Risiko bei Aktualisierung für das Theme

• Hallo Miteinander

Ich wollte mich erkundigen, welche Risiken bestehen, wenn ich eine Aktualisierung der Wordpress-Umgebung mache, mit einem komplett abgeändertes Theme (in css-Datei geändert).

Gehen meine Einstellungen, Farben, Bilder etc. dadurch verloren, oder kann ich im Prinzip ein solches Update problemlos ausführen, ohne die Angst zu haben, dass am Schluss mit dem Design etwas nicht mehr passt ?

Dass ich ein Backup machen muss vor der Aktualisierung ist mir bewusst.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi RivetingSix,

zunächst hängt das Ganze davon ab, was du unter "WordPress-Umgebung" verstehst, ob du dazu die Plugins meinst von von welcher WP-Version upgedated werden soll.

WordPress ändert bei Updates keine CSS-Regeln, allerdings könne bestimmte Funktionen deines Themes anders als bisher funktionieren.
    Auch Theme-Einstellungen ändert WP bei einem Update nicht.

Wie sicher sich ein Theme bei einem WP Update verhält, hängt davon ab, wie sauber das Theme programmiert wurde. Gute Themeentwickler geben Theme-Updates heraus.

Meine Erfahrung zeigt, dass Probleme mit Themes bei einem WP-Update recht selten sind. Beim Update von Plugins habe ich schon wesentlich mehr Überraschungen erlebt ;-)

• Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ja, ich meine alle aktuell laufenden Plugins sowie meine individuell vorgenommenen Einstellungen im Back-End. Das Theme habe ich von Themeforrest.net gekauft und anschliessend selber manuell via Dreamweaver auf meine individuellen Wünsche angepasst.

Deiner Antwort entnehme ich, dass ich im Prinzip keine Angst haben muss um mein Theme, sollte eine Aktualisierung nötig werden. Klar etwas schiefgehen kann immer :-)

Wie sind denn deine gemachten Erfahrungen bezüglich den Plugins? Empfiehlt es sich eine Art Test-System neben der eigentlichen Webseite laufen zu lassen, um vor einem Update die Änderungen zu testen?

Danke und Gruss
    RivetingSix

• Hi RiventingSix,

ich setze bei meinen WP-Installationen recht wenige Plugins ein. Einigen Plugin-Entwicklern vertraue ich, wie z.B. Sergej Müller. Da drücke ich einfach auf den Update-Button. Dann habe ich mehrere Installationen, so dass ich im Notfall immer noch eine alte Plugin-Version zur Hand habe. Und vor allem läuft ein wöchentliches DB-Backup und den Content sichere ich auch oft.
    Im Endeffekt läuft es auf so eine Testinstallation hinaus. Wenn man bei WP auf dem Laufenden bleiben und mitreden will, muss man eh immer etwas testen.

Vor Theme-Updates musst du jedenfalls ein Backup machen. Wenn du viel an einem Theme bearbeitet hast, wird das manchmal "interessant" ;-) Deshalb arbeite ich viel mit Child-Themes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!