<iframe> soll nur einen bestimmten Ausschnitt zeigen

• Hallo,

wie ist es bitte möglich, ein <iframe> so einzubinden, dass nur ein bestimmter Ausschnitt einer Fremdseite dargestellt wird? Also der Ausschnitt aus der Fremdseite von oben links einen bestimmten Abstand hat.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hört sich nach Cross-Site-Scripting an, was jedoch durch die Same-Origin-Policy, nach der sich die Browser richten sollen, weitestgehend unterbunden wird. Wenn Zugriff auf die entfernte Seite besteht, ist es jedoch mit JavaScript postMessage möglich. Besteht kein Zugriff auf die entfernte Seite, so ist es auch gut so, dass nicht jeder jede entfernte Seite steuern kann. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt, doch ich kenne auch nicht alles.

Wobei keine Möglichkeit sich nur auf JS bezieht. Mit PHP könntest Du hingegen anfragen und falls die Seite vom entfernten Server ausgeliefert wird, so ausgeben, wie Du es gerne hättest.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (20. September 2013 um 14:33)

• vielen Dank für deine Antwort. "Cross-Site-Scripting" ist es wohl nicht. Ich möchte versuche, das Problem genauer zu beschreiben:

Ich habe zwei verschiedene Webpräsenzen. A und B. Auf A ist ein Kontaktformular. Größe: width="400" height="540". Auf B ist der <iframe>. Dieser <iframe> soll das Kontaktformular von A anzeigen.

Wenn ich nun aber ein <iframe> mit der Größe (width="400" height="540") verwende, dann sieht man nicht das Kontaktformular, sondern den Bildausschnitt oben links der Seite A.

Wie kann man diesen Bildausschnitt in die richtige Position ziehen?

• Wenn Du auf die Seite im iFrame Zugriff hast, dann kannst Du da in der "In-Frame-Seite" eine JavaScript-Funktion einfügen und bestimmst dann mit dieser Funktion, wohin die Seite bei Aufruf scrollen soll. Statt 0, 0 kannst Du da den Abstand von links und von oben eingeben.

Code
    window.scrollTo(0, 0);

http://de.selfhtml.org/javascript/obj…w.htm#scroll_to

Wie Du das aber umsetzt ist eine andere Frage, denn irgendetwas muss eine Funktion auslösen, die window.scrollTo enthält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!