Hallo zusammen,
Einiges ist hier zum Thema Webhosting und auch Webhosting bei 1und1 bereits beschrieben. Aufschlussreich sind die Beschreibungen für meine Blogs bzw. für meine speziellen Fragen noch nicht in Gänze. Dafür fehlt mir offensichtlich auch das Fachwissen.
Ich habe Bedenken, dass ich vielleicht Leser dadurch verliere, dass bei Ladezeiten von durchschnittlich 1,5 sek., 2,44 sek. 2,2 sek. und 1,66 sek. (blog 1-4, gemessen von google analytics) doch schon einige Zeit bis zum Aufbau der nächsten Seite vergeht. Durchschnittlich habe ich monatlich ca. 20.000 Besucher (laut google analytics). Bei ca. 1,5 bis 1,8 Seitenaufrufen pro Besucher.
Ich habe einen Tarif "homepage business" mit Kosten von 9,90 € monatlich gebucht. Lohnt es sich evtl., das Paket aufzustocken? Der nächste Sprung lautet von „homepage business“ auf „unlimited windows“. Dann wäre allerdings nur 1 domain statt bisher 3 domains kostenfrei. Vorteil wäre bei der Aufstockung ein „cdn“ über „cloudflare“. Die Kosten blieben ansonsten gleich. Der nächste Schritt wäre „unlimited windows plus“ mit dem zusätzlichen Vorteil „performance garantiert, 2 GB RAM“. Kosten: 19,90 € pro Monat (also 10,00 € mehr).
Ich experimentiere auch mit den plugins supercache und w3 total cache und den Themen "leverage browser caching" und "cdn". Habe da erfahren, dass 1und1 kein Browser Caching unterstützt. Ein cdn ist mir mit w3 total cache gelungen. Lohnt sich hier überhaupt der Aufwand für Experimente? "Leverage browser caching" scheint mir doch insbesondere interessant zu sein, wenn der Besucher auf der Seite bleibt und das Layout nicht insgesamt noch einmal neu abgerufen werden muss. Lohnt sich „cloudflare“? Dies scheint ja doch eher für international ausgerichtete Webseiten gedacht. Lohnt sich die evtl. höhere Performance mit 2 GB RAM?
Danke für eventuelle Antworten!
Grüße
Sönke
p.s.: die domains der webseiten lauten ra-soenke-nippel.de, rechtsanwalt-und-sozialrecht.de, rechtsanwalt-und-verwaltungsrecht.de und anwalt-und-kommunalrecht.de