Tabellen Formatierung im visuellen Editor passt nicht zur Ausgabe

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich verstehe nämlich langsam nicht mehr den Sinn und Zweck des visuellen Editor´s, wenn das Ergebnis immer anders aussieht als beim erstellen des Beitrages.

Hier mein größtes Problem. (Tabelle mit TinyMCE Advanced erstellt)
    4 Spalten / 5 Zeilen
    Im Editor zeigt er mir auch nur Linien statt eine Tabelle, aber das ist jetzt nicht so wild....
    Viel schlimmer ist das Ergebnis. Habe unter Zelleneigenschaft des Textes die vertikale Ausrichtung OBEN eingestellt.
    Wie es im Editor zu sehen ist sollte es auch aussehen, aber ich bekomme den Text einfach nicht da in wo er hin soll. Nach oben ^^

Jemand einen Tipp für mich ? Ich quäle mich jetzt schon den ganzen Vormittag mit den Tabellen rum und bekomme nichts gescheites zu stande. Und nein, ich möchte nicht alles per HTML Code programmieren ;-)

Danke schon mal
    Gruß Zeppi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Müsstest Du per CSS anpassen. Gib uns doch mal einen Link.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• valign="top" wird in HTML5 nicht mehr unterstützt.

Schreib besser in Deine style.css

Code
    td {
      vertical-align:top;
    }

Das gilt dann für alle Zellen in jeder Tabelle. Wenn Du das nur auf eine Tabelle anwenden willst, gib der Tabelle noch eine Class oder ID und formatiere darüber in der CSS.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hmm [COLOR=#333333]valign="top" finde ich aber in der style.css des Themes nicht.
    Oder sprechen wir hier von einer anderen style.css ? Sooo fit in Wordpress bin ich noch nicht.
    Bin gerade von drecks Joomla umgestiegen ^^[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von thezepter (25. September 2013 um 12:33)

• Wie es im Editor zu sehen ist sollte es auch aussehen, aber ich bekomme den Text einfach nicht da in wo er hin soll. Nach oben ^^

Wenn Du da desöfteren mit zu tun haben solltest, so könntest Du die Styles vom Theme in die CSS für den Editor übernehmen, falls die nicht dieselben Styles verwenden. Ist wohl mehr oder weniger vom Theme abhängig, nur wenn ich das bei mir so sehe, dann muss ich die CSS von der style.css in die editor-style.css übernehmen. Nur falls Du da eine haben solltest, versteht sich. Irgendwelche Plugins soll es auch dafür geben, um übernommene Styles im Editor mit anzuzeigen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (25. September 2013 um 12:33)

• Mit dem Clasic Theme würde mir das nicht passieren ?

Das weiß ich nicht. Nutze TinyMCE Advanced selber nicht. Der arbeitet wohl mit direkten Styles in HTML, was nicht überall funktioniert.

• [FONT=Verdana]

Das weiß ich nicht. Nutze TinyMCE Advanced selber nicht. Der arbeitet wohl mit direkten Styles in HTML, was nicht überall funktioniert.

[/FONT]
    Mit welchem Editor arbeitest du denn ? Bzw womit erstellst du kleine Tabellen ?

Ich habe im Theme Ordner folgende Dateien:

editor-style.css
    editor-style-rtl.css
    style.css

In keiner der Dateien gibt es leider [COLOR=#333333]valign="top" was ich abändern könnte.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von thezepter (25. September 2013 um 12:39)

• Ich schreibe mir den Code eben selber rein. Aber Tabellen brauche ich nur sehr sehr selten. Könntest auch mal das Plugin Tablepress testen, oder Ultimate Tables.

• Benutze ja auch nur den einfachen Editor, doch die Standard-Theme haben wohl auch alle eine style.css und eine editor-style.css und was ich zusätzlich in der style.css einfüge, muss ich dann auch in die editor-style.css übernehmen.

• Ok, ich werde mir die anderen Plugins auch mal anschauen. Danke euch beiden !!

Oder hat einer von euch eine tolle Idee / Plugin (habe schon diverse durch) um mehrere Leute auf der Seite vorzustellen ?
    Habs schon anders probiert in dem ich die Leute als User angelegt hab, aber es gibt keine tollen Plugins die dann die Leute als Liste hübsch darstellen. Nur Mist bisher gefunden.

EDIT:

valign="top" wird in HTML5 nicht mehr unterstützt.

Schreib besser in Deine style.css

Code
    td {
      vertical-align:top;
    }

Das gilt dann für alle Zellen in jeder Tabelle. Wenn Du das nur auf eine Tabelle anwenden willst, gib der Tabelle noch eine Class oder ID und formatiere darüber in der CSS.

Das hat funktioniert ! Hab in der style.css einfach den Code hinzugefügt. Jetzt passt es !
    SUPER !!!!! DANKE

Einmal editiert, zuletzt von thezepter (25. September 2013 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!