WP Problem mit htaccess und Host Europe

• liebe alle,
    ich habe ein kleines problem beim setzen einiger sicherheitsmassnahmen per htaccess.
    sobald ich z.b. per htaccess das directory listing deaktiviere (Options All –Indexes), wird die gesamte wp-site nicht mehr angezeigt unter der fehlermeldung "das skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden". hoster ist host europe webpack l (modrewrite ist aktiviert). bin grad bisschen ratlos, da es ja eine sehr einfache einstellung in der htaccess ist. die datei selbst liegt im root von wordpress - also im selben ordner wo auch wp-config.phgp & co liegen. bin über jegliche lösungsvorschläge dankbar.
    beste grüße!

ps: da nach der installation von wordpress keine htaccess vorhanden war, habe ich diese einfach selbst erstellt. komischerweise funktionieren einige htaccess funktionen wie der pw schutz beim admin login tadellos, andere wie o.g. directory listing jedoch nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was erlaubt ist mit Anweisungen und Regeln in einer htaccess zu steuern und was nicht, wird vom Hoster bzw. vom Administrator des Servers in einer Konfigurationsdatei festgelegt. Bei diesbezüglichen Fragen sollte der Support von Host Europe Auskunft geben können. Sicherlich wird auch hier im Forum der eine oder andere Erfahrungen mit Host Europe besitzen, doch beim Support solltest Du diese halt aus erster Hand erhalten.

Gehört das All dort mit hinein?
    Auf die Schnelle habe ich nur Beispiele ohne All gefunden:

Code
    Options -Indexes

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (19. September 2013 um 11:31)

• hallo melewo,
    vielen dank für die schnelle antwort. leider funzt es auch ohne "all" nicht. hab gerade mit host eureope gesprochen, dort weiss man auch keinen rat. die htaccess funktionen wie auch modrewrite werden von host europe komplett unterstützt und sind aufm apache aktiviert. hat keiner ein ähnliches problem mit host europe? oder hab ich gerade einen denkfehler...
    komischerweise funktionierten die funktionen bei einer einfachen html site vorher tadellos, lediglich wordpress muckt jetzt rum. bin ratlos.
    vielen dank für hilfe!

• Na wird denn dieses directory listing bei Dir denn überhaupt ausgeführt, wenn Du diese Option weglässt? Eigentlich gehört doch das bereits zu den Standard-Einstellungen bzw. kann über den Account geregelt werden. Hast Du da einen Confixx-Bereich oder etwas in der Preislage?

Mit All wäre schon richtig gewesen (habe erst einmal in einem Buch nachgeschlagen), weil dann mit All die Optionen FollowSymsLinks und Includes eingeschaltet werden oder eingeschaltet bleiben und nur Indexes aus den Optionen mit einem vorangestellten Minuszeichen entfernt wird.

Doch ich habe es bisher nicht benötigt, da auch ohne diesen Eintrag bei mir kein Listing ausgegeben wird, wenn ich ein Verzeichnis aufrufe, welches keine Index-Datei enthält.

Zitat

Not Found
    The requested URL /verzeichnis/ was not found on this server.

Ich kann mich nur schwach daran erinnern, dass ich das zuweilen auch mal per Confixx einstellte oder so.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (19. September 2013 um 14:45)

• hallo melewo,

ja man kann das directory listing auch in der kis bei host europe aktivieren. jedoch gibt es noch einige weitere mods die ich eben einsetzen würde, um wordpress etwas sicherer zu machen. so z.b.

<Files ~ "^.*\.([Hh][Tt][Aa])">
    order allow,deny
    deny from all
    satisfy all
    </Files>

um die htaccess selbst zu schützen. jedoch funzt das auch nicht. was mich aber endgültig verwundert ist, wenn ich den standart inhalt der htaccess von wordpress einfüge und nur diesen uploade, sperrt sich die htaccess ebenfalls:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!