Permalinks, wie abändern?

• Hallo Wordpressler, meine Seite hat keine "Pretty permalinks". Das würde ich gern ändern!
    Bei der Recherche wurde mir öfters eine einfache Lösung gezeigt, die leider bisher bei nicht funktioniert und zwar: Unter einstellungen (settings)>permalinks> default wegklicken und custom anklicken. Dann einfügen /%pagename%/ oder /%pagename.html
    Leider funktionierte dies nicht, auch wenn ich dann die pages im dashboard aufgerufen habe und dort oben im feld unter permalink den gewünschten namen sah, im browser konnte die seite nicht aufgerufen werden.
    Weiß hier jemand warum und kann mir den goldenen Tipp geben?

Dankeschön für Eure Antwort!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hille, was ist das bitte?

habe schon ein paar mal im codex "so sachen" gelesen wie Pretty permalinks are available under:

[*=left]Apache web server with the mod_rewrite module
      [*=left]Microsoft IIS 7+ web server with the URL Rewrite 1.1+ module and PHP 5 running as FastCGI
      [*=left]Microsoft IIS 6+ using ASAPI_Rewrite
      [*=left]Lighttpd using a 404 handler or mod_rewrite (see See Also)

[LEFT]aber ich kapier das nicht!! :-/ sorry, kann mir da einer mal bitte durch helfen...[/LEFT]

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdam (28. September 2013 um 14:36)

• http://www.sohosted.com/helpdesk htaccess i.. ähhh iirf.ini, ich glaub ich kann besser holländisch als Du, Hille?
    Aber hier muss ich mich wohl durchlesen... Zur Not, Montag ist der Kundenservice meines Hosts wieder erreichbar und ... man kennt mich da ja schon ganz gut ;-)
    Ansonsten, wenn jemand noch n einfacheren (?) Tipp hätte, das wär´ natürlich großartig!

die schreiben hier folgendes:

WordPress

Activeer de onderstaande rewrite-regels. Om URL rewriting (Permalinks) te activeren in Wordpress kunt u
    klikken naar Permalinks -> 'Custom Permalinks Structure' aanklikken en als waarde /%postname%/ opgeven.

U kunt de volgende regels gebruiken wanneer u WordPress hebt geinstalleerd in uw wwwroot:

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^/.*$ /index.php [L,QSA]

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdam (28. September 2013 um 14:59)

• Entschuldige meine Vollpfosten-Frage, aber wo soll denn diese htaccess file sein?
    Ws schlägst Du denn alternativ vor? Und kann jemand was mit dem rauskopierten zeugs von meiner host seite in meinem letzten post anfangen?

• Gut, jetzt hat es geklickt, kein Apache sondern ein

Zitat

Server: Microsoft-IIS/6.0

und der kennt keine htaccess so richtig und ruft nach einer

Zitat

iirf.ini

die Du dann wie im Beispiel gestalten solltest und da ablegen, wo die htaccess liegt. Alles nur eine Vermutung!

Lege die mal da ab wo Deine Index liegt, damit die sich zumindest erst einmal in guter Gesellschaft befindet. Und falls Deine Index sich im Root bzw. Startverzeichnis befindet, so solltest Du das erste Beispiel wählen, nehme ich mal an.

Apache Configuration
    RewriteRule ^/.*$ /index.php

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (28. September 2013 um 16:06)

• ähm, ja :-) also ich muss eine iirf schreiben und uploaden ins root verzeichnis. das ist dann auch schon alles, was ich verstehe. Schon schade, das es im dashboard in dem fall nix zu regeln gibt für mich. Ich glaub, am besten ist ich schreib mal dem kundenservice. Danke Melewo, ich gebe hier auf!

• Teilerfolg! Komisch ist, dass die seite Digital immernoch ne page ID hat, die anderen seiten Print / Traditional und About haben nun keine page ID mehr, sondern z.B. simonsmeier.com/index.php/print/

"Almost pretty"?

• Ich hatte mir ja heute ein Video angesehen, wie man für IIS und WordPress innerhalb von 10 Minuten eine Testumgebung auf dem Rechner einrichtet. Da ich aber vor Jahren durch FrontPage so ein Ding hatte, der sich ab und an mit dem Apache gebissen hatte, weil beide denselben Port belegten, habe ich auf einen Test verzichtet.
    Doch für Dich könnte das etwas sein, um Einstellungen erst einmal unter Localhost auf dem eigenen Computer zu testen.

http://www.youtube.com/watch?v=LAj8_0lInZ4

• Hallo nochmal. Abschliessend folgendes: mein host hat mir diese iirfi.ini file ins root verzeichnis upgeloaded. jetzt hab ich "pretty permalinks" ABER leider auf einer page nicht: digital das ist ein bisschen unerfreulich.. weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?! Danke vielmals für Eure Ideen und guten Start in die Woche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!