Fehler bei Wordpress Installation "Datenbank kann nicht ausgewählt werden"

• Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling bei Wordpress.
    Nun wollte ich für unser Geschäft eine neue Homepage erstellen, mein Chef hätte das gerne über Wordpress.

Soweit so gut, wir sind bei der Telekom, ich habe Wordpress 3.6.1 heruntergeladen, die wp-config.php Datei abgeändert (ich habe Datenbankname, Benutzername, Passwort und Serveradresse bestimmt 100 Mal überprüft) und dann über den FTP-Server hochgeladen.

Wenn ich nun in meinen Browser http://www.meinehomepage.de/wordpress/wp-admin/install.php eingebe (Habe die Dateien in dem Ordner wordpress abgelegt) kommt folgende Fehlermeldung:

Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank afdwKO kann nicht ausgewählt werden.[/FONT][/COLOR]

• Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer 4206_afdwKO die entsprechenden Rechte, um die afdwKO Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_afdwKO. Könnte das das Problem sein?

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Wenn du nicht weißt, wie du die Datenbank einrichtest, kontaktiere deinen Provider. Wenn du gar nicht weiterkommst, findest du im englischsprachigen und deutschsprachigen Support-Forum Hilfe.

----

helft mir bitte. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Die Datenbank existiert, die habe ich selbst angelegt, Benutzername ist auch kein Präfix, da ich alles selbst angelegt habe.
    Ich habe au[/FONT][/COLOR][FONT=Arial][COLOR=#000000]ch "[/COLOR][/FONT][COLOR=#000000][FONT=Arial]MySQL 5.0.16-nt" also kann es daran auch nicht liegen...

Und ob der Benutzer die Rechte hat, weiß ich nicht, hab auch keine Ahnung wo ich das nachschauen sollte...

Wäre echt nett von euch, mir zu helfen.

Danke schonmal

minimi[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von minimi89 (25. September 2013 um 16:02)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (ich habe Datenbankname, Benutzername, Passwort und Serveradresse bestimmt 100 Mal überprüft)

[COLOR=#333333][FONT=sans-serif]
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=sans-serif]

aber die entsprechende Datenbank afdwKO kann nicht ausgewählt werden.

[/FONT][/COLOR]
    Liest sich für mich so, als hättest Du keine mit diesem Namen angelegt. Kannst Du diese [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]afdwKO innerhalb von phpMyAdmin auswählen oder steht da ein anderer Name?
    [/FONT][/COLOR]

• Über das WebPortal von Telekom habe ich eine Datenbank erstellt. Die hat den Name "afdwKO" und einen internen Name "4206_afdwKO", aber wenn ich diesen eingebe, bekomme ich eine andere Fehlermeldung...

phpmyadmin habe ich nicht, da ich anscheinend zu doof bin, das ans Laufen zu bringen. Ich kann aber im WebPortal der Telekom Tabellen in der Datenbank erstellen...

• Der interne Name könnte der richtige sein, der andere wird eventuell nur der Benutzername sein. Da ich aber keinen Webspace bei der Telekom habe, braucht meine Aussage nicht zu stimmen.
    Nicht Du benutzt unbedingt die Datenbank, sondern Dein Webspace mit der Bezeichung "afdwKO" könnte Deine Datenbank mit dem Namen "4206_afdwKO" benutzen oder so ähnlich, ist aber nur ein Gedanke, mehr nicht.

• Hat der Benutzer 4206_afdwKO die entsprechenden Rechte, um die afdwKO Datenbank auch zu nutzen?

Wenn ich das jetzt noch einmal lese, dann vertausche doch einmal mal in der wp-config beide Namen, mehr als eine neue Fehlermeldung kannst Du auch nicht erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (25. September 2013 um 16:56)

• Hey,

ich benutze jetzt [COLOR=#333333]"4206_afdwKO" als Datenbankname und bekomme folgende Fehlermeldung:

[/COLOR]Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 600 bytes) in \\fe-dm02a-91.wdhs.local\WS002_003\pool165\x6832hbg273vs\WEB\WSG\wordpress\wp-includes\pomo\entry.php on line 230[COLOR=#333333]

Habe schon wie in den FAQ beschrieben den Code[/COLOR]
    @ini_set("memory_limit",'32M');[COLOR=#333333]
    benutzt. Fehlermeldung ist immer noch da...[/COLOR]

• ich benutze jetzt [COLOR=#333333]"4206_afdwKO" als Datenbankname und bekomme folgende Fehlermeldung:[/COLOR]

Ja, dann bist Du auf dem richtigen Weg, diese Fehlermeldung ist normal. Nun brauchst Du nur noch beim Support anzufragen, ob es möglich ist das Limit hoch zu setzen und falls das nicht gehen sollte, einen richtigen Hoster suchen.

Trage mal in der wp_config ein:

Code
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

Vielleicht geht es damit.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (25. September 2013 um 17:06)

• Hallo,

wenn du immer noch nicht zurechtkommst, schicken ich dir einen Link, wo du halt alles finden solltest, ausser der Tatsache, dass die Auswahl der Dantenbank nicht beschrieben ist.

http://premium.wpmudev.org/blog/how-to-in…ows-with-xampp/

die Datenbank must du die eingeben, die auf phpmyadmin auf der linken Seite steht (die du selbst erstellt hast). dann ist dein Wordpress mit phpmyadmin verknüpft.

ich hoffe das hilft. oder hilft denjenigen, die sich damit noch nicht auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!