Eigene Index.html als Landing Page definieren

• Hallo zusammen,

habe gesucht, aber zu meiner Version nichts gefunden: 3.6.1

Ich versuche, eine Landing Page mit 2 Auswahlmöglichkeiten vor Wordpress zu schalten.

Habe es mit der canonical.php versucht und auch über .htaccess

Leider bin ich kein Programmierer, sondern habe rudimentäre Grundkenntnisse.

Auch möchte ich kein Widget einbinden, da ich einige Probiert habe und schlicht und einfach über FTP Flexibel bleiben möchte.

Ich gehe davon aus, dass es entweder über die .htaccess oder canonical.php gut gelöst werden könnte.

Kann mir jemand helfen?

Danke sehr im Voraus. Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke es wäre besser wenn Du WordPress in ein Unterverzeichnis installieren würdest und dann als Blog verlinken. Was Du vorhast, eventuell ließe sich das über DirectoryIndex regeln, doch eventuell hast Du anschließend gar nichts mehr außer einer weißen Seite.

Leider bin ich kein Programmierer, sondern habe rudimentäre Grundkenntnisse.

Ähnliche Aussagen sind häufig zu lesen. In diesem Fall wie nach einem Autokauf verhalten und nur genormte Anbauteile (bei WP gelistete Plugins) und allgemein im Handbuch beschriebene Einstellungen (Optionen) verwenden und nicht selbst Kfz-Mechaniker (Programmierer) spielen.

• Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, eine index.html vorzuschalten?

Naja, was die Plugins angeht, wenn's so wäre, hätte niemand Alufelgen...

LG Chris

• und nur genormte Anbauteile ... verwenden und nicht selbst Kfz-Mechaniker (Programmierer) spielen.

Naja, was die Plugins angeht, wenn's so wäre, hätte niemand Alufelgen...

Na dann verwende mal Alufelgen ohne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis nach amtlicher Prüfung) oder E-Kennzeichnung (genehmigungspflichtige Kennzeichnung nach europäischen Richtlinien). Bin mal gespannt, was die Versicherung im Schadensfall dazu sagen würde.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, eine index.html vorzuschalten?

Und was ist da nun so schwer zu verstehen? Ein Server sucht nach einer Index, wenn nur die Domain eingegeben oder verlinkt und der Link aufgerufen wird. Ob der Server zuerst nach einer index.html oder zuerst nach einer index.php sucht, lässt sich über DirectoryIndex regeln.

Da aber WP auch nur auf Domain/ wie bei Home verlinkt, wären Probleme vorprogrammiert, wenn der Server statt der von WP erwarteten index.php eine index.html versucht auszuliefern. Ein erfahrener Programmierer würde es vielleicht hinbekommen. Einfacher wäre es, wenn Du WP gleich unter Domain/blog/ oder Domain/wordpress/ installieren würdest.

Die Alternative wäre, Du richtest eine statische Seite als Startseite ein. Wie das geht wurde hier schon mehrfach beschrieben oder müsste auch bei WP nachzulesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!