr das mit eventuellen "Umzügen"? Gibt es da einen Trick, das der möglichst Reibungslos verläuft?
    Ich hab gerade mein erstes WP-Projekt beendet und hatte einige Schwierigkeiten beim Umzug von lokal auf den Server, bzw. dann von einem Unterordner in den Hauptordner.
    Da so viele WP nutzen, kann das doch normalerweise nicht so schwierig sein.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet.
    danke und lg NAdja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da so viele WP nutzen, kann das doch normalerweise nicht so schwierig sein.

Na aber scheinbar haben da so einige Probleme mit, sonst würden ja nicht immer wieder Fragen gestellt, die mit einem Umzug von Localhost auf Server/Webspace zusammenhängen. Wer häufiger entwickelt, wird da halt auch eine gewisse Routine entwickeln, um den Ablauf reibungsloser über die Bühne zu bekommen.

Die Frage ist doch wohl auch, womit willst Du entwickeln?
    Mit den Bordmitteln von WP?
    Wie willst Du dann bei einer weißen Seite oder bei Fehlermitteilungen die Fehler finden und korrigieren?

• Ich entwickel immer online. Meist auf einer Test-Seite. Diese wird durch Suchmaschinen nicht indiziert und ich kann machen was ich will. Zusätzlich ein ordentliches FTP-Tool und einen anständigen Editor (bei mir WinSCP mit PSPad).

Beim Umzug versuche ich zu erst das Plugin Duplicator. Wenn das nicht geht, dann mache ich es manuell:
    http://www.im-tal.net/tipps/wordpres…press-umziehen/

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das wäre eine Variante, eine andere ergibt sich aus der Frage, was willst Du entwickeln?

Die ersten unglücklichen Webseiten mit dem Editor von Netscape (Netscape Composer) zähle ich mal lieber nicht hinzu. Mit PHP habe ich vor einigen Jahren begonnen, erst in diesem Jahr kam dann WP hinzu. 20 bis 30 Fehlversuche innerhalb von 10 Minuten, jedes Mal per FTP die veränderte Datei hochladen, nur um dann wieder einen Error auszulösen, wird schnell zu viel. Oder auch eine htaccess testen und x Serverfehler dabei auslösen, außerhalb einer Testumgebung wie Xampp könnte ich mir das nicht richtig vorstellen.

JavaScript ist nicht ganz so problematisch, doch durch einen nicht richtig geclearten Interval ein Bild bis zum Hängenbleiben des Browsers auf Fußballfeld oder größer zu zoomen, habe ich auch schon geschafft. Das würde offline wie online auf einer Testseite nicht stören, nur bei einer besuchten Webseite dürfte so etwas nicht passieren, dass den Besuchern der Browser hängen bleibt.

• Kommt immer drauf an... Lokal läuft ein kleiner Server mit AMP (keines der fertigen Derivate wie XAMPP, WAMP & Co.) für die einfacheren Web-Geschichten. Zu Test- und Entwicklungszwecken dann auch verschiedene Datenbanken. MySQL bediene ich vorzugsweise nur via Workbench - auch die Live- und Produktionsdatenbanken. Eine Migration geht da natürlich etwas leichter von der Hand und für das Umstellen hab ich REPLACE-Routinen gespeichert.

Darüber hinaus noch ein paar virtuelle und dedizierte Server. Das Umstellen der Subdomains ist in Wordpress ja auch eher eine kleine Sache.

Für die individuellen Dinge werden Repositories verwendet. Und das "schnelle Editieren" mache ich ganz banal über WinSCP.

• ich bin mittlerweile auch übergegangenen die seiten direkt online aufzusetzen.
    geschützt wird das ganze dann solange mit einem htpasswd schutz.
    in kombi mit einem guten ftp client finde ich das ganz ok.

