Shortcode Post-Title erstellen

• Hallo,

ich möchte gern die Überschriften meiner Artikelseiten im Copyright in der Fußzeile wiederholen, und das am besten automatisch.
    Also z.B. für den Artikel "Tolle Lösung für blödes Problem" möchte ich gern automatisch unten in der Fußzeile stehen haben:

HTML
    © 2013 "Tolle Lösung für blödes Problem": Wahnsinnskracher GmbH Köln. All rights reserved.

Ich bekomme es nur leider nicht hin.
    Am einfachsten, habe ich gedacht, wäre es wohl, die Überschrift per PHP einzusetzen:

PHP
    echo get_the_title;

Bedauerlicherweise aber wird in den Theme-Options / Fußbereich meines Themes kein PHP angenommen.

Dann habe ich versucht, einen Shortcode zu schreiben, bin aber kläglich gescheitert. Das hier war mein Ansatz:

1. Einen (falschen?) Shortcode-Block formuliert:

PHP
    function footertitle_insert { return get_the_title; }
    add_shortcode('footertitle', 'footertitle_insert');

2. Diesen Code-Schnipsel in die functions.php des Themes eingefügt.
    3. Den Shortcode "[footertitle]" in den Footerbereich der Theme-Options eingefügt.

Gesagt, getan! Und der Effekt ist gleich Null. Kurz, jetzt habe ich selbst ein blödes Problem.
    Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich was verbessern kann? Oder würdet ihr das ganz anders lösen?
    Ich freue mich über jeden Hinweis!

Einmal editiert, zuletzt von Farlif (25. September 2013 um 16:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bedauerlicherweise aber wird in den Theme-Options / Fußbereich meines Themes kein PHP angenommen.

Habe nur mal kurz bei einem Standard-Theme in die footer.php zum Test eine Zeile mit

PHP
    <?php echo get_the_title(); ?>

eingefügt und kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn es sich aber so verhalten sollte, dass Dein Theme da keinen PHP-Code mehr (aus welchen Gründen auch immer, kann mir keine vorstellen) interpretieren sollte, was soll dann Shortcode daran ändern?

• Hallo Melewo,

danke dir für die Antwort!
    Doch, die footer.php nimmt den PHP-Code an. Aber ich möchte die Titel-Wiederholung ja mitten im Footer-Text haben:

*** Footer ***

"blablabla Kontakt-Email usw."
    &copy; [year] [title] "blablabla Firmenname GmbH usw."

*** Footer ***

Darum wäre ein Shortcode, der sich in den Text integrieren lässt, günstig. Es sei denn, du hättest eine Idee, wie ich Gering-PHPler das alles auf PHP in der footer.php ausdrücken kann ...?

VG Farlif

• HTML
    &copy; 2013 "Tolle Lösung für blödes Problem": Wahnsinnskracher GmbH Köln. All rights reserved.

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.

PHP
    &copy; 2013 "<?php echo get_the_title(); ?>": Wahnsinnskracher GmbH Köln. All rights reserved.
  • Ja, ich eigentlich auch nicht.
    Als Nicht-PHPler habe ich gedacht, ich dürfte keinen blanken Text in die php-Datei schreiben. Das ist wohl falsch. :oops:

EDIT: Jetzt, da das Brett vor meinem Kopf teilweise weg ist, muss ich zugeben: Das war nicht nur falsch, sondern sogar ein elender Riesenquatsch. Wir schreiben doch jeden Tag in PHP-Dokumente! Wie konnte ich so blöd sein??
    Oh Mann.

Danke, dass du mich drauf gestoßen hast.

Einmal editiert, zuletzt von Farlif (28. September 2013 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!