slider als beitragsbild einsetzen?

• Hallo Forum,
    ich möchte einen slider als Beitragsbild einstellen, also individualisiert verschiedene bildsammlungen für verschiedene Seiten/Beiträge. Funktioniert das?

Wenn nicht, wie kann ich verschiedene Bildsammlungen aus einem Slider für Seiten/Beiträge individualisieren, und sind nicht innerhalb der Seite/Beitrag per shortcode eingestellt, sondern darüber als neue Box?

Der slider soll an den Rand reichen rechts und links, die Beiträge aber nicht.

Wenn dies nicht funktioniert dann vielleicht doch innerhalb der Seite, allerdings sollte der slider über der vorgegebenen Überschrift liegen

Viele Fragen ich weiss, hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wer weiss zügig einen Rat?

Vielen Dank
    Mikroklima

Einmal editiert, zuletzt von mikroklima (23. September 2013 um 09:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Du könntest über Conditional Tags abfragen welche Seite es ist und dann verschiedene Slider im Template einbauen.
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

Hallo SirEctor
    ...hört sich schon gut an, ich bin kein Programmierer, ich komme zwar minimal zurecht, könntest du mich an die Hand nehmen?

Wo frage ich dies ab und wo baue ich die Slider dann ein...

Vielen Dank schonmal
    Mikroklima

• Hallo SirEctor

kannst du mir eine demozeile schreiben, habe mir die conditional Tags angeschaut und komme als nichtprogrammierer einfach nicht zu rande...

wo lege ich die zeile ein und wie lautet sie?

ich definiere also, es gibt den slider nr 1 bis 10 und wenn die kategorie xy aufgerufen wird mit den beiträgen erscheint zb der slider nr 1mit der bildsammlung, richtig ?

besten gruss
    mikroklima

• PHP
    <?php 
    if ( is_category( 'Name_der_Kategorie' ) ) {
    echo "Hier kommt der Shortcode der Galerie rein oder sonstwas";
    } elseif ( is_category('noch_eine_Kategorie') ) {
    echo "Inhalt der für diese Kategorie gelten soll"
    } 
    ?>

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Natürlich schreibst Du die Zeilen da rein, wo Du nachher auch den Slider angezeigt haben willst. In Deinem Fall könnte es z.B. die single.php sein. Dann könntest Du statt is_category() auch in_category() probieren.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ...ah ok danke, für die einzelne seite die single php klappt schon mal...

und wenn in meiner navi eine kategorie als menuepunkt klickbar ist, dann untereinander alle beiträge auftauchen, die in der kategorie sind, und oben zw navi leiste und erstem erscheinenden beitrag die Galerie auftauchen soll, wo kommt der php code dann hin?

das habe ich noch nicht geschafft...

in den header?, dann zeigt er sich dennoch bei den anderen kategorien auch...

danke für deine Hilfe im Voraus
    Mikroklima

• Versuch es mit der category.php

• ...mit in category in der header php klappts zumindest dass die galerie gezeigt wird und sich die beiträge darunter legen , aber eben auch in den anderen kategorien

was mache ich noch falsch ?

besten Gruss
    mikroklima

• Ich dachte Du fragst mit dem Code ab in welcher Kategorie was angezeigt wird. Habe ich da was falsch verstanden?

• ah da hatte sich wohl etwas überschnitten, ich probiere es mit der category.php

im editor befinden sich diese anklickbaren:

• 404-Template
      (404.php)
    • Archive
      (archive.php)
    • Kommentare
      (comments.php)
    • content-aside.php
    • content-gallery.php
    • content-image.php
    • content-link.php
    • content-page.php
    • content-quote.php
    • content-video.php
    • content.php
    • Fußzeile
      (footer.php)
    • Theme-Funktionen
      (functions.php)
    • Kopfzeile
      (header.php)
    • Anhang-Template (Bilder)
      (image.php)
    • class.color.php
    • custom-header.php
    • customizer.php
    • extras.php
    • jetpack.php
    • template-tags.php
    • tonesque.php
    • Hauptindex-Template
      (index.php)
    • no-results.php
    • Seiten-Template
      (page.php)
    • Suchergebnisse
      (search.php)
    • Suchformular
      (searchform.php)
    • Sidebar
      (sidebar.php)
    • Einzelner Beitrag
      (single.php)

[h=3]Stylesheets[/h]

• Stylesheet
      (style.css)
    • Stylesheet für semitische Sprachen
      (rtl.css)

also nehme ich ausserhalb wordpress die category php und schreibe rein, oder welche kann ich nutzen?

habe gerade auch keine im filezilla gefunden...

besten Gruss
    mikroklima

• Es müsste doch auch in der header.php funktionieren, dafür hast Du doch genau die Abfrage.

Edit: wie sieht denn jetzt Dein Code genau aus?

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (26. September 2013 um 22:25)

• Dann stimmt Dein Code nicht. Wie sieht der im Moment aus?

• ah jetzt klappts schon besser ich hatte den code genutzt in der header php

<?php if( function_exists('cyclone_slider') ) cyclone_slider('zielgruppen'); ?>
    <?php if ( is_category( 'zielgruppen' ) ) { echo "zielgruppen"; } ?>

und die galerie springt an bevor ich definierte dass sie nur an bestimmter stelle sein soll...

jetzt...

<?php if( function_exists('cyclone_slider') ) ;
    if ( is_category( 'zielgruppen' ) ) cyclone_slider('zielgruppen2'); ?>

nun funktionierts erstmal für eine Kategorie, ich probiere die weiteren kategorien

für die einzelbeiträge muss ich noch in der single php das gleiche definieren...
    statt zielgruppen dann die id / permalink des beitrags?

gruss
    mikroklima

• kannst Du aber auch direkt in header.php machen. Du kannst auch Abfragen kombinieren mit:

PHP
    is_category( array( 'zielgruppen', 'andereKategorie' ) )

wenn mehrere Kategorien den gleichen Slider bekommen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!