• Hm, da ich auch einiges an den php-dateien und css-dateien ändere, ist es mit der Zeit schon ganz schön mühsam immer erst per ftp die Dateien hochzuladen. Daher hab ich immer auf meinem System unter XAMPP entwickelt.
    AM meisten hat mich eigentlich gestört, das manche Änderungen trotz PFadänderungen nicht gefunzt haben und ich sie dann von Hand nochmal einstellen / ändern musste.
    Ihr meint also, wenn man so einen Umzug oft genug macht, geht es schneller ?!
    Das mit dem Verzeichnisschutz hat bei mir nicht geklappt. Als ich denn über mein Verzeichnis gelegt hatte, konnten die Unterseiten nicht mehr aufgerufen werden...
    Danke schonmal für eure Meinungen
    lg Nadja

• Hm, da ich auch einiges an den php-dateien und css-dateien ändere, ist es mit der Zeit schon ganz schön mühsam immer erst per ftp die Dateien hochzuladen.

Veränderungen an CSS kannst Du auch im Sandkasten vom FF online testen und dann erst umsetzen.
    Extras -> Web-Entwickler -> Stilbearbeitung

Script-Entwicklung, gleich ob PHP oder JavaScript, kann ich mir aber bislang kaum anders vorstellen, als lokal zu entwickeln und zu testen.

Nur dazu brauchst Du ja nicht alles austauschen, sondern nur die bearbeiteten Dateien. Ich meine, habe von Anfang an mehrere Installationen unter Localhost eingerichtet und eine im Web und tausche da nicht die Inhalte von der DB aus, sondern nur die bearbeiteten Dateien.

Auch bei Plugins, was gibt es da leichteres als die unter Localhost zu testen, wo man jede Veränderungen im Browser mit verfolgen kann, ohne eine bearbeitete Datei erst per FTP hochzuladen. Wenn dann alles fertig ist, ladet man das fertige Plugin hoch und gut ist, falls man nicht noch die eine oder andere kleinere Veränderung vornehmen möchte.

• Aber wie macht ihr das denn, wenn es bereits eine Webseite gibt, die dann praktisch nach der Fertigstellung der Neuen ersetzt werden soll. AUch wenn ich dann die Installation auf dem Server mach, hab ich hinterher doch einen "Umzug".
    lg nadja

• Ich entwickle nur mehr online. Wenn eine Seite ersetzt werden soll entwickle ich erst auf meinem VServer und wenn ich soweit fertig bin kommts auf den jeweiligen Webspace in ein Unterverzeichnis.
    Wenn ich online an einer Seite arbeite habe ich die Serverstruktur auch offline auf meiner lokalen HD liegen, aktiviere in WinSCP die Funktion "entfernte Verzeichnis aktuell halten" uns wenn ich dann eine lokale Datei ändere läd der FTP-Client voll automatisch und sehr schnell diese Datei auf den Server. Meiner Meinung nach die, für mich, beste Lösung.
    LG

• Kannst ja mal meinen Portable Webserver testen (die neue Version wurde gerade zum Download eingestellt). Damit lässt sich WP lokal entwickeln und z. B. mit dem Plugin "Duplicator" i. d. R. problemlos ins Netz übertragen. Deine bisherige Website kannst du in den Portable Webserver (z. B. mit dem Plugin "Duplicator") einfügen und daran weiter arbeiten. Lokal kann fast alles getestet werden. Ich benutze das Tool sehr häufig für Tests, Entwicklungen usw. und habe immer mehrere Versionen portable installiert, welche ich wahlweise zur Bearbeitung aktiviere. Ein kleines Video auf der Download-Site erläutert die Bedienung.

• haben immer eine test- und eine live installation im web.
    auf der testinsta wird entwickelt und nach fertigstellung alle plugin updates ausprobiert.
    wenn die testinsta auf unseren servern liegt sind die mit eigenem zertifikat zugangsgeschützt.
    wenn alles fertig ist, gehen die daten von der test- auf die live insta.

entwickelt wird im sublime mit ftp plugin und git.
    das plugin schickt die änderungen beim hit auf strg+s auf den server.
    mit git werden die fortschritte dokumentiert und andere können sich in die entwicklung reinhängen.

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!