Formatvorlage für Beiträge anpassen

• Hallo,
    ich habe neulich eine Frage gestellt, auf die es bisher leider keine Antwort gab. Nun hab ich ein bisschen ausprobiert und bin der Lösung ein Stück nähergekommen. Ich wollte die Artikel auf der Startseite so angezeigt bekommen, wie ich sie beim Erstellen formatiert habe. (Hier geht's zur letzten Frage von mir. )

Jetzt habe ich einfach mal mit den gegebenen Formatvorlagen in Magazine Basic rumgespielt und festgestellt, dass die Video-Vorlage im Grunde meinen Vorstellungen entspricht.

Nur wenn ich dann in die Kategorie gehe, ist mir das Beitragsbild zu groß. Wie und wo kann ich das verändern?

Ich habe mir content-video.php angeschaut, weiß aber nicht mal ob ich da überhaupt richtig bin:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
    Annika

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi, normalerweise wird die Formatierung übernommen, die du beim erstellen eines Beitrags im Dashboard verwendest. Eventuell wird diese dann aber in der CSS-Datei des Themes wieder überschrieben.

Hast du es mal bei einem anderen Theme probiert, ob es übernommen wird ?

Was die Größe der Bilder angeht, sollte das in der content.php angeben sein.
    Dort musst du eventuell von full auf thumbnail wechseln. Kann ich aber so nicht sagen ohne den Inhalt der Datei.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (25. September 2013 um 13:52)

• Hi,danke für deine Antwort. Ein anderes Theme habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe nun soviel gelesen und gesucht. Mir dreht sich schon der Kopf. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Formatierungen für die Startseite im Theme überschrieben werden. Irgendwas mit "row"? Kann das sein?
    Ich bin erst seit ein paar Wochen dabei, mich php, css und wordpress anzunähern.

Wo finde ich denn ggf die Stelle, an der die Einstellungen für Artikel auf der Startseite gemacht werden?

Ich bin auch gerade mit der Lösung - eine bestimmte Formatvorlage zu nehmen - nicht mehr wirklich zufrieden. Hab da noch ein paar andere Sachen ausprobiert.... aber irgendwie ist es auf diesem Wege nur Flickwerk.

Die sauberste Lösung für mich wäre weiterhin die Standardformatvorlage zu nutzen und einfach (:neutral:) diese Formatierungsgeschichte umzustellen. Das muss doch gehen!?

• Ja das sollte gehen. Kannst du nochmal auf die Standardformatvorlage wechseln, dann schau ich mir mal die CSS-Regel an über Firefox. Vielleicht find ich ja was.

MfG

• Oh super! Ich danke dir!!!!

Habe die Beiträge wieder auf das Standardformat gesetzt. Du meintest doch die Beiträge, oder?

Zwischenzeitlich ist allerdings ein neuer Post online gegangen. Aber das ist ja im Grunde wurscht.
    Es sollen alle Beiträge auf der Startseite formatiert angezeigt sein.

• Die Beiträge, die auf deiner Hauptseite angezeigt werden, sind nur Ausschnitte (sogenannte excerpts).
    Standardmäßig werden da die Formatierungen entfernt.
    Du könntest mal folgendes versuchen:

Die Datei [COLOR=#0000ff]content.php[/COLOR] des Themes öffnen und dort

[COLOR=#0000ff]the_excerpt();[/COLOR]

durch

[COLOR=#0000ff]the_content();[/COLOR]

ersetzen.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (25. September 2013 um 20:15)

• Danke!!

Habe es ausprobiert und es klappt.

Was ich aber bisher nicht bedacht habe, ist dass dann natürlich auch Bilder aus dem Beitrag mitangezeigt werden.... Das zerschießt dann leider optisch völlig das Layout.

Alles anzeigen außer Bilder geht wahrscheinlich nicht, oder? :neutral:

Habe es vorerst wieder auf [COLOR=#0000ff]the_excerpt();[/COLOR]
    eingestellt.

• Ja das sollte auch möglich sein.

Suche mal in der functions.php nach[COLOR=#0000ff] mb_excerpt_more[/COLOR] und ändere das so:

Code
    function mb_excerpt_more( $text ) {

$text = get_the_content('');
            $text = strip_tags($text, '<strong>, <span>');

return $text . '<p class="more-link-p"><a class="more-link" href="' . get_permalink( get_the_ID() ) . '">Read more &rarr;</a></p>';
    }
    endif; // mb_excerpt_more

wobei die Formatierungen die erlaubt werden unter strip_tags stehen.
    Dort kannst du alles einfügen was du brauchst, z.B. noch <a> für Links.

Das kannst du so mal testen, sollte funktionieren.
    So kannst du es auch auf the_excert(); lassen in der content.php

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!