Wordpress im Vergleich

• Hallo ihr Lieben,

da ich bisher schon viel gutes über Wordpress gehört habe, entschied ich mich kurzerhand dazu, das jetzige Webprojekt mithilfe von Wordpress zu realisieren. (eigenes Template)
    Vor allem die Installation aber auch die Codestruktur haben mir sofort gefallen.

Trotz Recherche habe ich jedoch noch ein Problem, was mir heute schon ein paar schöne Verzweiflugnsstunden bereitet hat.

Soll: Kunde möchte beispielsweiße Öffnungszeiten / Willkommenstext / andere kleine Texte einfach und unkompliziert selbst über die Adminoberfläche erstellen und ändern können.

Da ich schon mit ein paar CMS gearbeitet habe, war genau diese Anforderung immer sehr leicht umzusetzen. Im einfachsten Falle wird nur eine Zeile Code im entsprechenden Bereich eingefügt, die dann im Adminbereich vom Kunden problemlos gefüllt werden kann.

bsp: <div> //Öffnungszeiten
    //Hier steht im idealen Fall eine Zeile Code die ich über die Adminoberfläche ansprechen kann
    </div>

Aber wie soll das in Wordpress funktionieren? :D

Es scheint mir und das bestätigen mir die Google Suchergebnisse (außer ich war zu unfähig), funktioniert das in Wordpress nicht auf diesem Wege. Wenn ich zeitloseren Inhalt habe, muss dieser direkt mit Html, statisch implementiert werden. Die andere Möglichkeit wäre, diesen Inhalt über die scheinbar immer verwendete Loop-Post-Methode und mit einer ID? abzufragen? Was heißt, dass auch Öffnungszeiten und ein Willkommenstext wie Blog-posts? behandelt werden?

Also kurz und knapp zusammengefasst: Was macht ihr, wenn der Kunde sagt, ich möchte alle Inhalte der Seite selbst editieren können aber von Html hab ich keine Ahnung. :) (bitte keine Antworten wie: kein Wordpress benutzen, sofern es alternativen gibt. :P )

Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen. :)

Beste Grüße

Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kein wordpress benutzen!!!

na..scherz.

es gibt mehrere möglichkeiten, um an's ziel zu kommen.
    eine hast du schon erwähnt. einen post erstellen. loop brauchst du dafür keinen, um die daten anzuzeigen.

andere möglichkeit ist, ein widget dafür zu erstellen und vom kunden bearbeiten zu lassen.

zur not gingen sogar custom fields/meta fields, in denen du jeweilige daten eintragen kannst.

könntest auch eine admin seite erstellen und dort daten eintragen lassen. die werden dann in die options gespeichert.

kannst auch selbst seiten für's frontend erstellen und das dort abgeschickte formular mit eigenem code behandeln um die options zu befüllen.

möglichkeiten gibts genug.

es kommt auf deine skills an!

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

• falsch ist keiner der antworten!
    wenns reiner text is, nimm widgets.
    wenn der kunde den text formatieren will, nimm posts.

wenn du zeit hast, nimm eine der anderen lösungen :)

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

• Da ich schon mit ein paar CMS gearbeitet habe, war genau diese Anforderung immer sehr leicht umzusetzen. Im einfachsten Falle wird nur eine Zeile Code im entsprechenden Bereich eingefügt, die dann im Adminbereich vom Kunden problemlos gefüllt werden kann.

Das geht in Wordpress genauso problemlos - programmieren musst Du schon können.

Und wenn nicht, würde ich einfach mal einen ganz banalen Blick auf die Widgets werfen - da kann man sehr einfach Text reintippen, der dann im definierten Bereich erscheint. Bereich definieren? Einfach eine neue Sidebar erstellen und diese im Theme verankern.

Nix für ungut, aber ich find's immer wieder spannend, wie man sich als designierter Dienstleister outet und solch einfache Anforderungen dann gegenüber dem Kunden nicht erfüllen kann. Musst Dich halt mal etwas mit dem System beschäftigen - schwer ist die Wordpress-API nicht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!