XAMPP - Problem mit MYSQL

• Apache läuft, aber beim Start von MySQL bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Error: MySQL shutdown unexpectedly.
    15:00:31 [mysql] This may be due to a blocked port, missing dependencies,
    15:00:31 [mysql] improper privileges, a crash, or a shutdown by another method.
    15:00:31 [mysql] Press the Logs button to view error logs and check
    15:00:31 [mysql] the Windows Event Viewer for more clues
    15:00:31 [mysql] If you need more help, copy and post this
    15:00:31 [mysql] entire log window on the forums

Warum und was kann ich dagegen tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, MySQL läuft dann zwar wieder, aber ich muss mich dann wieder in WP ganz von vorne anmelden und nach Installation kommt dann folgende Fehlermeldung:

WordPress database error: [Table 'wordpress1.wp_users' doesn't exist]
    CREATE TABLE wp_users ( ID bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, user_login varchar(60) NOT NULL default '', user_pass varchar(64) NOT NULL default '', user_nicename varchar(50) NOT NULL default '', user_email varchar(100) NOT NULL default '', user_url varchar(100) NOT NULL default '', user_registered datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', user_activation_key varchar(60) NOT NULL default '', user_status int(11) NOT NULL default '0', display_name varchar(250) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (ID), KEY user_login_key (user_login), KEY user_nicename (user_nicename) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

WordPress database error: [Table 'wordpress1.wp_usermeta' doesn't exist]
    CREATE TABLE wp_usermeta ( umeta_id bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, user_id bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', meta_key varchar(255) default NULL, meta_value longtext, PRIMARY KEY (umeta_id), KEY user_id (user_id), KEY meta_key (meta_key) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

Ist nur der Anfang, die gesamte Meldung ist sehr lang.
    Komisch ist, das MySQL nach frischer XAMPP-Installation zunächst problemlis läuft, nach Neustart des Rechners dann aber nicht mehr...

1. Das hab ich in einem Xampp-Forum gefunden und auch gemacht:
    2. exit Xampp server
    3. go to your C:\xampp\mysql\data directory
    4. delete the ibdata1 file
    5. restart xampp server

Leider kann ich zwar jetzt den localhost aufrufen, aber er verlangt eine komplett neue WP-Installation, die dann aber wieder eine neue Fehlermeldung hervorruft. Kann man denn die ibdata1 einfach löschen? Oder muss ich manuell eine neue anlegen? Danke schon mal für Eure Hilfe!

• Nachtrag: die geforderte Neuinstallation von WP geht auch nicht. Ich erhalte die Meldung "Benutzer existieren bereits". Kann nur den Blognamen und die E-Mail-Adresse eingeben. Das Benutzerfeld ist nicht aktiv. Wenn ich dann auf anmelden klicke, kommt die Meldung, dass ein gültiger Benutzername eingegeben werden muss. Das aber kann ich ja nicht. Ich bin so verzweifelt - kann mir jemand helfen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!