WP "eingebaute" Lightbox funktioniert nicht richtig?

• WordPress bringt ein Script mit, das eine Lightbox überflüssig machen kann. (Wenn einfach reicht)
    Thickbox wird mit einer Zeile in der function.php aktiviert:

PHP
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'add_thickbox' );

Habe ich bei einer früheren WP Version schon einmal erfolgreich angwandt.

Jetzt sieht es in WP 3.6.1, Theme Twenty Thirteen leider so aus.

Die 2. Textzeile rutscht unter den Bildrahmen.

Wenn ich kein Plugin brauche verwende ich auch keines, also würde ich gerne ohne auskommen.
    Weis jemand Abhilfe?

tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist die Funktion in 3.6 nicht so vorgesehen, oder liegt vielleicht ein Fehler vor?

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand und kann weiterhelfen.

Gruß tom

• Zufällig bin ich auf die Ursache des Problems gestoßen und zwar hier durch: http://www.drupalcenter.de/node/25635

Wenn du mal zum testen in der style.css von Twenty Thirteen folgende Zeilen auskommentierst, sollte die Thickbox wieder richtig dargestellt werden (ganz am Anfang):

HTML
    /*
    * {
        -webkit-box-sizing: border-box;
        -moz-box-sizing:    border-box;
        box-sizing:         border-box;
    } 
    */

Was das allderings dann auf das Theme sonst noch für eine Wirkung hat, musst du testen.

Edit: Sehe grad das dann einiges bei Twenty Thrirteen fehlt, also wäre es vermutlich besser was in der Thickbox.css zu überschreiben...

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (2. Oktober 2013 um 21:51)

• Edit: Sehe grad das dann einiges bei Twenty Thrirteen fehlt, also wäre es vermutlich besser was in der Thickbox.css zu überschreiben...

Das muss ich nochmal zurücknehmen, mir sind nur minimale Veränderungen aufgefallen. Also einfach mal testen...

• Hi,

ich habe das gerade mal bei meinen Installationen getestet bei Twenty Eleven und Twenty Twelve.
    Bei mir tut sich da nix!? Die Fotos werden immer in einem neuen Fenster geöffnet. Eine Thickbox Funktion suche ich da vergebens .

Jemand ne Idee? Eingetragen in der function.php

Gruß, Ben

• okeanos
    Hast du auch am Bild bei "Erweiterte Einstellungen" unter CSS-Klasse "thickbox" zugewiesen?

g3h
    Hast Recht. Wenn ich die Thickbox.css verändere kann ich mir die Anzeige anpassen.
    Würde bei mir ab Zeile 77 so aussehen:

Code
    #TB_caption{
            height:25px;
            padding:7px 30px 30px 25px;
            float:left;
    }

Möchte das aber nicht bei jedem Update machen müssen. Vergesse ich bestimmt.

Gruß
    tom

• ...
    Möchte das aber nicht bei jedem Update machen müssen. Vergesse ich bestimmt.
    ...

Dann mach doch ein Child Theme von Twenty Thirteen und schreib es dort in die style.css, das sollte auch gehen und ist Update-Sicher. Die CSS-Datei der Thickbox wird dann mit deinem Code überschrieben. Vielleicht wird das Problem aber auch mit dem nächsten Twenty-Thirteen Update gefixet, ist ja themenspezifisch.

Gruß g3h

• Mein Child Theme (nicht Twenty Thirteen) "ignoriert" die thickkbox Datei. Änderungen werden nur in der ürsprünglichen Datei übernommen. Verwende jetzt eben doch ein Plugin. Mir fehlt die Zeit länger zu pfriemeln.
    tom

• Wie ich oben schrieb verwende ich jetzt ein Plugin.
    Zufällig genau das aus deinem Link.
    Trotzdem: Lieber mit "Bordmitteln" als mit Plugin!
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!