Bilder in Artikel einfügen ok - Bildbeschriftung macht Probleme

• Hallo zusammen,

ich betreue einen Blog eines Kulturdienstleisters und bin in letzter Zeit immer wieder auf Probleme gestoßen. In Artikeln würde ich gerne jeweils mindestens ein Bild einfügen. Das ist ja WP sei Dank über die kein Problem. Einfügen, Ausrichtung und Textumfluss einstellen und schon hat man eine sehr solide Lösung. Ein Problem bekomme ich, wenn ich bei der Bildeinstellung eine Beschriftung einfüge. Egal ob es nur ein Buchstabe oder ein ganzer Name ist, Das Bild wird nicht mehr vom Text "umflossen" sondern statt dessen machtr WP einen Absatz und die erste Zeile fängt unter dem Bild an.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ohne Link ist das schwierig zu sagen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Fahre derzeit für den Blog eine andere Lösung (Bildunterschrift in Photoshop einfügen und zusammen hochladen) daher kann ich nur Screenshots liefern.
    Bild 1 ist mit Bildunterschrift und nicht gewolltem Absatz,
    Bild 2 so hätte ich es gerne von der Bild-Text-Aufteilung nur eben mit Bildunterschrift

• Wie gesagt, ohne Link könnte man nur raten welche CSS-Klassen Du nutzt, das ist aber für beide Seiten unbefriedigend. Es wird ein Problem mit "float" sein.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nein, der Link hilft mir nicht. Ohne zu sehen welche Klassen Du nutzt, wird das nichts.

• Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Ein Div oder ein Span, oft auch ein p-Tag etc. bekommen per HTML Class zugewiesen über die sie per CSS formatiert werden können. Aber um sie über CSS zu formatieren, müsste man deren Namen kennen und sehen wie sie im Zusammenhang mit den anderen HTML.Elementen stehen ;-)

• erstelle doch mal zusätzlich einen Beitrag mit dem "fehlerhaften" Verhalten, stelle ein altes Datum ein, damit der Beitrag nicht auf der Startseite erscheint, und gib den Link hier bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!