.htaccess Datei korrekt?

• Hallo, um meine Webseite schneller zu machen habe ich im Internet nach ein paar Lösungen gesucht und bin häufiger auf Codeschnipsel gestoßen, die man in die .htaccess Datein hinzufügen soll (das soll Caching, g-zip compression, usw. bewirken). Ich habe nun alle Schnipsel in die Datei hinzugefügt, weiß aber nicht, ob das ganze korrekt/funktionstüchtig/sinnvoll ist. Könnte bitte jemand der sich mit coden auskennt einmal rübergucken und mir sagen, ob das ganze Hand und Fuß hat, danke.
    Ps. Ich möchte weiterhin Cachingplugins wie z.B. W3 total Cache benutzen, muss man dabei irgendwas beachten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tobias252,

für mich ist sowas immer recht schlecht auf dem Schirm zu überblicken. Ich gehe an die Sache praktisch heran und nutze dazu gtmetrix.

Ich gebe die Webseite ein und bekomme, farblich markiert, die Stellschrauben angezeigt, die die Webseite schneller machen. Dann arbeite ich Schritt für Schritt die Punkte ab. Nicht jeder Webaccount unterstützt alle Möglichkeiten, weil nicht alle Module aktiviert bzw. freigeschaltet sind.

Dann gibt es zu Geschwindigkeitsoptimierung noch das Plugin Autoptimize, da habe ich allerdings bisher keine Erfahrungen.

• Wer bei Images Bing, Yahoo und Yandex vergisst, dann scheinbar nicht einmal weiß, dass der Googlebot-Images keinen Referrer mit sich bringt, insofern er nur das Web durchläuft und nicht von einer anderen Seite kommt, der sollte vielleicht doch nicht unbedingt von einer ultimativen htaccess sprechen.

Apache Configuration
    # Hotlinking verbieten
    RewriteEngine on
    ...
    ...
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !google\. [NC]
    ...
    RewriteRule \.(gif|jpg|GIF|JPG|png|PNG)$ - [F]

http://fastwp.de/performance/ultimative-htaccess/

Da würde ich zuerst HTTP_REFERER durch HTTP_USER_AGENT ersetzen und dabei auch Bing, Yahoo und Yandex berücksichtigen.

Mit den restlichen Regeln kenne ich mich nicht richtig aus, da ich bisher mehr damit zu tun hatte ein Cachen zu verhindern, z.B. bei der Bildbearbeitung, statt ein Cachen zu erlauben.

• Hier mal ein Beispiel, weil gerade in der Übersicht enthalten. Ist zwar kein Bilderbot, doch Bots arbeiten halt Listen oder was auch immer ab und kommen kaum von anderen Seiten, von der sie einen Referrer mitbringen könnten.

Code
    HTTP_USER_AGENT  Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)
    HTTP_REFERER

Dadurch würde was? Der Referrer darf nicht leer sein, wenn die Zugriffe ins Abseits geschickt werden? Jeder Bot ohne Referrer würde durchkommen, jedoch keine Zugriffe z.B. von einer anderen Bildersuche, weil der Referrer dann nicht leer wäre? Muss ich auch noch einmal überlegen, was das soll.

Apache Configuration
    # Hotlinking verbieten
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

Das bezieht sich jetzt nur auf diesen Abschnitt mit Hotlinking in der htaccess. Doch wenn mir so etwas auffallen würde, so würde ich beim Rest auch erst einmal sehr vorsichtig überprüfen, ob alles korrekt ist.

Besser ist es hingegen, wie von Gerd-E. beschrieben, sich schrittweise vorzuarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (20. September 2013 um 16:39)

• Also noch einmal, der Referrer darf nicht leer sein, der Referrer darf nicht von der eigenen Seite kommen, der Referrer darf nicht Google enthalten, wenn die Forbidden-Regel greifen soll. Somit würden Bots durchkommen, nicht aber Besucher von anderen Suchmaschinen mit Bildersuche. Ab und an braucht es seine Zeit um durchzublicken.

• Wenn ich jetzt noch erwähne, das eine .htaccess Datei generell eine Performance Bremse ist, würde ich nur Leute verwirren, die sich die .htaccess mit Sachen voll knallen, aber den Sinn dabei gar nicht verstehen ;).

Einmal editiert, zuletzt von Hille (20. September 2013 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!